gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 157 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.09.2016, 19:11   #1249
Advanced?
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 21.08.2016
Ort: Aachen
Beiträge: 36
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Sattelhöhe ist schwer zu beurteilen, in der 3/9Uhr-Position der Kurbel, aber aufgrund deines jetzt schon stark offenen Kniewinkels würde ich darauf tendieren dass du viel zu hoch sitzt. Mach mal Kurbel auf 6Uhr und knipps nochmals.
Erkennt man das nicht ausreichend im Video?
https://www.youtube.com/watch?v=JYvk50oeP9k

3 Uhr:



6 Uhr:

Advanced? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 19:33   #1250
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Sorry, hatte Video nicht gesehen.
Jetzt schon. Für meine Begriffe sitzt du ca. 5cm zu hoch und zu weit hinten.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 22:25   #1251
Thoho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thoho
 
Registriert seit: 06.02.2016
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von Advanced? Beitrag anzeigen
Die Sitzposition (ohne Aerobars) habe ich anhand eines Youtubevideos versucht einzustellen (Lot vom Knie zum Kliet, Sattenhöhe mit Ferse auf Pedale,...).
Hm, du hast deine Sitzposition ohne Aerobars eingestellt? Interpretiere ich diese Aussage richtig, dass du eine "normale Rennrad-Sitzposition" eingestellt hast? Das würde erklären, warum du meiner Meinung nach für eine Aero-Position viel zu weit hinten sitzt. Eine Aeoro-Sitzposition und eine normale Rennrad-Sitzposition unterscheiden sich ja grundlegend. Google vielleicht mal nach Vergleichsbilder /-videos... Allerdings befürchte ich, dass du mit dem nach hinten geneigten Sitzrohr und einer normalen Sattelstütze den Sattel nicht weit genug nach vorne bekommen wirst.
Thoho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 23:12   #1252
Advanced?
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 21.08.2016
Ort: Aachen
Beiträge: 36
Zitat:
Zitat von Thoho Beitrag anzeigen
Hm, du hast deine Sitzposition ohne Aerobars eingestellt? Interpretiere ich diese Aussage richtig, dass du eine "normale Rennrad-Sitzposition" eingestellt hast? Das würde erklären, warum du meiner Meinung nach für eine Aero-Position viel zu weit hinten sitzt. Eine Aeoro-Sitzposition und eine normale Rennrad-Sitzposition unterscheiden sich ja grundlegend. Google vielleicht mal nach Vergleichsbilder /-videos... Allerdings befürchte ich, dass du mit dem nach hinten geneigten Sitzrohr und einer normalen Sattelstütze den Sattel nicht weit genug nach vorne bekommen wirst.
Genau mein Rad hab ich nach dieser Anleitung eingestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=P4g-7c1Nwh0

02:17 - Sattelhöhe
Die Sattelhöhe hab ich wie dort erklärt eingestellt. Ferse auf die Pedale (6 Uhr), Knie sollte so wie im Video gezeigt gestreckt sein. Ist meiner Meinung nach bei mir der Fall.

04:09 - Sattelentfernung
Hier habe ich mir das Lot gebaut und entsprechend den Sattel soweit vorgeschoben, bis mein Knie im Lot mit dem Kliet war, wie auch in diesem Bild zu sehen..

Dementsprechend wundert es mich jetzt, dass mein Sattel 5cm zu hoch sein soll? Das würde ja von dieser Anleitung deutlich abweichen.
Was mich nicht wundert ist das Aerobar-position nicht automatisch passt.
Verstehe ich das richtig, dass ich dann entsprechend für Wettkämpfe mit den Aerobars entsprechend mein komplettes Rad umstelle? Oder trainiert ihr auch mit der Einstellung (Sattel weiter vorne, Knielinie vor der Knieline, ggf. andere Sattelstütze, ggf. andere Lenkerstütze..?)? Ich weiß dass es kein Tria-Bike ist und ich daher eh ein Kompromiss mache, aber gibts eine Einstellung die ich belassen kann oder muss ich für die Wettkämpfe dann umschrauben und umstellen?

Freue mich auf eure Ideen und ebenfalls würde ich mich über Vergleichsbilder oder geeignete Videos/Anleitungen freuen.

Besten Gruß,
Fabian
Advanced? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 08:20   #1253
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Fabian, ich glaube nicht, dass irgend jemand eine Anleitung für 1cm nach links oder 1cm nach rechts geben kann und letztendlich ist es wahrscheinlich auch gar nicht wichtig.

Solche Anleitungen geben einen Anhaltspunkt, zeigen, wie man einen Ausgangspunkt findet.

Die Feineinstellung findet dann nach meiner Erfahrung beim Fahren statt. Wenn du optimale Kraft auf die Pedale bringst, wenn dich nach 50 Kilometern harten Fahrens keinerlei Muskeln, Bänder oder sonstwas irgendwie schmerzen, dann hast du die optimale Einstellung.

Wenn du irgendwo, in der Wade, im Oberschenkel, an der Sitzfläche, im Genick, in den Schultern, im Rücken oder sonstwo Verspannung spürst, dann musst du eben experimentieren. Sowas kann man nicht mit Standardanweisungen abdecken, weil jeder Mensch unterschiedlich ist. Vergiss auch die Sattelneigung nicht!
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 09:05   #1254
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Ich finde deine Lösung sub-optimal. Wieso unbedingt so einen Aero-Aufsatz? Auf einer KD hälst es wahrscheinlich auch lang genug im Unterlenker aus und an den Aero-Bars sitzt du wahrscheinlich auch nicht eng genug, um daraus einen großen Vorteil zu schöpfen.

Da du sowieso erst anfängst, fahre doch einfach ohne Aufsatz, sieht nicht nur besser aus, bringt erst einmal wahrscheinlich auch mehr.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 09:31   #1255
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.240
Hallo,

also ich hatte diese Saison genau die gleiche Überlegung. Wenn du mal ein paar Beiträge zurückschaust, kannst du mein "vorher" Bild sehen. Hier habe ich es genau gleich gemacht wie du. Rennrad mit normaler Sattelstütze und einfach einen Auflieger draufgemacht.

Für mich war das wichtigste, dass ich mir eine gekröpfte Sattelstütze zugelegt habe. Mit der bin ich einfach mit dem ganzen Schwerpunkt weiter nach vor gekommen. Dadurch habe ich einfach eine kompaktere und weniger gestreckte Position erhalten.

Ich kann bei Interesse mal ein Foto hochladen von der aktuellen Position? Dann kannst du den Vergleich vorher/nachher (ohne bzw. mit gekröpfter Sattelstütze) gut erkennen.

Habe diese Einstellung bei allen meinen Trainings bzw. Wettkämpfen so gefahren und bin gut damit bei meiner ersten Mitteldistanz durchgekommen.

Gruß Nole
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 09:35   #1256
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Ich finde deine Lösung sub-optimal. Wieso unbedingt so einen Aero-Aufsatz?
Er hat hier im Forum danach gefragt und ihm wurde dazu geraten.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.