Kreuzotter stimmt ganz gut für RR-Oberlenker, RR-Unterlenker sowie Triathlonposition mit sehr wenig Überhöhung, aber für optimierte Zeitfahrpositionen mit sehr enger Armposition, viel Überhöhung, aerodynamisch optimierten Bahnrädern usw. liefert es keine brauchbaren Wattdaten.
Schon bei meiner (gemäßigten) Zeifahrposition benötige ich wesentlich weniger Watt für die verschiedenen Geschwindigkeiten, als Kreuzotter sie vorgeben würde.
Und gute bahn-Zeitfahrer sitzen noch deutlich extremer, haben keine Verwirbelungen durch Bremsen oder Schaltungsanbauteile, einen vermutlich abartig niedrigen Rollwiderstand durch spezielle knallhart aufgepumpte Reifen, die so nur auf der superglatten Bahn genutzt werden können, dann noch Scheibe vorne usw.
dann gibts auch bei mir noch Hoffnung
Sagen wir es sind nur 50 Watt, das wäre auch noch eine Welt in der Liga.
es war doch klar, das voigts rekord kein halbes jahr überdauern wird. auch brändles zeit als weltrekordler ist begrenzt. und die eines jeden der folgt.....solang nicht cancelara, wiggins oder martin gefahren sind. erst dann hat man eine marke, von der man nicht von vornherein ausgehen kann, das sie umgehend verbessert werden kann.
Ich lese gerade einen (für einmal) interessanten Artikel im SonntagsBlick. Hab ihn leider nicht online gefunden. Robin Decottignies wird aus einer belgischen Zeitung zitiert, wie er die Chancen für die 54er Marke sieht. Er vergleicht dabei Cancellara, Martin und Wiggins, basierend auf Werten von der WM 2011 (finde ich etwas fraglich, da das schon ne Weile her ist).
Mich überrascht, dass er Cancellara die grössten Chancen zuschreibt. Weil auf der Bahn das Gewicht keine Rolle spiele. Aber eben, alles Spekulation und Mathematik. Menschliche Leistung wird nie im Voraus berechenbar sein.
dann gibts auch bei mir noch Hoffnung
Sagen wir es sind nur 50 Watt, das wäre auch noch eine Welt in der Liga.
Bei Kreuzotter gibt die Superman-Haltung nen Delta von ca. 75 Watt.. zwischen 52 und 55 km/h. Ich gehe von aus, dass dann der Unterschied bezogen auf die vorhandenen Regeln und Gegebenheiten größer sein müsste..
Bei Kreuzotter gibt die Superman-Haltung nen Delta von ca. 75 Watt.. zwischen 52 und 55 km/h. Ich gehe von aus, dass dann der Unterschied bezogen auf die vorhandenen Regeln und Gegebenheiten größer sein müsste..
Ich glaube das es egal ist ob 50 oder 100W unterschied sind. Ich glaube das auch die Spezalisten keine 50W mehr treten.
50 Watt vielleicht schon...
Mit 10km Läufern verglichen. Vogte und der Österreicher sind halt 29Minuten Läufer und Martin, der Engländer und der Schweizer "laufen" halt ne hohe 26...
Jeder Weltrekord ist ein Weltrekord und damit die beste Leistung auf der Welt bis zu diesem Zeitpunkt. Nun habe sie ein neues Reglement aufgelegt (nachdem aber fast schon früher welche fuhren), weshalb man ganz gut ablesen kann, wie lange die Halbwertszeit sein wird. Der Brändle hat das gut gemacht. Allerdings kein Grund die Augen zu verschließen, was da noch passieren wird.
Bei Voigt war es eher wie ein Oscar fürs Lebenswerk - ob das einigen nun gefällt oder auch nicht. Der absolute sportliche Wert... naja. 2kmh auf er ausgefeilten TT Maschine gegen einen Fahrer mit Bügellenker und 32 Speichen LR.