gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wohin mit dem Vermögen - Cash-Money und Privatsafe vs. Bank und Börse - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2019, 10:24   #113
langsamläufer
Szenekenner

Benutzerbild von langsamläufer

Kein Widerspruch

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das ist jetzt ein bisschen verwirrend, um nicht zu sagen ein Widerspruch.
... Der Imobilien-Profi lebt eben zur Miete.... Das ist in der Tat kein Widerspruch. Gründe liegen in der Steuergesetzgebung wegen der Absetzbarkeit der Kosten für die nicht selbst genutzten Immobilien.
langsamläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 10:41   #114
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Triasven Beitrag anzeigen
Selbstgenutzt ist es doch ein Verlustgeschäft. Man baut sich ein Haus für viel Geld, welches nach 30 Jahren entweder erheblich weniger an Wert hat, oder teuer saniert werden muss. Einzig beim Grundstück kann man auf Wertsteigerung hoffen. Aber auch das ist eher eine Wette, als solides Handeln.

Wenn man kontiniierlich in das Haus investiert/modernisiert, ist es nach 30 Jahren nicht erheblich weniger wert. Wobei das natürlich von der Lage abhöngt und man nicht weiß welche Lage in 30 Jahren die richtige ist.

Wenn man sich ein Haus kauft müssen allerdings in der Tat ein paar Dinge gegeben sein.

In meinen Augen muss man spätestens nach 15 Jahren schuldenfrei sein, um die schuldenfreie Zeit nutzen zu können. Ein Haus zu finanzieren mit einem Tilgungsplan der 30 Jahre dauert ist in der Tat ein Verlustgeschäft mit dazu vielen Risiken.

Dann muss das Haus flexibel sein.

Unser Haus kann man in 2 Wohnunge teilen. Bevor dir Kinder kamen haben wir vermietet, wenn die Kinder vielleicht irgendwann wieder ausziehen können wir wieder vermieten und sitzen nicht zu 2. oder am Schluss allein auf 160 qm.

Dazu ist es bei uns sehr sicher, dass wir da wohnen bleiben können da wir beide sichere Jobs haben.

Dazu zwingt die Immo zum sparen. Wenn ich in Miete wohne, verkloppe ich halt mein ganze Geld für Konsum, das ich neben der Miete frei habe, mit Immo muss ich die abbezahlen, wie oben gesagt mit möglichst über 5% Tilgungsrate. Ein physologische Argument :-)
Warum haben Deutsche im Durchschnitt weniger Vermögen als z.b. Italiener oder Spanier, weil sie weniger Immobilien haben. Dort hat fast jeder ein Haus.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 11:05   #115
adaniya

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Dazu zwingt die Immo zum sparen. Wenn ich in Miete wohne, verkloppe ich halt mein ganze Geld für Konsum, das ich neben der Miete frei habe, mit Immo muss ich die abbezahlen, wie oben gesagt mit möglichst über 5% Tilgungsrate. Ein physologische Argument :-)
Stimmt so doch nicht. Ich wohne mit Frau und beiden Kindern relativ günstig in Miete und bin mir jetzt eben am Überlegen, was ich mit der überschüssigen Kohle mache, die sonst bei 0,5% aufm Tagesgeldkonto versauert.
Alt 20.03.2019, 11:15   #116
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von adaniya Beitrag anzeigen
Stimmt so doch nicht. Ich wohne mit Frau und beiden Kindern relativ günstig in Miete und bin mir jetzt eben am Überlegen, was ich mit der überschüssigen Kohle mache, die sonst bei 0,5% aufm Tagesgeldkonto versauert.
Tja und was machst du :-)

Klar gibt es Menschen die konsequent sind. Hängt vom Menschen ab, im Durchschnitt geht es aber nicht auf, s. Beispiel Italien, Spanien.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 11:19   #117
Triasven

Zitat:
Bitcoin kaufen?!

Interessant, dass die noch nicht in den Raum geworfen wurden. Nachdem die erste Hype-Phase vorbei ist, halten Sie sich auf relativ hohem Niveau, und die Blockchain Technik scheint zumindest nicht völlig unsinnig zu sein?
Alt 20.03.2019, 11:27   #118
mrtomo
Szenekenner

Benutzerbild von mrtomo

Zitat:
Zitat von langsamläufer Beitrag anzeigen
... Der Imobilien-Profi lebt eben zur Miete.... Das ist in der Tat kein Widerspruch. Gründe liegen in der Steuergesetzgebung wegen der Absetzbarkeit der Kosten für die nicht selbst genutzten Immobilien.
Ich schätze, dass HaFu hier darauf hinaus will, dass Haus 1 bis 4 zur Miete vergeben sind. Haus 5 aber das Haus ist in dem selbst gewohnt wird. Somit lebt man in diesem Fall nicht zur Miete, außer man zahlt diese an Sicht selbst, irgendwie...
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 11:27   #119
adaniya

Zitat:
Weiß ich noch nicht. Ein ETF Sparplan wäre eine Möglichkeit. Werde aber nicht alles auf ein Pferd setzen, sondern möglichst Diversität reinbringen. Eine Immobilienfinanzierung kommt jedoch überhaupt nicht in Frage.
Alt 20.03.2019, 11:35   #120
Helios
Szenekenner

Zitat:
Zitat von adaniya Beitrag anzeigen
..........
, die sonst bei 0,5% aufm Tagesgeldkonto versauert.
ähem?? ab 100kilo€ sind es aktuell 0,05% (Quelle: psd nbg.)

ansonsten: wenn in einem Sport-Forum über Geldanlagen und da über Aktien diskutiert wird - krasses antizyklischen Anzeichen alles wegzuhauen und in Deckung zu gehen
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen