gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Basisernährung - endloses Thema? - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.10.2010, 20:26   #121
Lui
Szenekenner

Das Problem bei den Erklärungen warum man sich genauso so oder so ernähren soll um gesund zu sein, ist daß jeder seine Ernährungsform glaubhaft rüberbringen kann.

Paleos sagen, daß der Mensch sich nie an Getreide und Hülsenfrüchte angepasst hat und deshalb genau diese Lebensmittel krank machen, was Sinn macht.

Rohköstler sagen dagegen, daß der Mensch sich nie an gekochte Nahrung angepasst hat, kein Tier in der Natur gekochte Nahrung frißt, weshalb alles gekochte und Fleisch allgemein krank macht(da Menschen im Gegensatz zu Canivoren rohes Fleisch nicht gut vredauen können), was auch wieder schlüssig klingt:
http://www.youtube.com/watch?v=0l1Uf...eature=related

Wem soll man jetzt glauben

Geändert von Lui (18.10.2010 um 20:34 Uhr).
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 20:34   #122
Antischwimmer
Ehemals MickFi

Benutzerbild von Antischwimmer

@Lui: Das war von PinkPoison auch ironisch gemeint. Längste und gesündeste lebenserwaruint Europas und gleichzeitig Freifahrtschein zu Zivilisationskrankheiten, das kann selbst er nicht ernst meinen

Und Italienerinnen keine gute Figur mit über 35???

Und wie er da drauf kommt "Gerade die italienische Küche wie wir sie bei uns als solche praktizierne ist der Freifahrtschein zu Zivilisationskrankheiten,"
weiß ich auch nicht, denn ich meinte nicht das pausenlose Reinstopfen von Tiefkühlpizza, sondern das hier http://www.spiegel.de/spiegel/spiege...-47216867.html
Und der Witz: eben Käse, Obst, Gemüse, Brot, Nudeln, Fleisch , alles zu später Stunde DEUTLICH nach 20 Uhr. Die machen also ALLES Falsch was man laut Pinkpoison falsch machen kann, und leben am längsten bei bester Gesundheit. Zugegeben, NUR an der Ernährung kann man es wohl nicht festmachen, auch Genetik, Umfeld usw. spielt eine Rolle
Antischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 20:38   #123
arist17

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen

dafür gibt es den gesunden menschenverstand und erfahrung

bleib bloß bei dem, was du isst
Alt 18.10.2010, 20:45   #124
Antischwimmer
Ehemals MickFi

Benutzerbild von Antischwimmer

Zitat:
Zitat von kuestentanne Beitrag anzeigen
Ach ja,
eine Italienerin fehlt hier noch
Genau, Cristina Scabbia von Lacuna Coil (ist ja meine Musik) - Über 35 und Italienerin

Aber Pinkpoison versteh was anderes unter "Guter Figur". Vielleicht die Sängerin von Gossip?
Antischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 20:47   #125
pinkpoison

Zitat:
Das Problem bei den Erklärungen warum man sich genauso so oder so ernähren soll um gesund zu sein, ist daß jeder seine Ernährungsform glaubhaft rüberbringen kann.

Paleos sagen, daß der Mensch sich nie an Getreide und Hülsenfrüchte angepasst hat und deshalb genau diese Lebensmittel krank machen, was Sinn macht.

Rohköstler sagen dagegen, daß der Mensch sich nie an gekochte Nahrung angepasst hat, kein Tier in der Natur gekochte Nahrung frißt, weshalb alles gekochte und Fleisch allgemein krank macht(da Menschen im Gegensatz zu Canivoren rohes Fleisch nicht gut vredauen können), was auch wieder schlüssig klingt:
http://www.youtube.com/watch?v=0l1Uf...eature=related

Fleisch wird generell roh auch vom Menschen besser roh als erhitzt verdaut - jedoch bleibt da das Problem der Parasitenbelastung und ggfls. Mikrobenbelastung, da unsere Magensäure nicht annähernd so sauer ist, wie die von Raubtieren, um diese zu töten.

Wenn das Fleisch tiptop frisch ist, dann ist es nach allem was ich dazu gelesen habe, ratsam Fleisch roh zu essen (dito Fisch -> siehe japanische Küche). Dass unser Stoffwechsel an tierische Proteine in Maßen (!!! -> wegen des Säure-Basen-Gleichgewichts und dem Fehlen des purinabbauenden Enzyms Uricase) evolutorisch adaptiert ist, wird von den Vertretern der Paleo-Ernährung generell nicht in Frage gestellt. Ohne Fleischkonsum keine Menschwerdung wg. der Omega-3-Säuren in Hirn und Knochenmark)

Ob man nun tierisches Protein (Fleisch, Fisch) lieber roh oder gegrillt/gebraten essen mag, ist wiederum Geschmackssache. Ich kann einem Lachstartar, rohem Thunfisch oder auch einem Tatar sehr viel kulinarisch abgewinnen und bilde mir ein, dass ich die Nahrungsmittel auch besser verdaue, wenn sie roh sind. Kochen als Garmethode ist eher umstritten als Braten/Grillen, denn erste Kochgefäße datieren erst auf ca. 13.000 zurück in China.

"Raw Paleo" ist eine Spielart der Paleo-Diäten, die alles, auch Fleisch, Fisch, Innereien etc. roh präferiert. Mel Gibson, Uma Thurman und Demi Moore sollen da angeblich drauf stehen. Tja... jeder wie er mag.
Alt 18.10.2010, 20:52   #126
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von arist17 Beitrag anzeigen
bleib bloß bei dem, was du isst
Also du meinst Lichtnahrung wäre nichts für mich
Alt 18.10.2010, 20:57   #127
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
"Raw Paleo" ist eine Spielart der Paleo-Diäten, die alles, auch Fleisch, Fisch, Innereien etc. roh präferiert. Mel Gibson, Uma Thurman und Demi Moore sollen da angeblich drauf stehen. Tja... jeder wie er mag.
Echt, Mel Gibson?

Wobei ich mal das Konzept von Raw Paleo selbst mal grob ausgedacht habe. Das heißt, ich habe lange bevor ich von Paleo gehört habe, überlegt was wäre wenn man sich haar genau wie unser genetisch nächsten Verwandten, den Schimpansen, ernähren würde.
Sie fressen ja quasi Raw Paleo. Man könnte das ganze auch Chimp Diet nennen(wie ich mir das damals ausgedacht habe).

Die Traditionelle Chinesische und Indische Medizin sind allerdings gegen zu viel Rohkost, da sie sagen, das führt zu diversen physischen und psychischen Krankheiten.
Alt 18.10.2010, 21:00   #128
arist17

Zitat:
Also du meinst Lichtnahrung wäre nichts für mich
Antwort

Themen-Optionen