gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hawaii-Quali, ich krieg dich! - Seite 152 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.06.2013, 21:35   #1209
Weißer Hirsch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Weißer Hirsch
 
Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 1.616
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Mit mir ist nichts weiter los. Ich hab nur geschildert, wie ein solches Verhalten von aims (oder 3-rad) auf mich persönlich wirkt und wie ich das finde. Bislang fand ich aims sehr vorbildlich, das hat sich jetzt erledigt. Klar kann ihm das egal sein, aber so ein Blog ist doch nicht nur zur kritiklosen Heldenverehrung da, oder?
Mann, Mann, Mann! Was hat es mit vorbildlichem Verhalten zu tun, einen WK unter Schmerzen und der Gefahr in eine echte Verletzung hineinlaufen, auf Teufel komm raus zu finishen? Aims will in FFM gut sein - nur darauf zielt seine Vorbereitung ab. Dort wird er bis zum letzten Meter alles geben. Der Weg dort hin ist alles eine gezielt Vorbereitung. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen!?

Nochmal: Wie andere schon schrieben... Wenn er nun eine MD zu Training nutzte, hat er ja doch erstmal das Startgeld bezahlt. Ob es einem das Wert ist, oder man so eine MD einfach im Training simuliert (hätte ich gemacht), ist doch jedem selbst überlassen. Was er mit dem investierten Startgeld tut ist sein Ding. Sich nicht komplett abzuschießen hat aber nichts mit fehlendem Respekt oder so einem Firlefanz zu tun. Aims hat in sich gehört und auf sich geschaut - und allein das war richtig.
Weißer Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 21:50   #1210
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.588
Zitat:
Zitat von Weißer Hirsch Beitrag anzeigen
Mann, Mann, Mann! Was hat es mit vorbildlichem Verhalten zu tun, einen WK unter Schmerzen und der Gefahr in eine echte Verletzung hineinlaufen, auf Teufel komm raus zu finishen? Aims will in FFM gut sein - nur darauf zielt seine Vorbereitung ab. Dort wird er bis zum letzten Meter alles geben. Der Weg dort hin ist alles eine gezielt Vorbereitung. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen!?
Und nach der Logik hälst du es für sinnvoll, vor einer MD mal eben 30x800m in dem Tempo zu laufen? Nein, das kann ich nicht verstehen. Warum nicht einfach am Samstag pausieren und dann am Sonntag die MD ordentlich durchziehen? Wäre doch auch ein guter Test für FFM gewesen.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 21:59   #1211
Kalle Grabowski
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kalle Grabowski
 
Registriert seit: 04.12.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 355
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Und nach der Logik hälst du es für sinnvoll, vor einer MD mal eben 30x800m in dem Tempo zu laufen? Nein, das kann ich nicht verstehen. Warum nicht einfach am Samstag pausieren und dann am Sonntag die MD ordentlich durchziehen? Wäre doch auch ein guter Test für FFM gewesen.
Du musst es auch nicht verstehen. Aims rennt sich die Lunge aus dem Leib, Aims investiert seine Zeit, Aims hat die Schmerzen, Aims macht sich 1000 und einen Gedanken über seine Trainingsplanung. Aims holt sich hoffentlich die Quali. Ihm vorschreiben zu wollen wie er einen Vorbereitungs-WK zu gestalten hat, macht mich sprachlos.
__________________
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Kalle Grabowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 22:05   #1212
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Naja, ich hab mich bei der Schilderung von 3-Rad (die ich vom Gedankengang nachvollziehen kann) gefragt, ob man dann nicht zwangsläufig irgendwann mit dem Sport aufhören muss, weil man die Ergebnisse, die man abliefert eh schon x-mal in den Listen zu stehen hat.

Irgendwann gibts keine Bestzeiten mehr. Nach der Logik müsste man dann das wettkämpfen einstellen.
Stimmt, irgendwann nicht mehr.
Aber mit 44 Jahren geht (ging) noch was.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 22:20   #1213
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Hier noch etwas zum lesen, was gut zum Tapern passt:

http://gilbertfisch.blogspot.ch/2013....html?spref=fb


Zitat:
Zitat von Ironmanfranky63 Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

sorry das ich mich hier mal einmische.
Was machst du zw. Tag 18 und 14 , siehe oben?? Ich scheitere immer wieder an der Taperphase, da ich oft nicht weis wie ich sie gestalten soll. Wenn du nichts dagegen hast mach ich das mal nach, warscheinlich nicht auf deinem oder Aims Level aber das hört sich ganz gut an.
Grüße Franky
Klar kannst du machen.
Ich habe deine Frage nicht verstanden.
Habe die Trainings zwischen Tag 18 und 14 aufgeschrieben und sollten klar sein.
Hier noch die ganze Liste:

18 Tage vor Race: Run: 8x1000m in 3'50"
17 Tag vor Race: 65min Schwimmen Pool
16 Tage vor Race: Bike 2 Std. 3x10min Ironmanpace am Berg, 3x 10min Ironmanpace Flach zwei Std. später Lauf 20min locker 10min ABC, 15min locker
15 Tage vor Race: coupierter Lauf 2Std. 40min
14 Tage vor Race: 45min Openwater; 5.5 Std. Bike locker, 15min Rumpfstabi

Letzte Woche war sehr locker

Zweimal schwimmen 45min und 30min, einmal 45min laufen mit ABC, einmal 90min Bike mit 3x10min Racepace.

Zitat:
Zitat von Schreiber über Rennaufgabe
...
Ich denke Aims hat alles richtig gemacht, mit der Rennaufgabe.

Falls es beim Hauptwettkampf, nicht so läuft wie man sich vorstellt, dann einfach z.B an 3rad denken, der das Rennen in Lanzarote aufgeben wollte, und dann noch die Quali geholt hat.

Bei mir lief es letztes Jahr auch nicht wie erhofft, konnte mich beim Laufen wieder aufraffen und einen 3:22 Marathon laufen.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 22:32   #1214
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen



Wie wirkt wohl so ein Spruch auf Leute, die nie eine 9:xx schaffen werden? Richtig: überheblich, unsportlich, respektlos.
Ich werd nie eine 9:xx schaffen, für mich wirkt das nur ehrlich und nicht respektlos...Jeder der bei aims oder 3-rad mitliest, weiß ja, warum die eine 9:40 für Mittelmaß halten. Bei dem Trainingsaufwand ist das doch völlig legitim!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 23:04   #1215
locker baumeln
Szenekenner
 
Benutzerbild von locker baumeln
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 2.444
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Die Argumentationskette von 3-Rad ist schlüssig. Man kann ja für sich selbst andere Entscheidungen treffen, die seine ist aber in jedem Fall nachvollziehbar. Zudem hat keiner einen Schaden dadurch. Und das andere schneller sind ist halt so. Wenn Raelert sieht, dass nur 8:40 in Roth rauskommen, dann steigt der auch aus - 3-Rad hätte die gern und ist dennoch nicht sauer.
In der Sport1 Reportage der Challenge Kraichgau sagt A. Raelert, er ist noch nie bei einem WK ausgestiegen.
Beachenswert u.a. auch sein Bruder Michael. Trotz schlechter Verfasssung, finishte er Kona 2012.


Aims Abbruch war vernünftig und den muss man nicht überbewerten. Fraglich ist dagegen, warum überhaupt die harte Laufeinheit zu solchen Überlastungen geführt hat?

3-rad `s Argumentation für seinen Abbruch 10km vorm Ziel, kann ich dagegen nicht nachvollziehen.

Faris A. Sultan
"Wer aufgibt, wird weich im Kopf"
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/...-kopf-1.674068


Aber wer dreimal in Kona war, hat sicherlich auch vieles richtig gemacht.
__________________



Geändert von locker baumeln (18.06.2013 um 23:15 Uhr).
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 23:12   #1216
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Genau hier liegt der Punkt. Die Aims'sche Stärke.

Solange dieses System funktioniert, ist alles im Lot. Die Regeneration ist deine große Stärke. Dadurch kompensierst Du auch gut. Was ist dein Geheimnis? Wie hältst du dem grundsätzlichen "Lebensdruck" so locker stand, wie schaffst du es katabolen aussersportlichen Stress von dir Fern zu halten?
Mein Geheimnis: Ganz einfach: Ich bin Single.
Spaß beiseite. Um diese Fragen seriös zu beantworten müsste ich hier viele private Infos preisgeben was ich aber in dieser Detailtiefe hier nicht tun möchte. Wer einen tieferen Einblick in meinen Tagesablauf hat der würde sich wahrscheinlich noch etwas mehr wundern. Ich kümmere mich die halbe Woche allein um meine beiden Jungs inklusive Hausaufgaben, Kochen, Haushalt, etc.

Ich bin aber seelisch absolut ausgeglichen, glücklich und zufrieden mit meinem Leben. In Phasen wo das nicht der Fall war wäre solch ein Trainingspensum in der Tat unmöglich. Dazu kommt noch ein Arbeitgeber der es mir mit flexiblen Arbeitszeiten ermöglicht mich in dieser Form um meine Kids zu kümmern und dazu noch meinen Sport auszuüben.

Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Mit mir ist nichts weiter los. Ich hab nur geschildert, wie ein solches Verhalten von aims (oder 3-rad) auf mich persönlich wirkt und wie ich das finde. Bislang fand ich aims sehr vorbildlich, das hat sich jetzt erledigt. Klar kann ihm das egal sein, aber so ein Blog ist doch nicht nur zur kritiklosen Heldenverehrung da, oder?
Nepumuk, ich bin grundsätzlich für Kritik sehr offen, und freue mich sogar drüber. Das ist u.a. ein Grund warum ich so viele Info's mit euch teile. Nicht um mich beweihräuchern zu lassen sondern weil ich konstruktiver Kritik an meinem Vorgehen gegenüber sehr offen bin. In diesem Punkt bin ich aber einfach nicht deiner Meinung.

Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Ich denke Aims hat alles richtig gemacht, mit der Rennaufgabe.

Falls es beim Hauptwettkampf, nicht so läuft wie man sich vorstellt, dann einfach z.B an 3rad denken, der das Rennen in Lanzarote aufgeben wollte, und dann noch die Quali geholt hat.

Bei mir lief es letztes Jahr auch nicht wie erhofft, konnte mich beim Laufen wieder aufraffen und einen 3:22 Marathon laufen.
Yepp, in FFM komme ich notfalls auch auf dem Zahnfleisch in Ziel. Da wird alles rausgehauen was geht.

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich werd nie eine 9:xx schaffen, für mich wirkt das nur ehrlich und nicht respektlos...Jeder der bei aims oder 3-rad mitliest, weiß ja, warum die eine 9:40 für Mittelmaß halten. Bei dem Trainingsaufwand ist das doch völlig legitim!
Nur zur Info: ICH finde eine 9:40 keineswegs für Mittelmaß. Jeder der im Rahmen seiner Möglichkeiten alles gegeben hat ist für mich ein Champion!
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.