gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.10.2009, 16:00   #121
oko_wolf
Szenekenner

Benutzerbild von oko_wolf

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
... ...Bin seit geraumer Zeit dabei, dieses Ungleichgewicht aus dem Weg zu schaffen....
Wie, bzw. mit welcher Art Übung?
Alt 05.10.2009, 16:11   #122
Diver
Szenekenner

Benutzerbild von Diver

Also bei uns auf dem Land, war eine sehr beliebte Übung 25 m - Sprints, aus dem Wasser raus und 10 Liegestütze am Becken runterlaufen usw. das Ganze 10 x

Ist wohl auch sehr effizient, würde ich heute aber nicht mehr schaffen.
Diver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 16:16   #123
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von oko_wolf Beitrag anzeigen
Wie, bzw. mit welcher Art Übung?
Naja, es gibt da mehrere Varianten. Grundsätzlich kommt's bei mir drauf an, die komplette vordere Partie zu dehnen und die hinteren Oberschenkel zu stärken. War sauschwierig, immer die richtige Dosis zu treffen, da im Falle einer Sehnenscheidenentzündung bei zu viel Ehrgeiz der Schuss wieder sofort nach hinten losgeht und dich dies locker wieder ne Woche mindestens zurückwirft. Und solche Rücksetzer gibt's leider oft. Das kann jeder nachempfinden, der sowas schonmal hatte, egal in welcher Sehne. Dauert meist mind. ein Jahr, bis man's los hat. Bei mir isses halt extremst , weil um beide Knie fast alle Sehnen ober-, unterhalb und seitlich der Kniescheibe betroffen sind. Ist echt ne Katastrophe.

Übungen:
Kräftigung der hinteren Oberschenkel: mit dem Bauch am Boden liegend immer gegen den Wiederstand eines kleinen Therabandes ein Bein anwinkeln.
Oder im Fitnesstudio dieses klassische Übung, bei der man auf dem Bauch liegt und gegen Gewicht anferst (hab ich in letzter Zeit viel zu sehr schleifen lassen, weil ich Fitnesstudio hasse), die ist effektiver als die Therabandgeschichte.
Oder (auch im Studio) auf dem Bauch liegend mit einem Bein Gewicht nach hinten drücken (auch für den Po gut). Leider weiss ich nicht, wie diese Übungen alle genannt werden.

Dehnen:
ganz klassisch den vorderen Oberschenkel (anfersen z.B. im Stehen)
Hüftbeuger dehnen: ein Knie nach vorne, das hintere Knie liegt auf einer Matte. Aufstützen auf dem vorderen Oberschenkel.

Sorry, kann leider nicht besser erklären.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 16:48   #124
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Rückenschwimmen, Arme noch vorne greifen den Pullbuoy, Arschbacken zusammenpetzen. Dann nur Beinarbeit. Wenn Bauch, Becken und Oberschenkel an der Wasseroberfläche sind und nur die Unterschenkel im Wasser arbeiten, hast du eine gute Körperspannung.
Hört sich für mich machbarer an als dieses "Treiben". Wird sofort ins Programm aufgenommen.
Ihr werdet auf alle Fälle auf dem Laufenden gehalten. Zum Trottel der Nation hab ich mich hier eh schon gemacht
Alt 05.10.2009, 16:48   #125
oko_wolf
Szenekenner

Benutzerbild von oko_wolf

Danke

Edith ruft, das Danke war für die Erklärung der Übung
Alt 06.10.2009, 23:32   #126
glaurung
Szenekenner

So, dann will ich den Thread wieder mal hochbringen. neonhelm hat mich ja gestern auf diese swimsmooth DVD's aufmerksam gemacht. Jetzt war ich mal auf der website von denen

http://www.swimsmooth.com/

und hab mir diese nette Anwendung runtergeladen, bei welcher man das animierte "Weichschwimmännchen" mit dem perfekten Kraulstil aus verschiedensten Positionen betrachten kann. Find ich eigentlich recht hilfreich, da man sich das Ganze quasi auch in Zeitlupe ansehen kann.

Nochmal ein ausdrückliches Danke an Alle, die mir hier schonungslos und (wie ja ausdrücklich von mir erwünscht) ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, meine Schwächen aufgezeigt haben. Drum hab ich's geschafft, mich in letzter Minute für den Kurs und schließlich auch im Verein anzumelden. Kurs fängt morgen an. Bin ich ja mal gespannt.
Freitag ist dann Training mit den Trias. Fällt zwar mitten in die "Hawaii-Nacht", aber ich kann ja net gleich von Anfang an schludern.....
Alt 06.10.2009, 23:44   #127
keko

Deine Freundin soll jedes Wochenende ein Video von deinen Schwimmversuchen machen. Jede Woche und jedes Mal die gleiche Strecke, z.B. 200 Kraul. Dann können wir genau sehen, ob du Fortschritte machst oder wo es noch fehlt.

Wenn deine Freundin hübsch ist, kannst du auch ein Video von ihr machen. Aber nur wenn sie hübsch ist.
Alt 06.10.2009, 23:52   #128
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Deine Freundin soll jedes Wochenende ein Video von deinen Schwimmversuchen machen. Jede Woche und jedes Mal die gleiche Strecke, z.B. 200 Kraul. Dann können wir genau sehen, ob du Fortschritte machst oder wo es noch fehlt.

Wenn deine Freundin hübsch ist, kannst du auch ein Video von ihr machen. Aber nur wenn sie hübsch ist.
Sie ruft grad "Spinnt der? Hab wohl nix Besseres zu tun ??"
Im Ernst: Ich werd sehen möglichst oft Videos zu machen. Ist vielleicht dann auch ne ganz anschauliche Dokumentation für sämtliche Anderen in meiner, nennen wir es mal, Leistungsklasse

Zur Freundin. Logisch isse hübsch. Aber die Ästhetik der Kraulbewegungen lässt bei ihr noch mehr zu wünschen übrig als bei mir. Glaube nicht, dass Ihr das sehen wollt
Edit: Ich nenn ihren Stil den "Schaufelraddampfer" ;-)
Antwort

Themen-Optionen