gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lionel Sanders - Lionel wer? - Seite 159 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.10.2019, 13:49   #1265
eattrilove
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2019
Beiträge: 52
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Frodeno hatte auch ordentlich Trainingsausfall den Winter über und war im Juli längst wieder in Bestform. Anne Haug ist später ins Lauftraining zurück gekehrt als Sanders, ebenso auch Laura Philipp. Vor dem Hintergrund halte ich die Verletzung für keine stichhaltige Begründung für das schlechte Abschneiden auf Hawaii. Bei sehr vielen Sportlern ist mit 2- 3 Monaten schmerzfreien Training die Leistungsfähigkeit nach so einer Verletzung höher als zuvor.

Sanders hat wohl einfach nicht das notwendige Talent für Langdistanz (verglichen mit seiner stabil starken Leistung auf der Mitteldistanz) (oder auch das falsche Trainingskonzept dafür). Auf der Mitteldistanz hat ihn Sebi Kienle glaube ich noch nie geschlagen, auf der Langdistanz ist es nahezu umgekehrt und er zieht gegen Sebi so gut wie immer den kürzeren.
Naja, also er ist ja schon mal Zweiter geworden, am Talent wird es da wohl nicht liegen. Er hat ja in seinem Rückblick Video gesagt dass er sich falsch ernährt / versorgt hätte bzw es nicht so recht trainiert hat oder im Blick hatte. Finde ich zwar für nen Profi nen recht eklatanten Fehler aber ich würde davon ausgehen dass er sonst auch bisschen weiter vorne gelandet wäre.
Wie schon geschrieben würde ihm nen Trainer der von ihm auch als solcher langfristig respektiert wird glaube ich sehr gut tun.
__________________
Triathlon Rookie - OD für 2020 geplant
eattrilove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 13:51   #1266
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.549
Hier
https://www.youtube.com/watch?v=_KfUwZjwHto
sagt er dass er das Trinken verkackt hat: seit der letzten Bike-Pflegestation wo er die Wasserflasche fehlgegriffen hat hatte er Durst. Er redet auch immer wieder von Wasser beim Laufen und von Übergeben eines ganzen Mageninhalts.
Ich glaube er hätte besser Gatorade getrunken und kein bloßes Wasser, jeder der sich auskennst weiß doch dass Wasser ohne Elektrolyte schlechter aufgenommen wird.
Das scheint wohl sein Problem gewesen zu sein.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 14:18   #1267
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
...
Das scheint wohl sein Problem gewesen zu sein.
Das war meiner Meinung nach nicht sein Problem, sondern daswirkit auf mich eher wie eine Ausrede, die er für sich selbst gefunden hat, um sich mit tiefergehenden Ursachen des (für ihn und seine Vorergebnisse) schlechten Hawaiiresultats nicht auseinandersetzen zu müssen.

Jeder, der den Livestream am Samstag verfolgt hat, konnte z.B. beobachten wie viele Flaschen Frodeno an diversen Verpflegungsstationen verpasst hat. Das passiert eben, aber man darf während eine Langdistanz nie so trocken laufen, dass man vom Nachschub an einer einzigen Verpflegungsstation abhängig ist. Wenn das passiert, dann muss man auch mal bei einer Verpflegungsstation abbremsen, um sicher Flaschen zu erhalten.

Und wenn er wirklich die letzte Verpflegungsstation beim Radfahren komplett verpasst hat und mit Durst in T2 gekommen ist (ist mir auch schon passiert): wie blöd kann man dann sein, an der ersten Lauf-Verpflegungstation vorbei zu rennen (und trotz Durst nichts zu nehmen!), nur weil Sebi ein hohes Anfangstempo eingeschlagen hat? Jemand, der seit 8 Jahren Langdistanzen macht, schon oft genug eingebrochen ist und ungefähr genauso lang als Profi aktiv ist, kann mit solchen Ausreden nur noch die naivsten seiner Fans beruhigen.

AnfangJahres hat sein Sponsor Gatorade übrigens schon Schweißanalysen mit ihm gemacht und klare Empfehlungen daraus abgeleitet hat, welche Mineralien er im Wettkampf ersetzen muss. Darüber hat Sanders damals selbst gevloggt. Scheint alles wieder vergessen worden zu sein.

Bei einem jungen Langdistanzrookie wie z.B. Baekkegard (der mit nur 23 Jahren und defekter Schaltung beim Radfahren trotzdem noch 10 Plätze vor Sanders gelandet und den Marathon mehr als 20 Minuten schneller gelaufen ist), würde ich einige der von Sanders genannten Ausreden evt. noch gelten lassen und als plausibel einstufen, aber bei jemandem mit dem Erfahrungshorizont von Sanders ist es nur larmoyantes Mimimi (und der Versuch eine echte selbstkritische Trainings-, Renn- und Leistungsanalyse zu vermeiden)!

Geändert von Hafu (21.10.2019 um 18:11 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 14:34   #1268
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.706
@Hafu: ++1
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 15:08   #1269
lbu1979
Szenekenner
 
Benutzerbild von lbu1979
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Köln
Beiträge: 82
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das war ganz sicher nicht sein Problem, sondern das ist eine Ausrede, die er für sich selbst gefunden hat, um sich mit tiefergehenden Ursachen des schlechten Hawaiiresultats nicht auseinandersetzen zu müssen.

Jeder, der den Livestream am Samstag verfolgt hat, konnte beobachten wie viele Flaschen Frodeno an diversen Verpflegungsstationen verpasst hat. Das passiert eben, aber man darf während eine Langdistanz nie so trocken laufen, dass man von einer einzigen Verpflegungsstation abhängig ist. Wenn das passiert, dann muss man auch mal bei einer Verpflegungsstation abbremsen, um sicher Flaschen zu erhalten.

Und wenn er wirklich die letzte Verpflegungsstation beim Radfahren komplett verpasst hat und mit Durst in T2 gekommen ist: wie blöd kann man dann sein, an der ersten Lauf-Verpflegungstation vorbei zu rennen (und trotz Durst nichts zu nehmen!), nur weil Sebi ein hohes Anfangstempo eingeschlagen hat? Jemand, der seit 8 Jahren Langdistanzen macht, schon oft genug eingebrochen ist und ungefähr genauso lang als Profi aktiv ist, kann mit solchen Ausreden nur noch die naivsten seiner Fans beruhigen.

AnfangJahres hat sein Sponsor Gatorade übrigens schon Schweißanalysen mit ihm gemacht und klare Empfehlungen daraus abgeleitet hat, welche Mineralien er im Wettkampf ersetzen muss. Darüber hat Sanders damals selbst gevloggt. Scheint alles wieder vergessen worden zu sein.

Bei einem jungen Langdistanzrookie wie z.B. Baekkegard (der mit nur 23 Jahren und defekter Schaltung beim Radfahren trotzdem noch 10 Plätze vor Sanders gelandet und den Marathon mehr als 20 Minuten schneller gelaufen ist), würde ich einige der von Sanders genannten Ausreden evt. noch gelten lassen und als plausibel einstufen, aber bei jemandem mit dem Erfahrungshorizont von Sanders ist es nur larmoyantes Mimimi (und der Versuch eine echte selbstkritische Trainings-, Renn- und Leistungsanalyse zu vermeiden)!
es ist erstaunlich wie genau wir immer beurteilen können, was bei anderen Leuten passiert, im Körper vorgeht etc.
Auch finde ich es beeindruckend mit welcher Sicherheit wir quasi unumstößlich diese Analysen erstellen können, und das nur aufgrund einiger Marketing YouTube Movies und Beobachtungen aus irgendwelchen Streams.
Auch nach bald 20Jahren Triathlon, habe ich das leider noch nicht geschafft

Geändert von lbu1979 (21.10.2019 um 15:09 Uhr). Grund: Rechtschreibung
lbu1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 15:49   #1270
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von lbu1979 Beitrag anzeigen
es ist erstaunlich wie genau wir immer beurteilen können, was bei anderen Leuten passiert, im Körper vorgeht etc.
Auch finde ich es beeindruckend mit welcher Sicherheit wir quasi unumstößlich diese Analysen erstellen können, und das nur aufgrund einiger Marketing YouTube Movies und Beobachtungen aus irgendwelchen Streams.
Auch nach bald 20Jahren Triathlon, habe ich das leider noch nicht geschafft
Was heißt unumstößlich?

Ich teile meine Meinung zu Sanders (der mir im übrigen nicht unsympathisch ist, obwohl er viele Bereiche unseres gemeinsamen Sportes komplett anders interpretiert als ich) mit, versuche diese auch zu begründen und akzeptiere auch, wenn andere Leute aufgrund ihres Erfahrungshorizontes und Einschätzungen zu anderen Meinungen kommen.

Ich habe das vor Kona 2018 und und auch vor Kona 2019 bei Sanders getan und mit daraus abgeleiteten Prognosen jeweils Recht behalten, also können die (subjektiven) Einschätzungen so verkehrt wohl nicht sein.

(P:S::Habe auch schon ein paar Trainingsjahre mehr als du auf dem Buckel. 20 Jahre Triathlon ist ja hier im Forum nahezu noch Rookie )
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 16:11   #1271
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 765
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Was heißt unumstößlich?

Ich teile meine Meinung zu Sanders (der mir im übrigen nicht unsympathisch ist, obwohl er viele Bereiche unseres gemeinsamen Sportes komplett anders interpretiert als ich) mit, versuche diese auch zu begründen und akzeptiere auch, wenn andere Leute aufgrund ihres Erfahrungshorizontes und Einschätzungen zu anderen Meinungen kommen.
)
Mal abgesehn davon, dass ich Deiner Meinung vollkommen zustimme, hört sich die Wortwahl im Posting nicht unbedingt nach einer reinen Meinungsäußerung an

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das war ganz sicher nicht sein Problem, sondern das ist eine Ausrede, die er für sich selbst gefunden hat, um sich mit tiefergehenden Ursachen des schlechten Hawaiiresultats nicht auseinandersetzen zu müssen.
Feanor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 17:21   #1272
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Feanor Beitrag anzeigen
Mal abgesehn davon, dass ich Deiner Meinung vollkommen zustimme, hört sich die Wortwahl im Posting nicht unbedingt nach einer reinen Meinungsäußerung an
O.K. Einverstanden: Statt "Das war ganz sicher nicht sein Problem...", formuliere ich um in "Das war meiner Meinung nach nicht sein Problem...".

Letztlich ist TS.de ein Meinungsforum und so ziemlich das meiste, was hier geschrieben wird, sind User-Meinungen, egal in welchen Formulierungen man das verkleidet.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.