gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
100 Läufe in 100 Tagen - Seite 157 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2008, 14:27   #1249
jumaka
Szenekenner

Benutzerbild von jumaka

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Da waere ich nicht so sicher.
Ein Effekt nach 14 Tagen ist jedoch Placebo, da es nach landlaeufiger Wissenschaft mindestens ebebsolange dauert, bis sich erste Trainingseffekte zeigen.
Dass Du Dich besser fuehlst, ist rein psychisch (mehr "Laufselbstbewusstsein"). Oftmals sind psychische Effekte aber sogar wichtiger, als physische.

Zum Thema Geschwindigkeit: mein Trainingstempo bei Dauerlaeufen variiert zwischen 3:30 und 5:30min pro km. Bei Kenianern zwischen 2:50 und 7min. Es war auch fuer mich gewohnungsbeduerftig von mittelalterlichen Frauen ueberholt zu werden, deren Marathonzeit beinahe zwei Stunden hinter meiner ist.
Was im Endeffekt im Durchschnitt rauskommt, ist voellig egal. Nimm' die Durchschnittgeschwindigkeiten aus der Tabelle und schreib' die Bestzeiten daneben. Eine Tendenz waere sicher zu erkennen, aber es waeren auch Ueberraschungen dabei. Entscheidend ist, dass schnell gelaufen wird, wenn es darauf ankommt. Und nur wer langsam laeuft, kann auch schnell laufen.

Generell fuer 100/100: haltet die Schrittfrequenz hoch, achtet auf eine saubere Koerperspannung (Huefte vor, kein 'Sitzen') und lauft das Tempo, das sich daraus ergibt. Geschwindigkeit soll und wird dann von alleine kommen. Ihr trainiert fuer den Sommer und habt Euch diesen Winter dazu entschieden, an der Laufoekonomie zu arbeiten. Bleibt dabei, glaubt dran. Ich finde es ist einen Versuch Wert. Garantie gibt es keine. Die gibt es nie. Und wenn es nicht klappt, habt ihr wieder was gelernt.
Die Erfahrung spricht aber dafuer, dass es sehr wohl klappt.
Gibts denn auch nen Trick wie einem bei ungewohnt hoher Frequnez nicht der Puls um die Ohren fliegt?
Und wie lernt man schnell laufen wenn man nur langsam laufen kann?
Alt 15.12.2008, 14:54   #1250
Ocean
Szenekenner

Benutzerbild von Ocean

Zitat:
Da waere ich nicht so sicher.
Ein Effekt nach 14 Tagen ist jedoch Placebo, da es nach landlaeufiger Wissenschaft mindestens ebebsolange dauert, bis sich erste Trainingseffekte zeigen.
Dass Du Dich besser fuehlst, ist rein psychisch (mehr "Laufselbstbewusstsein"). Oftmals sind psychische Effekte aber sogar wichtiger, als physische.
Mag sein, daß das Gefühl noch Placebo ist, der um ca 5-10 Schläge gesunkene Puls bei höherem Lauftempo lässt sich damit aber nicht erklären.

Vielleicht bin ich aber auch einfach ein schlechtes Beispiel, weil ich eigentlich ja erst vor 2 Monaten wieder mit ernsthaftem Training angefangen habe nachdem ich vorher 8 Monate lang nur mal hier mal da trainiert habe und dauernd erkältet war.

Aber wenn das alles bisher nur Placebo war und der wirkliche Steigerungseffekt erst in 4 Wochen kommt, dann bin ich mal gespannt. Da sollte ja dann sogar ne PB im 10er bei rumkommen
Ocean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 15:09   #1251
3-rad

Zitat:
Zitat von jumaka Beitrag anzeigen
Gibts denn auch nen Trick wie einem bei ungewohnt hoher Frequnez nicht der Puls um die Ohren fliegt?
schnell ist ja immer relativ.
Was für dich rasend schnell ist, wird für andere ein lockerer
Spaziergang sein oder umgekehrt.
Es ist halt so:
Wer nicht schnell läuft, läuft nicht schnell (gleiches lässt sich auf
beliebige Disziplinen ausdehnen).
Wenn du persönlich ein
niedriges Trainingsniveau hast, wirst du schon durch häufigeres
Training schneller werden. Ansonsten bau halt hin und wieder
Sprints in dein Training ein. Diese können sehr kurz (+- 100m) sein oder aber auch länger (z.B. 1000m), die richtige Intensität für
Dich musst du selbst rausfinden.
Selbstverständlich wirst du nicht von heute auf morgen schneller,
das ist ein Prozess, der schon mal dauern kann.
Sei aber vorsichtig, bei den derzeitigen Temperaturen sind
Muskeln und Sehnen anfällig für Verletzungen bei solchen
Sachen.

Geändert von 3-rad (15.12.2008 um 15:15 Uhr).
Alt 15.12.2008, 15:10   #1252
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Nein, es gibt keinen Trick. Trainigsanpassungen brauchen ihre Zeit. Dann geht der Puls auch wieder runter.

Wer schnell laufen will, muss schnell trainieren. Die Basis fuer schnelles Training ist langsames Training. Nach genuegend langsamem Training wird auch schnelleres Training moeglich sein. Das braucht Zeit. Es gibt keine Abkuerzungen dafuer.
Alt 15.12.2008, 15:12   #1253
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von Ocean Beitrag anzeigen
Mag sein, daß das Gefühl noch Placebo ist, der um ca 5-10 Schläge gesunkene Puls bei höherem Lauftempo lässt sich damit aber nicht erklären.

Vielleicht bin ich aber auch einfach ein schlechtes Beispiel, weil ich eigentlich ja erst vor 2 Monaten wieder mit ernsthaftem Training angefangen habe nachdem ich vorher 8 Monate lang nur mal hier mal da trainiert habe und dauernd erkältet war.
Doch, Placebo kann weit helfen. Aber Dein zweiter Punkt spielt wohl auch eine grosse Rolle.
Denk' nicht drueber nach, freu' Dich!
Alt 15.12.2008, 15:28   #1254
Corki
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Corki

"Und nur wer langsam laeuft, kann auch schnell laufen."

ein echter dude. und auch noch so wahr...

http://clemenscoenen.blogspot.com/
Corki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 15:28   #1255
Largon
Szenekenner

Zitat:
Ich bin am Samstag 16 km gelaufen mit konstanter 180er Schrittfrequenz. Habe mir einfach meinen Ipod aufgesetzt und einen Drum & Bass Mix laufen lassen. Ein befreundeter DJ hat den Mix zur Verfügung gestellt, mir ist dann beim zählen der Schritte mit dem rechten Fuss aufgefallen das es genau 90 Schritte pro Minute sind, perfekt!!!

Selbst bergauf habe ich durch den Rhytmus die Frequenz gehalten, das Tempo mal schneller mal langsamer gemacht. Viel mir sehr leicht die Frequenz zu halten und ich musste nicht immer nachkontrollieren.

Wer auf elektronische Musik steht kann es ja mal probieren, einfach dem Mix auf den MP3 Player und dann immer zur Snaredrum schön den rechten oder linken Fuss aufsetzen, schon läufts automatisch mit 180er Frequenz.

Download

Orginal Link zum Mix:
Klick
Largon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 15:31   #1256
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Es geht dabei aber eben wirklich nur um Quantitaet, nicht Qualitaet. Du laeufst halt (fast) immer laenger als 30 min. und bist als TopAGer mit Laufstaerke nicht wirklich die geeignete Zielgruppe, da Du wahrscheinlich eher von verstaerktem Rad- und Krafttraining profitieren wuerdest.
30min. lassen sich zumeist gut zusaetzlich 'reinschieben' (als Arbeitsweg, in der Mittagspause etc.), ohne dass der 'Rest' grossartig leidet. Es ist unheimlich effektiv.
Mal andersrum: Der Grund weshalb ich mich ueberhaupt eingetragen habe ist, dass ich hoffe dadurch meine "Knochen" auf eine schonende Art an die kommenden Laufumfaenge zu gewoehnen. Ich glaube auch immer noch, dass es dazu geeignet ist. Das brauch ich aber glaub ich nicht 100 Tage lang machen. Daher, und weil ich genau wie du meine Defizite ganz woanders sehe, werde ich vermutlich im Januar oder Februar Abstand von den extrem haeufigen Laeufen nehmen. Und 30min locker sind in der Tat nicht mein Ding, ich bau fast immer Steigerungen ein, oder mache Tempowechsellaeufe etc.

Ein angenehmer Nebeneffekt ist uebrigens, dass ich festgestellt habe, wie gut es funktioniert Training auf Morgen und Abend zu verteilen. Das werde ich von nun an oefter machen. Ich bin im Moment in der Konzeptionsphase fuer die 09er Saison und hab einige Ideen, was ich anders machen will. Das Bild fuegt sich langsam und dann schaun mer ma was dabei rauskommt. Mehr gekaufen wird aber auch, die geringen Umfaenge der Vergangenheit waren ja eher Zwang - inzwischen vertrag ich wohl etwas mehr und erste Fruechte dieser Anpassung konnte ich ja dann in Kona ernten.

FuXX
Antwort

Themen-Optionen