also wenn der technische Ablauf halbwegs passt würde ich verstärkt auf Gefühl schwimmen. Damit wird man zwar nicht schnell aber man wird gut und effizient im Wasser.
Das setzt natürlich ein gewisses Grundmaß an Sensibilität und Selbstkritik voraus.
Mach schon seit Jahren hin und wieder mal an der Rollwende rum. Aber mein Gefühl hat mir immer gesagt: es fühlt sich schlecht an, also schlechter technischer Ablauf. Kürzlich hat es sich auf einmal gut angefüllt....Bingo! Seitdem geht der Knoten langsam auf. Die Wenden kommen schneller, die Abgänge sind besser und auch die Atempause macht mir weniger Probleme. Ist zwar kein hohes Schwimmtempo bei den Wenden, aber mir geht in erster Linie ums Gefühl ( optimieren, festigen).
Schwimmtechnik ist DAS GEFÜHL finden und nicht hau drauf und/oder stumpfsinnig ein Technikprogramm runter reisen.
DAS GEFÜHL kann man sehr leicht abspeichern im Kopf und auch nach einer längeren Pause wieder abrufen.
Wer´s immer noch nicht versteht, soll mal kleine Mädels aus dem Schwimmverein beim Delphin schwimmen beobachten
Geändert von Prof.Schwimm (27.10.2010 um 01:14 Uhr).
also wenn der technische Ablauf halbwegs passt würde ich verstärkt auf Gefühl schwimmen. Damit wird man zwar nicht schnell aber man wird gut und effizient im Wasser.
Das setzt natürlich ein gewisses Grundmaß an Sensibilität und Selbstkritik voraus.
Mach schon seit Jahren hin und wieder mal an der Rollwende rum. Aber mein Gefühl hat mir immer gesagt: es fühlt sich schlecht an, also schlechter technischer Ablauf. Kürzlich hat es sich auf einmal gut angefüllt....Bingo! Seitdem geht der Knoten langsam auf. Die Wenden kommen schneller, die Abgänge sind besser und auch die Atempause macht mir weniger Probleme. Ist zwar kein hohes Schwimmtempo bei den Wenden, aber mir geht in erster Linie ums Gefühl ( optimieren, festigen).
Schwimmtechnik ist DAS GEFÜHL finden und nicht hau drauf und/oder stumpfsinnig ein Technikprogramm runter reisen.
DAS GEFÜHL kann man sehr leicht abspeichern im Kopf und auch nach einer längeren Pause wieder abrufen.
Wer´s immer noch nicht versteht, soll mal kleine Mädels aus dem Schwimmverein beim Delphin schwimmen beobachten
DIE Gelegenheit hab ich auch hin und wieder. Ist echt beeindruckend. Dagegen wirkt mein Delphin wohl wie das eines plumpen Blauwals. Ansonsten kann ich Dir wohl recht geben. Aber nur auf das Gefühl zu achten ist auch nicht der ultimative Weg. Geknüppel muss auch sein. Die Mischung macht's, würde ich mal sagen.
Und warum zum Teufel bin ich Hirni eigentlich so bad aufgewacht
Verdammt!
Und warum zum Teufel bin ich Hirni eigentlich so bad aufgewacht
Verdammt!
Weil der Bub und Schlaumeier noch ein Hühnchen mit Dir rupfen wird, Burschi!
(Welches Hühnchen, könnte man sich ja mal bei einem Bierchen in und um und um die "Hannahhalle" herum überelgen...=:P / Bringe ich mit Bier, bringst Du mit Schwarzwälder Kirschtorte?)
Viel Spaß im Urlaub am roten Meer. Packe ein paar Korallen ein. Kannst dann hier verhökern. An mich zum Beispiel. Brauch ich für mein Aquarium. Eine Koralle 2,50 EUR?
Glückwunsch zu Deiner Leistung.
Gruß,
Trimichi
P.S.:/Anregung: Schade eigentlich, dass Du`s gepackt hast. Womöglich brauchts einen neuen Mega-Thread wie z.B.Titel: G. lernt richtig schnell schwimmen - Projekt sub16..................
Mädels (sorry Volker ), wir müssen zusammenhalten und uns schleunigst was einfallen lassen.
untern Tisch saufen schaffen wir wohl auch zu dritt nicht Mädels wir brauchen nen Plan, vielleicht könnten wir das Beuteltierchen für unsere Zwecke gewinnen
Zitat:
Wenn Glaurung die sub17 angeht/schwimmen will, dann steht bei mir wohl die sub16 auf dem Plan.
Und ich muss vor ihm sub 17 sein *schluck*
Sobald ich wieder gesund bin, geht's los
Und außerdem bin ich ja eh auf der Suche nach nem Verein, wo ich mitschwimmen kann - hab schon 2 in der näheren Auswahl, konnte nur aufgrund der Herbstferien kein Probetraining vereinbaren, weil ich niemanden erreicht habe