Hi, ich schleiche mich hier mal rein... verfolge Deinen Blog von Anfang an und gratuliere Dir zu Deinen Erfolgen!
Ich bin ja bei den "Uebergrössen" mit drin, da ist wohl aber grad keiner da, drum möchte ich hier mal fragen, ob Ihr mir helfen könnt?
Habe das Problem, dass ich seit zwei Wochen den Hunger nicht beruhigen kann. Fahre seither fast jeden Tag mit dem Mounti zur Arbeit oder, wie gestern, auf unseren Bergen rum. Allerdings nicht mehr in GA1 sondern versuche Kraft aufzubauen, d.h. meisten GA2.
Nun hat das zur Folge, dass ich dauernd Kohldampf habe. Und mit Trinken krieg ich es nicht in Griff, und Salat, Obst helfen nicht lange genug. Gefühlt bin ich im Moment dauernd am Essen. Nehm zwar nicht zu, aber halt auch nicht ab
Was hilft Euch den Hunger zu überwinden? Oder gewöhnt man sich bald an die Mehrbelastung ?
Habe das Problem, dass ich seit zwei Wochen den Hunger nicht beruhigen kann. Fahre seither fast jeden Tag mit dem Mounti zur Arbeit oder, wie gestern, auf unseren Bergen rum. Allerdings nicht mehr in GA1 sondern versuche Kraft aufzubauen, d.h. meisten GA2.
Nun hat das zur Folge, dass ich dauernd Kohldampf habe. Und mit Trinken krieg ich es nicht in Griff, und Salat, Obst helfen nicht lange genug. Gefühlt bin ich im Moment dauernd am Essen. Nehm zwar nicht zu, aber halt auch nicht ab
Was hilft Euch den Hunger zu überwinden? Oder gewöhnt man sich bald an die Mehrbelastung ?
vielleicht isst du zu wenig
hört sich komisch an. aber sportopfer hat am anfang irgendwo geschrieben, dass sie nicht abnimmt, wenn sie zu wenig isst, d.h. sie muss ein minimum essen, um überhaupt abnehmen zu können.
verstehen tu ichs nicht, deshalb kann ich das auch nicht erklären. da hilft wohl nur erfahrung und ausprobieren.
Eine Zeitlang habe ich jegliches Körnchen, das ich zu mir genommen habe protokolliert und dann versucht, mit verschiedenen Kalorienmengen / Tag (1200, 1500 und 1800) Gewicht zu verlieren. Gebracht hat es alles nichts, zum Teil habe ich sogar noch Gewicht zugelegt.
Zitat:
Zitat von arist17
vielleicht isst du zu wenig
hört sich komisch an. aber sportopfer hat am anfang irgendwo geschrieben, dass sie nicht abnimmt, wenn sie zu wenig isst, d.h. sie muss ein minimum essen, um überhaupt abnehmen zu können.
verstehen tu ichs nicht, deshalb kann ich das auch nicht erklären. da hilft wohl nur erfahrung und ausprobieren.
wobei ich noch anfügen möchte, dass ich nicht über das thema kalorienbilanz diskutieren will.
Neee, zu wenig kann nicht sein... Ein Beispieltag von letzter Woche: Morgens 5 EL Haferflocken mit Joghurt, Früchten und Milch. Dann etwas Obst und meist kann ich mir die Schoggi nicht verkneifen. Dann Mittagessen z.B. Kürbiscremesuppe mit 2 Laugenbrötchen und einem Joghurt als Nachtisch. Nachmittags Trauben. Abends Kürbisrisotto mit Käse und Fleisch dazu Tomatensalat mit Mozzarella. Und dann gabs noch Lebkuchen.
Ich weiss, das Süsse sollte ich mir verkneifen, geht aber nicht immer.
Es muss irgendwie an der Intensitätenerhöhung liegen. Habe bisher fast nur im GA1 Bereich trainieren können. Nun geht es endlich kraftmässig weiter und das will ich nutzen, bevor der Winter kommt und die langen GA1 Einheiten...
Kalorienbilanz ist klar... da brauchen wir nicht zu diskutieren. (wurde ja auch schon mehr als ausreichend diskutiert)
Die Frage wäre also eher, was kann ich zwischen den Mahlzeiten essen, das gut sättigt und nicht so fürchterlich viel Kalorien hat ? Nach den Hauptmahlzeiten bin ich satt. Aber es hält nur so für 2 Stunden an....
Ggf. die Nahrung mehr verteilen. Nach der Hauptmahlzeit ist der Magen voll und 2h später wieder leer. Mit mehr kleineren Mahlzeiten hat man diese Unterschiede nicht, da ist dann immer wenig im Magen und man gewöhnt sich an kleinere Mengen.
Gerade nach Mahlzeiten mit mehr KH geht mir das auch so. Seit ich morgens nicht mehr Frühstücke und wenn dann mit so wenig KH wie möglich habe ich die Probleme nicht.
Ist nur schwieriger die Gesamtmenge über den Tag im Blick zu behalten.
Die Frage wäre also eher, was kann ich zwischen den Mahlzeiten essen, das gut sättigt und nicht so fürchterlich viel Kalorien hat ? Nach den Hauptmahlzeiten bin ich satt. Aber es hält nur so für 2 Stunden an....
Ich würde es mal mit einer großen Portion Nichts als Zwischenmahlzeit versuchen... und mich intensiv selbst befragen, ob ich Hunger oder nur Appetit habe. Sollte es Hunger sein, dann sind es die reichlichen Kohlenhydrate bei jeder Mahlzeit, die deinen Insulinspiegel Achterbahn fahren lassen. Weniger KH, dafür mehr Gewicht auf Fett und Eiweiß und das Problem legt sich in wenigen Wochen.
Danke für Eure Tipps. Die letzten Monate habe ich auf 3 Mahlzeiten umgestellt. Das ging besser als 5. Habe ja auch nach und nach abgenommen. Bei 5 habe ich wie zur Zeit das Gefühl dauernd zu essen und dann wird es meist zuviel.
Den Süssigkeiten im Büro werde ich versuchen aus dem Weg zu gehen und einfach in der Mittagspause trainieren zu gehen, dann seh ich sie nicht so oft....
Ich werde die Kohlehydrate etwas reduzieren und mehr Eiweiss dazu nehmen. Mal schauen, ob es besser wird. Auf das Fett achte ich schon bei der Zubereitung. Das müsste eigentlich passen.