Müssen muss keiner was. Wie willst du den Waffenstillstand durchsetzen? Mit Waffengewalt?
Die Drohung, finanzielle Unterstützung / Waffen zu entziehen, würde sowohl auf Israel wie die Hamas bestimmt etwas bewirken, IMHO. Bei den USA sind 14 Milliarden für Israel Anfang November im Repräsentantenhaus beschlossen worden.
wie willst du der Hamas Waffen entziehen?
in die Tunnel reinmarschieren und sagen: "Hey Jungs, gebt mal die Waffen ab" oder was?
Total witzig.
Geld / Waffen durch Unterstützerstaaten entziehen, bedeutet, weder finanzielle Unterstützung noch Waffen liefern. Das andere heisst: Entwaffnen. Irgendwie kann man auch alles missverstehen, wenn man will. So hat eine Diskussion keinen Sinn für mich. Danke. Wir reden jetzt über Waffenstillstand für die humanitäre Versorgung der Bevölkerung. Meint Ihr, 2/3 der Staaten der Welt und die UNO-Organisationen, welche das wegen der Zivilisten jetzt einfordern, incl. der arabischen Länder, hätten keine Ahnung.
In diesem Vortrag schildert Noam Chomsky in einem Vortrag die Wurzeln des Israel-Palästina Konfliktes, die politischen Lösungsmöglichkeiten und gibt 2014 eine Prognose ab, die sich leider bewahrheitet. Empfehlenswert.
Und was soll die Schlussfolgerung aus der Aussage sein? Israel/Ukraine dürfen sich nicht wehren und hätten das einfach hinnehmen sollen?
....
Möglichst schnell und mit aller Energie parallel nach diplomatischen Lösungen suchen.
In Gaza habe ich den Eindruck, das passiert auch. Vermutlich ist der öffentliche Druck enorm. In der Ukraine habe ich diesen Eindruck nicht. Der Schlüssel liegt hier wie dort in den USA.
Die Hamas haben aber Waffen und setzen diese ein.
Glaubst du ernsthaft irgendjemand könnte sie dazu bewegen diese abzugeben?
Am wichtigsten und absolut vorrangig für die Zivilsten ist ein Waffenstillstand aus humanitären Gründen und diesen jetzt durchzusetzen. Das ist möglich, wenn alle Unterstützerstaaten dahinter stehen. Parallel Verhandlungen zur Befreiung der Geiseln. Davon bin ich überzeugt. Ähnliches fordern übrigens auch Angehörige der Geiseln.
Anschliessend sollten friedliche Lösungen auf dem Verhandlungsweg gefunden werden zwischen den Unterstützermächten und den Kriegsparteien mit Kooperation der UNO.
Alle Verbrechen gehören dann vor den ISTGH.
Jetziger realer und sich abzeichnender Pfad: Gazakrieg und Anschläge, Geiseln sterben teilweise, humanitäre Katastrophe, zehntausende Tote u. Verletzte, Aufstand im Westjordanland, Nakba 2.0, Israel besetzt und besiedelt evtl. Nord-Gaza und weiteres Land im Westjordanland. Deutschland übernimmt neue Flüchtlinge aus Palästina als Hilfe für Israel und bezahlt für Flüchtlingscamps in Gaza-Süd und Ägypten.
Geld / Waffen durch Unterstützerstaaten entziehen, bedeutet, weder finanzielle Unterstützung... -Meint Ihr, 2/3 der Staaten der Welt und die UNO-Organisationen, welche das wegen der Zivilisten jetzt einfordern, incl. der arabischen Länder, hätten keine Ahnung.
Das passt dann aber nicht dazu, dass DE Millionen im zweistelligen Bereich an Palestrina überweist?
Ich wiederhole mich gerne und finde drastischere Worte: falls du mal zum Zahnarzt musst, lass' dir deine Zähne von einem Hilfsarbeiter mit Hauptschulabschluss richten.