gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Pullbuoy-Loser... wieso? - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.10.2010, 00:13   #121
TriForce
Szenekenner

Benutzerbild von TriForce

Ich denke Willi hat schon sehr viel Gutes gesagt. Deine Wasserlage, Unterwasserarmzug und Beinarbeit sehen in meinen Augen aber ganz okay aus.

Die Hauptprobleme sind doch irgendwie:

a) Das Eintauchen der Arme (weiter auseinander, vielleicht sogar mit mehr "Schwung" eintauchen und besser in die Streckung zu gehen)

b) Stabilität im Oberkörper. Du schlängelst dich irgendwie durchs Wasser, vor allem beim Luftholen verdrehst du deinen ganzen Körper.

c) VOR ALLEM: Die Gleitphase. Die ist bei dir irgendwie nicht vorhanden. Die Arme länger vorne liegen lassen und ganz lang machen, erst wenn der "hintere Arm" schon wieder ein gutes Stück auf dem Weg nach vorne ist überhaupt dran denken mit dem ausgestreckten Arm anzufangen zu ziehen

Ich bin jetzt nicht so die Kapazität was das Schwimmen angeht ( Kennst ja meine Zeiten Kathrin ;] ), erlaube mir aber doch gerade mal diesen Kommentar.

Geändert von TriForce (02.10.2010 um 00:23 Uhr).
TriForce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 00:16   #122
Raimund
Szenekenner

Benutzerbild von Raimund

Bin heute mal wieder mit Pullbuoy geschwommen: Wenn man die Beine wirklich still hält (Füße zusammen!) hat das ganz und gar nix mit "Loser" zu tun! Das ist harte Arbeit!
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 00:21   #123
TriForce
Szenekenner

Benutzerbild von TriForce

Achja, die Videos von Grant Hackett sind ja stark!

Was sagt ihr zu seiner Rückholbewegung des Arms, das sieht ja so aus als würde er den fast gestreckt lassen und einfach aus der Schulter wieder rumrotieren.

Komisch ist, dass ich das von selbst gerne beim Ausschwimmen so mache um die Schultern zu lockern, fühlt sich stark an :D (und mit dem Unterschied das meine Arme dann eben einfach auf Wasser platschen, weil ich den Arm wirklich gestreckt lasse, das mach GH ja doch anders)

Oder ist das für den Triathlon zu unökonomisch? Würde gern mal ein paar Meinungen hören!
TriForce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 16:20   #124
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von TriForce Beitrag anzeigen
c) VOR ALLEM: Die Gleitphase. Die ist bei dir irgendwie nicht vorhanden. Die Arme länger vorne liegen lassen und ganz lang machen, erst wenn der "hintere Arm" schon wieder ein gutes Stück auf dem Weg nach vorne ist überhaupt dran denken mit dem ausgestreckten Arm anzufangen zu ziehen
.
Das ist auch was mir bei Lucy(und vielen anderen Schwimmern) am Deutlichsten auffällt. Wenn ich mit der Hand eintauche, strecke ich den Arm durch und gleite ein wenig. Das kann man üben in dem man die Gleitphase möglichst lange hält.
Lucy taucht auch nicht wirklich mit der Hand ein, sondern es sieht aus als würde sie die Hand auf's Wasser auflegen.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 20:20   #125
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Das ist auch was mir bei Lucy(und vielen anderen Schwimmern) am Deutlichsten auffällt. Wenn ich mit der Hand eintauche, strecke ich den Arm durch und gleite ein wenig. Das kann man üben in dem man die Gleitphase möglichst lange hält.
Lucy taucht auch nicht wirklich mit der Hand ein, sondern es sieht aus als würde sie die Hand auf's Wasser auflegen.
Ich glaube, das wird auch unterschiedlich gemacht, bei uns wurde erklärt, dass man über dem Wasser den Arm nach vorne bringt, aber manche anderen strecken den Arm unter Wasser, oder mein ich da jetzt was anderes?

ich danke euch für die vielen Kommentare, habe mir alles in ein word-dokument gepackt und werde das morgen mal anfangen umzusetzen (bin grad auf mallorca und hab aufm Zimmer kein internet )

also vielen Dank!!

Achja, die schwimmende Katze find ich genial =)
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 20:34   #126
maestrosys
Szenekenner

Benutzerbild von maestrosys

Bring den Arm mit hohem Ellenbogen über Wasser nach vorne. Du tauchst mit den Fingerspitzen mit leicht gebeugtem Arm ins Wasser. Unter Wasser Arm ganz durchstrecken, Schulter nach vorne bringen um Zuglänge zu maximieren, Gleitphase, Wasser fassen (Hand+Unterarm leicht absinken lassen um Widerlager im Wasser aufzubauen) und dann ziiieeeeehen.
Alt 02.10.2010, 20:53   #127
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von TriForce Beitrag anzeigen
Oder ist das für den Triathlon zu unökonomisch? Würde gern mal ein paar Meinungen hören!
Sagen wir mal so, entscheidend ist das was man mit dem Arm UNTER Wasser macht. Über Wasser geht es nur darum den Arm entspannt nach vorne zu bekommen und dann sauber einzutauchen.

Mit Neo würde ich den Ellenbogen - bzw bei Streckung ganzen Arm - nicht zu extrem hoch bringen. Man muss damit ja bei jedem Zug mehr gegen den Neo arbeiten. Ich bring den Arm mit einer leichten seitlichen Ausweichbewegung nach vorne was ich besonders mit Neo deutlich entspannter finde.

Aber letztlich: Unwichtig, die Unterwasserphase ist entscheidend.
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 09:28   #128
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ich glaube, das wird auch unterschiedlich gemacht, bei uns wurde erklärt, dass man über dem Wasser den Arm nach vorne bringt, aber manche anderen strecken den Arm unter Wasser, oder mein ich da jetzt was anderes?
Bedingt hast du da recht der ARm wird beim nachvorneführen Körpernah(über dem Wasser hoher ellenbogen hand nah am wasser(entspannungsphase)) nach vorne geführt, ob du die hand 10 cm vor dem Kopf oder 30 cm vor dem Kopf eintauchst ist eigentlich nur ein wohlfühlfaktor.

Was aber definitiv unter wasser noch kommen muss ist der impuls nach vorne (Körperstreckung) um einen möglichst langen Armzug zu entwickeln.

Wichtig egal wo du den Arm eintauchst die Hand entspannen

LG Tatze
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen