gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
100 Läufe in 100 Tagen - Seite 158 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2008, 15:38   #1257
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von Ocean Beitrag anzeigen
Mag sein, daß das Gefühl noch Placebo ist, der um ca 5-10 Schläge gesunkene Puls bei höherem Lauftempo lässt sich damit aber nicht erklären.
Wenn du wirklich muede bist, ist der Puls auch unten. Umgekehrt hab ich mich bei meinen ersten WKs manchmal ueber den hohen Puls gewundert.

Allerdings halte ich auch wenig von scharfen Formulierungen der Art "erst nach 2 Wochen tritt ein Effekt ein" - im Anpassungsverhalten des menschlichen Koerpers ist vieles doch eher ein fliessender Uebergang.

FuXX

PS@Dude: Viel langsames Training braucht aber jemand wie du nicht mehr. (wobei langsam ja ne Definitionsfrage ist)
Alt 15.12.2008, 16:04   #1258
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Allerdings halte ich auch wenig von scharfen Formulierungen der Art "erst nach 2 Wochen tritt ein Effekt ein" - im Anpassungsverhalten des menschlichen Koerpers ist vieles doch eher ein fliessender Uebergang.
Natuerlich ist es ein fliessender Uebergang. Aber ein Daumenwert ist halt greifbarer.

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
PS@Dude: Viel langsames Training braucht aber jemand wie du nicht mehr. (wobei langsam ja ne Definitionsfrage ist)
Es gibt zwei Wege zur Leistungssteigerung. Umfang und Intensitaet. Letzteres ist mE nur mit der Basis aus Ersterem moeglich. Ich versuche also meine Wochenkilometerzahl drei Monate lang hochzuschrauben. Das macht mich resistenter gegen Verletzungsanfaelligkeit. Im hohen Alter (34) sind ca. zwei intensive Einheiten pro Woche das Maximum, ohne sich zu verletzten. Alles andere ist Beiwerk und dient der aktiven Regeneration und Oekonomiesierung und - fuer einen Fressack wie mich - zugegebenermassen auch der Gewichtskontrolle.
Alt 15.12.2008, 16:13   #1259
jumaka
Szenekenner

Benutzerbild von jumaka

Hatte solche Antworten befürchtet
Nee im Ernst, bin froh über die Aussagen und seh mich in meiner momentanen Art mit den für mich extrem vielen Läufen und km umzugehen bestätigt. Ich bring so 2-3 mal die Woche ein bisschen Lauf-ABC und kurze Steigerungen und Sprints in die Läufe ein, nachdem ich mindestens ne Viertel Stunde eher 20 min unterwegs bin. Bei den anderen Läufen achte ich drauf auf jeden Fall im GA1 zu bleiben.

Edit sagt grad noch: Es hat ja heute noch gar keiner was dazu gesagt, dass die Amis jetzt loslaufen! Gibts noch keine Vergleiche und Hochrechnungen???
Alt 15.12.2008, 16:14   #1260
3-rad

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Im hohen Alter (34) ...... fuer einen Fressack wie mich - zugegebenermassen auch der Gewichtskontrolle.
so gehts mir auch, wobei -- wenn 34 hohes Alter für dich ist --
du mein Urenkel sein könntest.
Alt 15.12.2008, 17:03   #1261
Björn Tepper
Szenekenner

Benutzerbild von Björn Tepper

Oh Mann, ich hör hier schon einiges von Resultaten, schnelleren Läufen und was weiß ich alles.
Aber eines steht ja wohl fest: wir haben erst den 15ten Tag, dass ist doch noch Kinderk... bis jetzt
Ich habe erst mal locker angefangen, wenn mich juckt mal 'n nettes Fartlek (Fahrtspiel) eingeflochten. Wir stehen ja mit der Challenge gerade am Anfang und was davor war interessiert mich doch jetzt währenddessen nicht
Wie sagt meine Trainerin: es muss immer noch 'ne Steigerung drin sein!

PS. Lauf 15 absolviert und für "nett" empfunden.
Alt 15.12.2008, 17:14   #1262
dude

Benutzerbild von dude

Die Amis... (obwohl Dev, Gruender der 100/100 eigentlich Canuck ist)

"Guys, with well over 300 people on this challenge, we can expect there to be a full cross section of what we see at racing. At races, some people get momentarily stuck in the draft zone out of T1 due to congestion and make an effort to race clean, later in the race, there are those that blatantly draft, those that race clean at 5 bike lengths back to get full benefit from the rules and those that fall 10 lengths back on the moral high ground to accept no benefit at all...rules or no rules.

We also see in racing that the moment people hear the moto things start to break up. When Jimmy's boys dissappear, things bunch up again.

While we can't get Jimmy to chase all you guys around the world on your various runs, there are enough people on this challenge to "out you" if your totals and submissions are "padded". If your training is substantially out of line with past race results, you might get some smack. If you enter workouts before a certain date has come, there will be people that jump on ya. If you are foolish enough to do the same run with your training partner and you enter more distance or time than him, chances are you will be outed.

Bottom line, is that just like in racing, we do this for ourselves....cutting corners on the swim course, sitting 2 bike lengths back and taking outside assistance are only habits on race day that are reinforced with slippery behavior on a repeated basis daily in training. I tell the kids that I coach that good athletes are the ones that go the extra mile when the coach is not looking....for this thing, no one is looking...you must answer for yourself. So aside from the training value, here is an opportunity to reinforce ethical training behavior daily for 100 days.

I'll admit that whenever there is a competition, just like everyone else, I am inclined to push the limits of the rules to the benefit of the fastest time, but I try not to cross the line into the red zone. So for example, this morning, I wanted to put 13K of running up on "the board" and I had to do an extra run around the block to feel right about putting that up...no rounding up 12.5K to 13 cause I have to live with myself!!!!

There, I said, it...but I had to cause at Ironman Canada there was actually a guy who introduced himself to me off ST and then goes on to say that his mirror was great cause he could see when the marshals are coming!!! While I am concerned about the overall ethic in triathlons, I am hoping that all of us can use this to practice good ethics and also I ask each of you to keep your training partners "honest".

Just like drafting in races, the best offence towards a clean racing world is if there is general peer pressure towards those pushing the ethical line!

Bottom line is that if guys cheat on this challenge where all that we are fighting for is entries in a log, what will they do when there are Kona slots on the line at NAS races????

OK RANT OFF.

Dev "

http://forum.slowtwitch.com/gforum.c...nread#unr ead
Alt 15.12.2008, 17:25   #1263
tobi_nb

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Im hohen Alter (34) wie mich -
Du bist doch schon 35, oder?
Alt 15.12.2008, 17:31   #1264
dude