gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wer gewinnt den Ironman Hawaii 2018 bei den Männern? - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wer gewinnt den Ironman Hawaii 2018 bei den Männern?
Lange 33 8,40%
Sanders 90 22,90%
Kienle 185 47,07%
Gomez 45 11,45%
Mcnamee 2 0,51%
Ein anderer 38 9,67%
Teilnehmer: 393. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.09.2018, 22:20   #121
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 4.089
Ich glaube bei keinem Athleten sind die Unterdistanzergebnisse so wenig aussagekräftig wie bei Lange. Und selbst auf der LD scheint mir Hawaii genau sein Format zu sein, so dass irgendwelche Frankfurtergehnisse auch nichts bedeuten.

Letztes Jahr war er erst lange verletzt, hat nichts gezeigt das ganze Jahr und dann ...
Dieses Jahr ist er Titelverteidiger mit Sponsorenstress, hat das ganze Jahr nichts gezeigt und dann ...

Er wird bereit sein.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 22:37   #122
OhneRad
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 493
Zitat:
Zitat von Pmueller69 Beitrag anzeigen
Welche Anschaffung hat Dich in den letzten Jahren beim Triathlon am meisten verbessert? Die gegen meinen Erfolgsbeschleuniger.


Braden Currie hat ihn nass gemacht. Der lief 'ne 2:40.
Da würden mich wirklich mal Details zum Rennen interessieren, was das am Ende wert ist. Den Endzeiten nach war eine große Radgruppe unterwegs wobei Currie und Gomez immerhin 8 Minuten langsamer gefahren sind als Amberger bei seinem Sieg letztes Jahr. Anderseits weiß man nicht, wie unterschiedlich die Bedingungen waren und in einem Rennbericht stand, dass Currie am ehesten Druck am Rad gemacht hat, das spräche schon sehr für ihn.

2:40er Laufzeiten an sich sind ja inzwischen keine Seltenheit mehr. Frodeno war schon zweimal deutlich drunter, Tutukin, Aernouts, Cunnama, Nilsson, Skipper...

Bei Lange hätte ich vor Rügen auch gesagt, die Frühjahrsaison ist nicht aussagekräftig, aber die Differenz zwischen seinem Ergebnis in Rügen 2017 und diesem Jahr ist gigantisch.
2017 mit Frommhold mitgeschwommen und geradelt und danach noch eine für Rügen exzellente Laufzeit, dieses Jahr deutlich gegen Angert verloren und Probleme Horst Reichel abzuschütteln..
OhneRad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 14:13   #123
robcan
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 99
Mir ging es auch so. Bis Rügen war er für mich ein genauso heißer Siegkandidat wie Frodeno...

Sicherlich sind die Unterdistanzergebnisse für die Landstrecke nicht immer wirklich aussagekräftig - s. S.Kienle 2014 bei der 70.3 WM. Bei bei einem so direkten Vergleich bei PL zwischen Rügen 2017 und 2018 fällt es mir aber schwer zu glauben, dass er in etwa die Form von 2018 hat...
robcan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 14:23   #124
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.713
Rügen 2017 und 2018 sind scheinbar nicht einfach vergleichbar. Alle Schwimmzeiten sind 3-4min langsamer und die Laufzeiten ebenfalls schlechter.
Möglicherweise hätte der Angert auch letztes Jahr gewonnen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 15:05   #125
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Zitat:
Zitat von robcan Beitrag anzeigen
Mir ging es auch so. Bis Rügen war er für mich ein genauso heißer Siegkandidat wie Frodeno...

Sicherlich sind die Unterdistanzergebnisse für die Landstrecke nicht immer wirklich aussagekräftig - s. S.Kienle 2014 bei der 70.3 WM. Bei bei einem so direkten Vergleich bei PL zwischen Rügen 2017 und 2018 fällt es mir aber schwer zu glauben, dass er in etwa die Form von 2018 hat...
Er hatte mit Sicherheit in Rügen nicht die Form wie letztes Jahr. Das könnte auch dafür sprechen, dass er die Formkurve noch besser hinbekommt, wie letztes Jahr.

Sebi ist ein wunderbares Beispiel. Ich zitiere mal aus dem Jahr 2014.
Bei der WM über die halbe Distanz verpasste er Anfang September als 18. deutlich den Titel. Dazu kamen schwache Trainingseinheiten in Hawaii. In dieser Zeit habe er "an allem gezweifelt" und kurz mit dem Gedanken gespielt, "nach Hause zu fliegen und die Karriere zu beenden".

Was danach kam, wissen wir.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 15:18   #126
Knöpfchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Knöpfchen
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Artern
Beiträge: 337
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
aber was hier wirklich nicht vergessen werden darf und für PL spricht: Der Faris is n Fuchs.
Genau an sowas hatte ich auch schon gedacht, mir waren die Leistungen von PL in dieser Saison (gerade beim Laufen) im Vergleich zu dem Rennen auf Hawaii eher fragwürdig. Bei der heutigen Leistungsdichte kommt es vlt auch auf solche "Psychospielchen" an?
Knöpfchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 15:20   #127
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.465
Zitat:
Zitat von Pmueller69 Beitrag anzeigen
Was danach kam, wissen wir.
Was in dem Folgejahr (also nach seinem Sieg 2014) dann rauskam wissen wir auch -
nämlich Platz 8.

Und meine Vermutung ist, dass es Lange dieses Jahr so ähnlich geht.
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 15:26   #128
OhneRad
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 493
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Rügen 2017 und 2018 sind scheinbar nicht einfach vergleichbar. Alle Schwimmzeiten sind 3-4min langsamer und die Laufzeiten ebenfalls schlechter.
Möglicherweise hätte der Angert auch letztes Jahr gewonnen.
Die Endzeiten sind nicht vergleichbar, aber wenn man sich mal anschaut, wie stark Frommhold letztes Jahr im Wasser und auf dem Rad unterwegs war (Südafrika um weniger als eine Minute gegen Hoffman verloren, in Roth deutlich in Führung bis zum Sturz, in Hawaii in der Gruppe von Frodeno und Cunnama knapp hinter den Überbikern vorne weg) dann wiegt Langes Leistung da recht schwer. Zumal Rügen ja nicht isoliert dar steht.

Letztes Jahr fand ich sogar, dass die 2:49 hoch in Frankfurt eher für Lange gesprochen haben, mit Zeitstrafe nach Frühjahrsverletzung und vermutlich overpacing auf dem Rad war das eigentlich recht solide, aber dieses Jahr gabs kein einziges wirklich gutes Ergebnis.

Na mal sehen. Wenn er wieder so einen raushaut wie letztes Jahr, dann bekomme ich Angst, was in den nächsten Jahren passiert.

Zitat:
Zitat von Pmueller69 Beitrag anzeigen
Sebi ist ein wunderbares Beispiel. Ich zitiere mal aus dem Jahr 2014.
Bei der WM über die halbe Distanz verpasste er Anfang September als 18. deutlich den Titel. Dazu kamen schwache Trainingseinheiten in Hawaii. In dieser Zeit habe er "an allem gezweifelt" und kurz mit dem Gedanken gespielt, "nach Hause zu fliegen und die Karriere zu beenden".
Was danach kam, wissen wir.
Das stimmt natürlich, auch andersherum, war seine Laufform 2015 wohl vorher, etwa bei der 70.3 WM und auch im Training sehr gut und auf Hawaii ist er eingegangen. Trotzdem glaube ich, dass die Leistungsdichte und auch die Konstanz bei den Topleistungen inzwischen so hoch ist, dass so etwas nicht mehr möglich ist.
OhneRad ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.