gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 1549 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.11.2010, 21:47   #12385
dabraend
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von dabraend

Zitat:
Zitat von Clavicula Beitrag anzeigen
War´s so schlimm für Dich ?
Ich fands gut anstrengend aber auch schön abwechslungsreich. Topp! Wir wollen mehr davon ;-)
dabraend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 21:51   #12386
Triarugger
Szenekenner

Benutzerbild von Triarugger

Wir hijacken jetzt glaurungs fred. Yeah.
Alt 15.11.2010, 22:00   #12387
Der Dutz
Szenekenner

Benutzerbild von Der Dutz

Nein wir hören jetzt auf das hier vollzumüllen und geben nur einen kurzen Überblick: Sven macht sich gut und ist weiterhin motiviert dabei. Er kommt immer besser hinterher, erzeugt mit seinen Beinen genauso viel Vortrieb wie ich und im Kraulsprint ist er topp dabei! Also woran haperts auf den längeren Strecken? Unsere Vermutung ist die, dass er die klassische Pressatmung betreibt und ihm daher die Luft ausgeht und in die Sauerstoffnot kommt. Wenn er das halbwegs in den Griff kriegt, fallen die 17 min locker!

Und noch was: Wir Prügeln NICHT !!! Vll. schwimmen wir immer etwas härter als auf dem Plan steht, aber das machen wir eben aus Spaß und darum gehts ja.
Der Dutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 22:07   #12388
Triarugger
Szenekenner

Benutzerbild von Triarugger

Zitat:
Zitat von Der Dutz Beitrag anzeigen
Nein wir hören jetzt auf das hier vollzumüllen und geben nur einen kurzen Überblick: Sven macht sich gut und ist weiterhin motiviert dabei. Er kommt immer besser hinterher, erzeugt mit seinen Beinen genauso viel Vortrieb wie ich und im Kraulsprint ist er topp dabei! Also woran haperts auf den längeren Strecken? Unsere Vermutung ist die, dass er die klassische Pressatmung betreibt und ihm daher die Luft ausgeht und in die Sauerstoffnot kommt. Wenn er das halbwegs in den Griff kriegt, fallen die 17 min locker!

Und noch was: Wir Prügeln NICHT !!! Vll. schwimmen wir immer etwas härter als auf dem Plan steht, aber das machen wir eben aus Spaß und darum gehts ja.
Le Cheffe hat völlig recht. Die 17 fallen ganz gemütlich und locker.
Alt 15.11.2010, 22:17   #12389
dabraend

Zitat:
Unsere Vermutung ist die, dass er die klassische Pressatmung betreibt und ihm daher die Luft ausgeht und in die Sauerstoffnot kommt.
Ich glaub das mach ich auch ... verdammt! Wie kriegt man das weg?? Ich vermute ich kenne die Antwort: Fleiß?!?!?
Alt 15.11.2010, 22:25   #12390
Der Dutz
Szenekenner

Benutzerbild von Der Dutz

Zitat:
Zitat von dabraend Beitrag anzeigen
Ich glaub das mach ich auch ... verdammt! Wie kriegt man das weg?? Ich vermute ich kenne die Antwort: Fleiß?!?!?
Erstmal langsamer schwimmen und immer schön bewusst ausatmen, gerne auch mit brummen, prusten, summen oder sonstwas. Wenn man es dann intus hat, wieder schneller schwimmen und merken, dass man die Zeiten die man vorher geschwommen ist viel konstanter hinkriegt.
Der Dutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 22:26   #12391
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Nein wir hören jetzt auf das hier vollzumüllen
Ach, Müllerei is net so schlimm.
Blätter mal ein paar hundert Seiten zurück und Du wirst staunen, wieviel Müll hier schon begraben liegt...........der meiste von mir selbst ;-)
Momentan geht's hier aber wirklich immer artig um die Schwimmerei. Und eigentlich ist das ja auch gut so.

Zitat:
Sven macht sich gut und ist weiterhin motiviert dabei. Er kommt immer besser hinterher, erzeugt mit seinen Beinen genauso viel Vortrieb wie ich und im Kraulsprint ist er topp dabei!
Das war aber schon immer so. Ich denke nicht, dass ich im Kraulsprint im Moment arg viel besser bin wie vor einem Jahr. November '09 hatte ich mal ne 36sec mit Beckenstart drauf. Das war aber im schon ermüdeten Zustand. Im Moment würde ich schätzen, dass ich evtl. 2sec bis maximal 3sec schneller bin. Wobei das in dem Bereich vielleicht doch als Besserung angesehen werden kann. Is ja was anderes als von 60sec auf 58sec
Ich denke nicht, dass ich beinmäßig besser drauf bin als vor einem Jahr. Das liegt mir einfach. Trotzdem setze ich die Beine bei längeren Strecken kaum ein.

Zitat:
Also woran haperts auf den längeren Strecken? Unsere Vermutung ist die, dass er die klassische Pressatmung betreibt und ihm daher die Luft ausgeht und in die Sauerstoffnot kommt. Wenn er das halbwegs in den Griff kriegt, fallen die 17 min locker!
Da haste wohl recht. Ich rechne demnächst schon mit der 16:xx. Aber Druck mach ich mir da net. Das mit der 18 war schon kein Spass. Da kam aber auch sehr viel dazwischen.
Pressatmung? Das wird's wohl sein. Die Vermutung steht ja schon länger im Raum.

Zitat:
Prügeln ist das ja nur für mich, weil ich mich schon plage, dass ich dranbleib. Und nur, dass da nix falsch verstanden wird: Ich bin überzeugt, dass das derzeitige Training, so wie es aufgebaut ist, optimal für mich ist. Ich dachte aber, ich hätte das immer wieder mal erwähnt.
Denn wenn ich alleine im Wasser bin, dann quäl ich mich einfach nicht so. Und ein bisschen Quälerei muss sein. Sonst geht's nicht weiter. Zumindest bei mir nicht.
Jedenfalls war ich heute wieder mal zu vollgefressen zum Schwimmen. Das merkste im Wasser einfach. Aber wenn ich mal angefangen habe, zu essen, kann ich ja mittendrin nicht aufhören
Ich glaub, ich esse in Zukunft einfach NACH dem Training. Das wär doch mal was!
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 22:35   #12392
dabraend

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Ich glaub, ich esse in Zukunft einfach NACH dem Training. Das wär doch mal was!
Kann ich nur empfehlen ... Veträgt ja nicht jeder 10 Aldi-Milchbrötchen direkt vor dem Training so gut wie ein gewisser Herr S. ;-)
Antwort

Themen-Optionen