gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kaufberatung Wattmesssystem - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.09.2015, 15:09   #113
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

Was genau spricht jetzt eigentlich gegen eine Powertap? Wer das Geld für SRM nicht hat muss bei der Genauigkeit vielleicht auf etwas Präzision verzichten, aber vom Wechsel her gibt es doch nichts Besseres. Die Vector fand ich fürchterlich zum Wechseln als ich sie mal testete und Kurbel tauschen ist eventuell auch nicht jedermanns Sache. Ein Hinterrad ist immer schnell gewechselt. Hab alle Fahrräder auf 10 fach Shimano / SRAM.

Hab mir hier im Forum ein Zipp 808 gekauft, das halte ich für optimal, sieht im Rennrad UND im Zeitfahrrad gut aus. Professionell auswerten tu ich es momentan noch nicht, aber zum experimentieren ist es schon spannend und für nächste Saison soll es dann mit Konzept sein.

Vielleicht kauf ich mir mal noch eins für Schlechtwettereinsätze auf dem Crossrad, auch mit Kinderanhänger
Alt 08.09.2015, 16:11   #114
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen

Hier ein Vergleich Stages/ Vector mit SRM Powertab.

Die Tabelle ganz unten zeigt die Abweichungen zu SRM
Ich finde da schneidet Stages ganz gut ab.
Mich würden mal die Bedingungen bei den Ausfahrten 3 und 9 interessieren. Da hier ja schon auffällige Abweichungen zwischen Vector S und Stages bzw SRM vorliegen.

Auch nicht zu vergessen, dass hier noch die erste Version vom Vector getestet wird.
Alt 08.09.2015, 16:17   #115
glaurung
Szenekenner

Ich hab mein Stages nun seit knap 2500km im Einsatz und bin definitiv zufrieden damit.

Die Regenanfälligkeit lag doch wissentlich bei den Geräten der ersten Generation an undichten Batteriefachdeckeln, was aber wohl behoben wurde und auch in der neuen Generation nicht mehr auftreten sollte. Dazu kann ich allerdings nichts sagen, weil ich mit meinem Stages tatsächlich erst am Samstag beim Wettkampf ein wenig mit Regen konfrontiert wurde.

Einen direkten Vergleich zu anderen Systemen bezüglich Genauigkeit habe ich nicht.

Irgendeine Art von Temperaturdrift kann ich rein subjektiv nicht erkennen. Ich bin bei Temperaturen zwischen 10° und 35° gefahren und die Werte waren meinem Empfinden nach jeweils plausibel (sofern man das aus dem Fahrbetrieb allein heraus beurteilen kann).
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 14:13   #116
MatthiasGump
Ist alles so schön bunt hier!

Hallo zusammen,
ich spiele grade mit dem Gedanken mir einen Laufradsatz mit einer Powertap SL2.4 Nabe zu kaufen.
Hat hier einer Erfahrungen mit genau dieser Nabe was Genauigkeit usw. angeht ?

Und ist generell die Nabenwattmessung in Ordnung oder eher davon abstand zu nehmen ???

Vielen Dank schon mal
MatthiasGump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 16:47   #117
Hafu

Zitat:
Zitat von MatthiasGump Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich spiele grade mit dem Gedanken mir einen Laufradsatz mit einer Powertap SL2.4 Nabe zu kaufen.
Hat hier einer Erfahrungen mit genau dieser Nabe was Genauigkeit usw. angeht ?

Und ist generell die Nabenwattmessung in Ordnung oder eher davon abstand zu nehmen ???

Vielen Dank schon mal
Ich hab zwei Laufradsätze mit SL 2,4-Naben (beide gebraucht gekauft), zwei Laufradsätze mit elite-Naben (neu gekauft und selbst eingespeicht) und ein Laufrad mit G3-Nabe (auch neu gekauft und eingespeicht).

Die genannten Naben unterscheiden sich im Gewicht (die SL ist die leichteste) aber hinsichtlich Genauigkeit, Senderstärke oder ähnliches kann ich im Alltag keinen Unterschied feststellen. ich glaube dass da auch jedesmal weitestgehend dieselbe Elektronik verbaut ist, zumindest ist das vom Inneren, was man beim Batteriewechsel nach Abschrauben der Kappe sieht bei jeder Nabe sehr ähnlich bzw. identisch.

Allerdings gab es wohl auch (gem. Einzelfallberichten im Web) SL 2,4-Naben, die Probleme mit der Wasserdichtigkeit hatten. Keine Ahnung ob das nur eine bestimmte Serie betrifft oder generell alls SL 2,4-Naben. Wenn du vorhast, damit den ganzen Winter oder sehr viel im Regen zu fahren, ist es evt. besser, was mit der neueren G3-Nabe zu suchen.
Antwort

Themen-Optionen