gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 1569 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.06.2018, 19:12   #12545
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Ich kann meine Äußerung gerne zurücknehmen, dass während der Fronleichnams-Prozession nach meiner Beobachtung nicht die Hellsten mitliefen. Das war sowieso nur eine Randbemerkung.

Den Unterschied zum CSD sehe ich darin, dass beim CSD die paar Leute mit besonders schrillen Klamotten, die immer fotografiert werden, sich absichtlich verkleidet hatten, um eine Botschaft zu transportieren. Die Leute bei Fronleichnam hatten sich aber gerade nicht verkleidet. Die braven Scheitel und die züchtigen Sommerkleidchen aus den 50ern waren ja echt und vermutlich ein Ausdruck besonders braver Konformität und Angepasstheit.

Auch der Dauergesang während der Prozession mit einem buchstäblich ununterbrochenen "Wir huldigen Dir, wir huldigen Dir, wir huldigen Dir, wir huldigen Dir!" unterschied sich deutlich von den Ausrufen anderer Demonstrationen. Es schien mir wenig intellektuell und reflektiert zu sein. Nach meinen Maßstäben ist es erklärungsbedürftig, hinter einer Oblate herzulaufen und ihr zu huldigen (oder sie als Person anzusprechen: "Wir huldigen Dir").

-----

Wer sich näher dafür interessiert, findet unten den genauen Text des Singsangs während des ersten von vier Teilen der Prozession.

Vorsänger: König des Weltalls
Alle: Wir huldigen Dir.

Vorsänger: König der Völker
Alle: Wir huldigen Dir.

König des Friedens
Wir huldigen Dir.

König der Zeiten
Wir huldigen Dir.

König der Herrlichkeit
Wir huldigen Dir.

Abglanz des Vaters
Wir huldigen Dir.

Urbild der Schöpfung
Wir huldigen Dir.

Sohn der Jungfrau
Wir huldigen Dir.

Zeuge der Wahrheit
Wir huldigen Dir.

Herr und Meister
Wir huldigen Dir.

Freund der Armen
Wir huldigen Dir.

Heiland der Kranken
Wir huldigen Dir.

Retter der Sünder
Wir huldigen Dir.

Bruder der Menschen
Wir huldigen Dir.

Hoffnung der Erde
Wir huldigen Dir.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 19:43   #12546
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Moment! Ich habe schon öfters darauf hingewiesen, dass man Naturwissenschaft und Religion nicht mischen soll. Genau das sagt er auch. Wissenschaftliche Erkenntnisse darf man nicht "religiös" in Frage stellen und ebenso sollte man nicht krampfhaft versuchen, religiöse oder ethische Frage auf die Bühne der Wissenschaft zu zerren. Das ist genau mein Kredo.
Lediglich denke ich halt laut darüber nach, ob Relgion und Wissenschaft letztendlich auf das gleich hinauslaufen, auf einer "Übernatürlichkeit" oder "Transzendenz" (letztendlich fehlen uns dafür sowieso [noch] die Begrifflichkeiten). Da diese Frage für mich offen ist, werfe ich Religion nicht weg.
ich bezog mich auf das, was Du im letzten Absatz schreibst. Und aus dem verlinkten Heisenberg Text kann man bei ihm keinen solchen Gedanken herauslesen, im Gegenteil: es handelt sich in seinen Ausführungen um zwei getrennte "Welten" wie auch merz schon schrieb.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 20:52   #12547
Nobodyknows
Gesperrt

In meiner Geburtsstadt Frankfurt gibt es so ziemlich alle Arten von Prozessionen.

Fronleichnamsprozession
Schwulen-, Lesben, Transdingens-Prozession.

Pokalsiegerprozession
https://www.youtube.com/watch?v=qxlihTxJPwE

Waffenträgerprozession
https://www.youtube.com/watch?v=ERyXcxHpkxs

Kappenprozession
https://www.youtube.com/watch?v=gOZJ6gpiaYM

Holzkopfprozession
https://www.instagram.com/p/BWVdi0aliuy/

Dann laufen hier gelegentlich noch ein paar andere A...löcher durch die Gegend.
Zum Beispiel die Verbrecher bei der EZB-Eröffnung oder die Flachzagen die glaubten in Frankfurt einen Pegida-Ableger etablieren zu können.

Ich glaube den Punkt zu verstehen den Jörn und Arne machen wollen und den ein paar andere kontern wollen.
Aber: Warum wegen so ein paar versprengten Katholiken so eine Aufregung?
Der Frankfurter kann zwar sehr stur sein, aber er kennt auch den Spruch "Bevor isch misch uffresch, isses mer liewer egal!"

In diesem Sinne...
Isch mach emal weiter.

N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 21:17   #12548
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Aber: Warum wegen so ein paar versprengten Katholiken so eine Aufregung?
Aufgeregt haben sich die Katholiken. Zitat: "Widerlich", "widerwärtig", "Vollidiot".

Ich habe lediglich beschrieben, a) was an Fronleichnam passiert, und b) was ich vor Ort beobachtet habe.
Alt 01.06.2018, 21:27   #12549
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Aufgeregt haben sich die Katholiken. Zitat: "Widerlich", "widerwärtig", "Vollidiot".

Ich habe lediglich beschrieben, a) was an Fronleichnam passiert, und b) was ich vor Ort beobachtet habe.
Dein Niveau hier wird immer schlimmer. Früher hab ich hier noch gerne mitgelesen aber langsam ist es echt anstrengend. Kein einziges deiner Zitate hat ein Katholik ausgesprochen, das Vollidiot war wie du sicher genau weisst einer persönlichen Feindschaft geschuldet und hat nix mit dem Thema zu tun. Dein Stil zu argumentieren war schon deutlich höher. Der Post wird deinen sonstigen Postings in keiner Weise gerecht. Allerdings fällt mir das leider auch nicht zum ersten Mal auf.
Das wirft ein schlechtes Licht auf alle deine Argumente. Wenn du hier so übel mit Fake-News um dich wirfst, wieso sollte man dann deine sonstigen Postings glauben? Eigebtlich hatte ich nicht vor jedes deiner Argumente selbst zu googlen und auf Wahrheit zu überprüfen...
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 22:05   #12550
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Lediglich denke ich halt laut darüber nach, ob Relgion und Wissenschaft letztendlich auf das gleich hinauslaufen
Was bedeutet das konkret? Wann genau wäre das Kriterium erfüllt, dass Religion und Wissenschaft auf das Gleiche hinauslaufen?

Wäre dies ein akzeptables Kriterium für Dich: Die Wissenschaft findet etwas, was folgenden Satz rechtfertigt: "Die Religionen hatten schon immer recht, und nun haben wir den Beweis".

Das klingt jedoch so, als stünde die Überprüfung der christlichen Religion erst noch bevor. Aber die Überprüfung fand bereits statt, und die Bibel wurde durch die Wissenschaft vollständig widerlegt, und ebenso alle anderen christlichen Schriften. Das betrifft konkret die Schöpfung des Menschen und die Schöpfung der Erde.

Es ist durchaus zulässig, eine andere Religion zu erfinden, deren Prüfung noch nicht stattfand. Aber es ist natürlich ein leicht durchschaubarer Trick, diese Religion so vage und unerreichbar zu definieren, dass eine Prüfung per se nicht möglich ist. "Irgendwas mit Quanten halt. Weit weg."

Das ist jedoch kein kluger Schachzug. Denn wenn die Religion so definiert wird, dass die Wissenschaft nichts dazu sagen kann, dann wird auch nie das Kriterium erfüllt sein, dass Wissenschaft und Religion zum gleichen Ergebnis kommen. Mich würde interessieren, was Du, keko, zu diesem Dilemma sagst.

------

Ein zweiter Punkt: Einerseits sagst Du, dass die Wissenschaft in der Lage wäre, die gleichen Erkenntnisse zu erlangen wie die Religion (das bedeutet: sie prüfbar zu beweisen, denn sonst wäre es keine Wissenschaft). Andererseits schreibst Du öfters, dass Du den beschränkten und jämmerlich verengten Blick der Wissenschaft auf die Welt nicht ernst nehmen kannst. (Zitat: "Deine bemühte Wissenschaftlichkeit, Wahrheitssuche und Beweissucht wirkt auf mich altbacken wie aus einem vergangenen Jahrhundert.")

Was denn nun? Ist die Wissenschaft so beschränkt, dass sie die glorreichen Wahrheiten nicht erkennen kann? Oder ist sie so offen und weitsichtig, dass sie sogar religiöse Offenbarungen bestätigen kann? Du musst Dich schon entscheiden.
Alt 01.06.2018, 22:09   #12551
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Kein einziges deiner Zitate hat ein Katholik ausgesprochen
Dann nehme ich das zurück. Ich kann schließlich nicht bei jedem Teilnehmer wissen, welchen Glauben er hat. Ich habe es aus dem Kontext geschlossen und lag falsch.

Vielleicht können wir uns auf folgendes einigen: Die Worte "widerlich" und "widerwärtig" waren Antworten eines Diskutanten auf eins meiner Postings. Aus der gleichen Quelle stammte der Ausruf "Vollidiot", jedoch nicht an mich gerichtet. Du kritisierst außerdem das Niveau meiner Postings. Kein Katholik hat den Ausdruck "Vollidiot" gerügt, jedoch gab es Kritik an meinem Ausdruck "Keks".
Alt 01.06.2018, 22:23   #12552
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Die Wissenschaft ist nicht Glaubensfrei. Immerhin sind internationale Forscher jetzt drauf und dran, Spuren von Nessie zu erforschen. Ziemlich albern

Daten dazu gibt es übrigens KEINE - nur eine Idee.

einer von vielen Berichten
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen