Dieses ständige Brummen im Hintergrund hört sich an wie der Angriff der Killer-Wespen
noch habe ich keine elf gesehen, vor der man sich fuerchten muesste. aus meiner sicht hat da bisher noch niemand ueberzeugt.
wenn diese binenschwaerme im hintergrund nicht waeren, wuerde ich glatt bei jedem spiel einschlafen.
highlight aber bisher ganz eindeutig: mr. green aus england, der jetzt bestimmt greenkeeper wird.
und einen zuschauerrekord werden die in afrika wohl auch nicht aufstellen.
komisch..... vor 4 jahren war irgendwie alles viel besser.
es kursieren schon die ersten Gerüchte über ein Vuvuzela-Verbot.
Fände ich schon Anmassend, den Afrikanern Ihre Kultur verbieten zu wollen
Mich erinnert das an die 70`er in den Deutschen Stadien, als die Fans noch so Mehrklangfanfaren benutzten und die Fangesänge noch nicht so ausgeprägt waren. Damals war auch immer so ein ständiger Background-Sound.
Die Vuvuzelas so wie sie sind, sind ja gar kein Kulturgut, sondern ein reines Marktwirtschaftsprodukt. Die hatten zwar immer Tröten, aber die waren wohl aus Horn und nicht so laut.
Ich denke die Probleme sind:
- die Spieler können sich nicht verständigen, dabei sollte der Sport doch im Vordergrund stehen. Das ist IMHO ein ernsthafter Grund gegen die Dinger
- es gibt keine situtionsbezogene Stimmung, das find ich zwar nicht so toll, aber das ist zu verschmerzen. Wenn die Zuschauer mit den Tröten Krach machen wollen, dann ist das halt die Stimmung.
- die Dinger sind ernsthaft gesundheitsgefährdend, da sie so laut sind, dass es echte Hörschäden geben kann. Das ist vor allem für Zuschauer gefährlich die direkt neben/vor so einer Tröte stehen.
Die Gründe 1 und 3 sprechen IMHO sehr wohl für ein Verbot. Am Fernsehen stört's mich aber nur in Grenzen. Überhaupt finde ich die Beschwerden der Daheimgebliebenen etwas übertrieben.
Ich hoffe aber wirklich, dass die Dinger nicht nächste Saison hier auftauchen.
FuXX
PS: Ich hatte ja auf Serbien getippt, aber Ghana die Daumen gedrückt. Hab mich eben richtig gefreut. Der Boateng war übrigens richtig gut.