gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Heh deutschsprachige Triathleten! - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2013, 09:38   #113
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Hallo,

Ich hab da scheinbar einen etwas anderen Blickwinkel als die meisten hier. Wenn mich ein Radfahrer nicht grüßt, egal ob von sich aus oder obwohl ich ihn grüße, dann interpretiere ich das nicht erstmal als unfreundliches Verhalten, sondern als Unsicherheit des Gegenübers. Auch sind doch gerade die ambitionierten Triathleten so schrecklich mit sich selbst und ihrem Ego beschäftigt, dass da weder Zeit, Lust noch Empathie für das aktive Wahrnehmen und Kenntlichmachen dieser Wahrnehmung eines Anderen bleibt.

Wieso empfindet ihr das Nicht-Grüßen als Affront? Ich interpretiere dieses Verhalten mal Abseits von böswilligem "Nicht Grüßen":

a) Die Erziehung, speziell die Radfahrerische, hat nicht geklappt (Wer von den Triahtleten kommt denn vom Radsport? Sind die Eltern Radgefahren und haben den Nachwuchs "the rules" erklärt? Ist übrigens lustig: Wenn meine Jungs in der Schule mit dem Rennrad ankommen, schick ich ihnen gleich mal den Link zu den Rules und prüf sie dann immer wieder ab ).

b) Der Athlet/die Atheltin ist mit sich selbst beschäftigt, weil
b1) Puls am Anschlag
b2) Verarbeitet gerade Probleme aus dem Alltag
b3) Sinniert gerade über Sinn und Unsinn des Lebens
b4) Träumt von der Hawaii-Quali

c) Der Athlet ist schlicht unsicher. Da sich sein Leben abseits vom Training hauptsächlich in Onlineforen abspielt, ist er nicht sicher, wie er sich richtig verhält. Angst vor Kritik, vor dem Auslachen, vor Konkurrenz, etc. spielen da eine Rolle.

Es gibt also viele Gründe, sich über dieses Grüßen nicht zu ärgern, sondern erstmal zu erkennen, dass es an einer "Schwäche" des Gegenüber liegt. Und wenn man jetzt einen guten Tag hat, kann man ja entweder besonders freundlich und offenherzig grüßen oder den anderen zu einem lockeren Gespräch verführen, was dann vielleicht zu einer schönen Ausfahrt mit einem neuen Freund führt. Es gibt Erwachsene, die können das.

@Skunk und Cruiser:
Wer ist besser: Derjenige mit Vorurteilen oder derjenige, der den anderen wegen seiner Vorurteile verurteilt?

Nik

... mich wundert diese Diskussion echt nicht bei dem Scheißwetter. Heut schon wieder Schnee, Ostwind mit 50kmh und -6 Grad...
Alt 25.03.2013, 09:42   #114
Cruiser

Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
In Deutschland gibt es nicht viel, dass nicht verboten ist. Radfahren ohne Helm gehört noch dazu. Warum man sich daran wie du derart abarbeiten muß...

Gruß
N.

PS: Cruiser ist ja nun auch nicht gerade ein Klarname
Ich habe EINEN Satz dazu geschrieben

Der, der anfing mich daraufhin mit einem ellenlangen Copy und Paste Artikel zu beschimpfen, warst du

Das Thema ist mir auch nicht wichtig, solange diese xxx nicht mit mir in einer Gruppe fahren möchten.
Alleine darf sich jeder, der meint, es wäre cool, ohne Helm zu fahren, gerne zu Tode stürzen. I don´t care.

Das mit Anonym haste schon verstanden...
Alt 25.03.2013, 10:09   #115
silence

Unserer Öschi-Nachbarn

jajajaajajajaja

Geändert von silence (25.04.2013 um 12:01 Uhr). Grund: adsfadsf
Alt 25.03.2013, 10:09   #116
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
(...)

@Skunk und Cruiser:
Wer ist besser: Derjenige mit Vorurteilen oder derjenige, der den anderen wegen seiner Vorurteile verurteilt?

Nik

... mich wundert diese Diskussion echt nicht bei dem Scheißwetter. Heut schon wieder Schnee, Ostwind mit 50kmh und -6 Grad...
Und ich dachte ich hätte blos gesagt, dass der Ton unangemessen ist. Aber vll. verwechselst du mich ja mit Noboyknows.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013, 10:19   #117
silence

ach, ja, blablubb

Geändert von silence (25.04.2013 um 12:01 Uhr). Grund: adfadsf
Alt 25.03.2013, 11:03   #118
Wolfgang L.

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Ich halte mich fuer einen freundlichen Zeitgenossen, der lieber gute Laune versprueht, als miesepetrig und arrogant durch das Leben zu ziehen. Das mag diejenigen ueberraschen, die mich nur hier "kennen", aber das ist ein anderes Thema.
...
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Danke Wolfgang. ...
gerne doch.

Kannst ja im Gegenzug hier im Forum auch ein wenig freundlicher sein.

Grüße
Wolfgang
Alt 25.03.2013, 11:05   #119
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Und ich dachte ich hätte blos gesagt, dass der Ton unangemessen ist. Aber vll. verwechselst du mich ja mit Noboyknows.
Hab euch verwechselt, tschuldige

@silence: Ich versprechs Dir: Mit jedem Post, den Du schreibst wirds besser. Also raus damit! Und du kannst dabei gerne auch meine Landsleute beschimpfen, das macht mir nichts.

Aber eines möchte ich Dich fragen: Wenn die von Dir beschriebenen so daneben sind und offensichtlich nicht wissen, was sich gehört, schrecklich eingebildet sind, obwohl sie keinen Grund dazu haben und ihre Interpretation von Sport nicht der von Dir als allgemein gültiger Codex angenommenen entspricht..., warum ärgert Dich das so offensichtlich? Fehlt es eventuell an der italienischen Tiefenentspannung? Ich will nicht böse sein und ungut (obwohl ich mir durch deine Beleidigungen ("Öschis") durchaus das Recht dazu herausnehmen könnte), aber ich rate dir dann doch einen Schritt zurückzugehen und darüber nachzudenken, wie du reagiert hättest, hätte ein "Öschi" Deine Worte in Richtung "Piefke" geschrieben.

Ich behaupte nicht, dass es in Ordnung ist, nicht zu grüßen. Ich rate nur, dieses Fehlverhalten nicht als persönlichen Affront zu deuten, sondern den Fehler beim Anderen zu sehen und ihn auch dort zu lassen. Auch wenn der andere was Falsches tut, berechtigt es keinen, deswegen auch was Falsches zu tun.

Nik
Alt 25.03.2013, 11:28   #120
silence

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Hab euch verwechselt, tschuldige

@silence: Ich versprechs Dir: Mit jedem Post, den Du schreibst wirds besser. Also raus damit! Und du kannst dabei gerne auch meine Landsleute beschimpfen, das macht mir nichts.

Aber eines möchte ich Dich fragen: Wenn die von Dir beschriebenen so daneben sind und offensichtlich nicht wissen, was sich gehört, schrecklich eingebildet sind, obwohl sie keinen Grund dazu haben und ihre Interpretation von Sport nicht der von Dir als allgemein gültiger Codex angenommenen entspricht..., warum ärgert Dich das so offensichtlich? Fehlt es eventuell an der italienischen Tiefenentspannung? Ich will nicht böse sein und ungut (obwohl ich mir durch deine Beleidigungen ("Öschis") durchaus das Recht dazu herausnehmen könnte), aber ich rate dir dann doch einen Schritt zurückzugehen und darüber nachzudenken, wie du reagiert hättest, hätte ein "Öschi" Deine Worte in Richtung "Piefke" geschrieben.

Ich behaupte nicht, dass es in Ordnung ist, nicht zu grüßen. Ich rate nur, dieses Fehlverhalten nicht als persönlichen Affront zu deuten, sondern den Fehler beim Anderen zu sehen und ihn auch dort zu lassen. Auch wenn der andere was Falsches tut, berechtigt es keinen, deswegen auch was Falsches zu tun.

Nik
Danke für Deine Antwort. Öschis habe ich nicht böse gemeint, ist das so rübergekommen? Wenn ja, sorry....ich sage auch zu meiner österreichischen Freundin Öschi, hab mir also nix dabei gedacht in Form von Böswilligkeit...ist mir jetzt auch nicht in den Sinn gekommen, werde also bei der Wortwahl künftig aufpassen. Ich neige dazu Spitznamen zu vergeben, das gilt aber auch für Ortschaften oder Dinge.... außerdem möchte ich nicht alle über einen Kamm scheren, es war eben eine spezielle Radgruppe, die jedes Jahr da ist und sich so panne benimmt. Ich weiss, ich dürfte mich nicht aufregen, aber es geht mir tierisch auf die Nerven, wenn man sich für etwas besseres hält und das auch zu verstehen gibt. Mein Freund hat übrigens ähnlich wie Du reagiert. Es ist ihm wurscht, was die sagen oder tun, denn eigentich ist es deren Fehlverhalten und sich darüber aufzuregen ist Zeitverschwendung. Das ist mir schon bewusst, trotzdem gehöre ich zu den Menschen, die Respektlosigkeit ärgert und zugegeben auch verletzt. Da muss ich wohl an mir arbeiten. Mein Freund sagt auch, dass man es nun einmal nicht jedem recht machen kann und nicht jeder einen mögen muss...das geht aber über das Mögen hinaus, wenn man absichtlich böswillig und feindselig ist, warum auch immer. Es fällt mir dann schwer tolerant und gleichgültig zu bleiben, vor allem, wenn das Umfeld darunter leidet oder sich schlecht fühlt und damit meine ich auch die anderen Hotelgäste, die es genervt hat. Aber ich gelobe Besserung...
Antwort

Themen-Optionen