Leider wird darauf nur ganz kurz eingegangen und nicht näher erläutert es geht in der Reportage um ihre Lebensgewohnheiten, Jagen und Inuit Alltag und nicht um ihren Stoffwechsel.
Nur wird eben darauf hingewiesen das sie Vitamin C eben selber "produzieren"!
Unabhängig davon, ob das nun so ist oder nicht: Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich Paleo als eine Ernährung rein auf Basis tierischer Produkte propagiere. Das wäre evolutionsbiologisch und historisch-ethnologisch ebenso Unfug wie die Behauptung, dass es auch nur eine Population gegeben hätte, die sich rein vegetarisch ernährt hätte. Selbst die Inuit (und die sind eine extreme Ausnahme aufgrund extremer Umfeldbedingungen!) nehmen (nahmen) in ihrer traditionellen Kost - wenn auch geringe - pflanzliche Anteile (Flechten, Mageninhalt der Beutetiere,...) zu sich. Dass der Mensch Vitamin C nicht selbst bilden kann, ist evolutorisch so zu erklären, dass er über weite Strecken der Evolution so reichlich (über pflanzliche Kost und Innereien) damit versorgt war, dass es keine Notwendigkeit gegeben hat, dieses selbst produzieren zu müssen und diese Eigenschaft daher irgendwann verloren ging und sich so die Stoffwechseleffizienz anderweitig verbessert hat, dadurch dass dieses "Feature" nicht mehr in Ressourcenkonkurrenz zu anderen Stoffwechselnotwendigkeiten stand.
Also ich hab schon öfter meinen Nacken getapt den ich kaum bewegen konnte und nach ca 10 min konnte ich wieder etwas bewegen nach 1 Stunde (zwar unter Schmerzen aber es ging) links und rechts schauen und nach einem Tag war alles komplett weg.
10 min. wäre übertrieben. Aber nach 2-3 Stunden war die Verhärtung weg. Heute kann ich normal gehen. Der muskel fühlt sich wie nach einem Krampf an. Ich kann aber die Zehen problemlos hochziehen. Werde heute Abend versuchen kurzen Lauf zu machen. Bin von dem Zeug echt beeindruckt. Danke für den Tipp
Ashton Kutcher bereitet sich auf seine Filmrolle als Steve Jobs vor ... lebt nach dessen veganer (frutarischen) Diät ... und muss mit massiven Problemen mit der Bauchspeicheldrüse ins Krankenhaus. Tja. Woran ist Steve Jobs doch gleich wieder gestorben... ?
Ashton Kutcher bereitet sich auf seine Filmrolle als Steve Jobs vor ... lebt nach dessen veganer (frutarischen) Diät ... und muss mit massiven Problemen mit der Bauchspeicheldrüse ins Krankenhaus. Tja. Woran ist Steve Jobs doch gleich wieder gestorben... ?
Dass Frutariertum wahrscheinlich nicht gesund ist, kann man sich ja durchaus ausrechnen. Krass, dass die Symptome so ähnlich sind. Allerdings schwingt im ersten Satz eine Gleichsetzung zwischen Veganismus und Frutariertum mit. Man kann sich aber auch vegan durchaus ausglichen und gesund ernähren (und B12 muss man halt supplementieren), bei Frutariertum halte ich das für eher schwierig, da ich wenig Früchte mit essentiellen Proteinen kenne.
Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.
Hier spricht der Fruchtarier Durianriders, der Marathons läuft und Strassenrennen auf dem Rennrad macht(er ist auch mal quer durch Australien geradelt) über Paleo. Er ist über 10 Jahre Fruchtarier: http://www.youtube.com/watch?v=V9nSbcff6hc