aber das sind doch zwei völlig unterschiedliche paar schuhe
stellt ihr euch nur so an, oder?!
okay, nochma für die ganz langsamen hier.
N Etappenrennen wird durch taktik entschieden, da werden im vorfeld spezialisten ins team geholt um dann letztlich den eigenen kapitän zum sieger zu machen.
ca 20 Teams fahr die tour mit, von denen haben 3 wirklich das zeug zum siegen, wenn nich zwei tage vor anpfiff die polizei das feld neu durchmischt.
also nochma zum mitschreiben, es gibt ca 20 starter(die teams), ungefähr so viele wie profis bei nem größeren IM, von denen haben 3 das zeug zu gewinnen...bis hier isses noch ähnlich könnte man sagen, jetzt kommen die unterschiede.
die teams sind nicht jedes jahr die gleichen, der kapitän is nur immer der gleiche. folglich trägt zwar öfters der gleiche das gelbe trikot, d.h. aber nicht dass er die tour allein gewonnen hat.
Wenn man radsport mit traithlon vergleichen will muss man hierzu die eintagesrennen heranziehn, oder die gesammte protour, oder meinetwegen die weltmeisterschaften, oder die olympischen spiele.
ganz einfaches beispiel für die statistiker hier...die 7 tourn die armstrong gewonnen hat hatten pi ma daumen 140 Etappen...wie viele von denen hat der gewonnen?!
die wellington is vier mal gestartet, hat vier mal gewonnen, macht ne quote von 100%, lance kam nicht mal auf 20...merkste jetz was?!
Das ist total nett, dass du dir die Mühe machst, das nochmal extra für mich aufzuschlüsseln.
Zitat:
Zitat von Hugo
N Etappenrennen wird durch taktik entschieden, da werden im vorfeld spezialisten ins team geholt um dann letztlich den eigenen kapitän zum sieger zu machen.
Die Gesamtwertung eines Etappenrennens wird i.d.R. auf nur wenigen Etappen entschieden: Bergetappen und Zeitfahren. Von Taktik keine Spur, da geht's nur um die Physis des Käptn's.
Denk ich auch. Ich bin ma gespannt, was da noch kommt! Gut, er ist 34, aber ein paar Jahre hat er noch.
@Hugo: da haste recht, es geht sicher noch was, gerade bei den Frauen. Dennoch, die Zeiten von heute sind schon beängstigend. 7 Frauen in 2 Rennen unter 9 - Hammer! Dominanz einzelner wird es trotzdem weiter geben, bei den Frauen eher als bei den Männern, aber ein paar Ausnahmeathleten werden sich finden. Und Chrissie wird am 11.10. die sieben sub 9er von heute alle auf den Boden der Realität zurückholen
FuXX
PS: Bella Comerford hat übrigens dieses Jahr schon 2 IMs gewonnen, u.a. Lanza - da ist ne 8:51 in Klagenfurt gar nicht übel... Ist die auch bei Sutton?
Dominanz wirds auch weiter geben, aber nicht über (halbe) jahrzehnte hinweg, nicht auf hawaii. Wie isses denn derzeit auf der kurzstrecke? ich denke langfristig wirds auf der langstrecke ähnlich aussehn...für 2-3 jahre kanns da absolute dominatoren geben, (fernandez, gomez) aber spätestens eine olympiade später sieht die sache anders aus.
was halt bischen schade ist, dass die "WM" immer auf hawaii stattfindet. Mit dem Klima kommen nicht alle gleichgut zurecht, was die Ergebnisse insgesamt vielleicht verzerrt
Das ist total nett, dass du dir die Mühe machst, das nochmal extra für mich aufzuschlüsseln.
Die Gesamtwertung eines Etappenrennens wird i.d.R. auf nur wenigen Etappen entschieden: Bergetappen und Zeitfahren. Von Taktik keine Spur, da geht's nur um die Physis des Käptn's.
..das frag' ich mich/dich langsam auch.
Ingo
ich seh dass du keine ahnung von etappenrennen hast.
n kapiätn ohne helfer gewinnt gar nix, aber es is mühsig sich da jetzt drüber zu unterhalten
ich seh dass du keine ahnung von etappenrennen hast.
n kapiätn ohne helfer gewinnt gar nix, aber es is mühsig sich da jetzt drüber zu unterhalten
Wie sieht's denn mit R. Ricco aus, der meint ja wohl er braucht
kein Team, benimmt sich auch so und scheint ja dieses Jahr bei
der Tour ganz gute Chancen zu haben...
Wie sieht's denn mit R. Ricco aus, der meint ja wohl er braucht
kein Team, benimmt sich auch so und scheint ja dieses Jahr bei
der Tour ganz gute Chancen zu haben...
lqw
abwarten. ich denke US Postal hat damals leuten wie azervedo nicht umsonst so viel kohle gezahlt
n rasmussen hat ja auch viel allein gemacht, aber auf dauer geht sowas eben nicht.
was passiert wenn das team schice baut hat man schon so oft gesehn...erinner mich da gern an die 9. etappe 2005...die hat rasmussen gewonnen, voigt und moreau kamen dahinter rein. bis ne sutnde vor schluss warn insgesamt 8 leute aus 8 mannschaften vor dem feld, weswegen keiner lust hatte was zu machen und us postal/discovery musste die verfolgung allein bewerkstelligen mit dem erfolg dass es eben nicht geklappt hat die ausreißer wieder einzufangen. Rasmussen hat armstrong und co 6 minuten eingeschenkt, voigt schlüft ins gelbe trikot....aber ne, is klar, taktik hat mir etappenrennen nix zu tun