Wie immer ein super WK, sogar das Wetter war schlussendlich annehmbar. Streckenlänge hin oder her.
Hab mein Ziel von 4:20 fast erreicht. Es wurd dann eine 4:22.
Auch die WK-Richter waren ganz nett, nur dass die mich nach den Rennen disqualifiziert haben....
Der Grund war das umfahren einer Verkehrsinsel auf der linken Seite. Hab ich gemacht, weil ein Hornochse von Autofahrer sich vor uns in die Gruppe gedrückt und uns dann unschön kurz vor einer Verkehrsinsel ausgebremst hat. Dann hab ich den halt einfach -alla Tour de France- an der besagten Verkehrsinsel links überholt.
Dumm nur, dass der WK-Richter das gesehen hat. Wusste auch nicht, dass sowas verboten ist: das überfahren der Mittellinie!
Jetzt bin ich schlauer. und hoffe das andere aus meinem Fehler hier lernen..
Hab mich dann noch nett mit dem WK-Richter unterhalten, dem das letzlich auch leid tat (er fährt auch ein Wilier Rennrad), ich durft dann auch finishen und auf dem Aushang war meine Zeit dann drauf. Nur eben nicht im Internet...
Der Andere den's auch betraf und mir nachgefahren ist (sorry), ist nach dem Radeln wohl gleich ausgestiegen.
Tja, perhaps next year & dann immer schön rechts bleiben....
Und: gedraftet wird (nach meinem Empfinden) woanders deutlich mehr.
Mitte der ersten Runde haben mich 2 oder 3 Radfahrer überholt und sind relativ sauber gefahren. Dahinter ist ein weiterer Fahrer von Hinterrad zu Hinterrad hin- und hergesprungen - Abstand 5-10cm. Ich habe mir das eine zeitlang angeschaut, bin dann neben ihn gefahren und habe ihn gefragt, ob er wisse, das Windschattenverbot herrscht. Das hat ihn ziemlich geschockt, jedenfalls hat er dann auch einen ordentlichen Abstand gehalten. Aber im Prinzip fahren die Leute schon sehr sauber.
...Hab ich gemacht, weil ein Hornochse von Autofahrer sich vor uns in die Gruppe gedrückt und uns dann unschön kurz vor einer Verkehrsinsel ausgebremst hat. ....
So, wie du das formulierst, klingt es nicht gut.
Bin sicher, dass ihr alle 10m abstand gehalten habt und dann ist es besser, wenn man es nicht "Gruppe" nennt.
(Hier im Forum ist das Gruppe-Fahren im Wettkampf eher unpopulär; dass das Überfahren der Mittellinie im Wettkampf bei bayerischen Kampfrichtern gleichfalls höchst unpopulär ist, ist mittlerweile eine Art Binsenweisheit)
Aber im Prinzip fahren die Leute schon sehr sauber.
Aus der zweiten Startgruppe kommend hab ich sehr viel überholt, und dabei einiges Unschöne sehen dürfen. Interessanter Weise war mein Ärger proportional zum Preis des Materials. Was macht ihr da, ruft ihr denen was zu wenn ihr so Spezialisten überholt (da wär ich heute heiser)?
Den Vogel abgeschossen hat eine Type die mich mehrfach überholt hat, nur um mich anschließend zu blockieren. Hatte ne gelbe Weste an und saß hinten auf nem Motorrad.
Aus der zweiten Startgruppe kommend hab ich sehr viel überholt, und dabei einiges Unschöne sehen dürfen. Interessanter Weise war mein Ärger proportional zum Preis des Materials. Was macht ihr da, ruft ihr denen was zu wenn ihr so Spezialisten überholt (da wär ich heute heiser)?
...
Wenn's nur 5 Meter sind, ist es mir beim Überholen egal, da sag' ich nichts, aber bei krassen Fällen, wie von Keko beschrieben, sprech' (oder schrei) ich die Leute schon an.
Und hab' auch die Erfahrung gemacht, daß das (auch ohne Trillerpfeife und gelbe Weste) hilft: die Angesprochenen (zumindest 9 von 10) halten danach ziemlich schnell mehr Abstand.
Probier's selber mal aus. Das dient auch der eigenen Psychohygiene und wenn dich z.B. im Fußball jemand absichtlich foult, würdest du mit diesem auch ein ernsthaftes Wort reden, selbst wenn der Schiedrichter das Foul übersehen hat.
Ein ruhiges Gespräch ist meist besser als Rumgeschreie.
Bin sicher, dass ihr alle 10m abstand gehalten habt und dann ist es besser, wenn man es nicht "Gruppe" nennt.
...u are absolute right, würds auch eher "Perlenkette" nennen. Wobei auch überholt wurde.
Wärs ein Pulk/Gruppe gewesen hätte sich der PKW- Fahrer nicht ohne crash reindrücken können...