gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sub 3h Marathon... - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2012, 12:48   #113
3-rad

Zitat:
Zitat von fitschigogeler Beitrag anzeigen
"Dünn rennt gut"
falsch.
Richtig wäre: nur wer dünn ist kann u.U. auch gut rennen.

Zitat:
Das ganze Umfeld kennt einen als" lebensfrohen Genußmenschen", der immer vorne dran ist, wenn es was zu feiern gibt und der auch beim fünften Weizen selten "nein" sagt. Auch Kuchen und Grillgut sind Standardbegleiterscheinungen bei "sozialen Interaktionen".
Ich trinke Bier, esse Kuchen, geh zur Grillparty und wiege trotzdem nicht zu viel.
Man muss halt ausgewogen essen und verbrennen.
Wenn man abnehmen will isst man nicht ausgewogen, sondern man verlagert das zugunsten des Energieumsatzes.
=> mehr verbrennen als zuführen (Vorher war das Verhältnis halt umgekehrt)

Zitat:
Hinzu kommt oft noch Naschsucht, Trost- und Trotzessen, sowie Nebenher-Mampfen. Ganz zu schweigen von den vielen Gelegenheiten, bei denen man es sich angewöhnt hat, daß etwas in den Pfoten sein muß.
Man muss sich halt disziplinieren können, wenn man das nicht drauf hat, wird es schwer bis unmöglich.
Das ist aber in verschiedensten Situationen nix anderes.

Zitat:
ganzes Leben inklusive seines sozialen Umfeldes dauerhaft ändern muß.
Zitat:
Zitat von Ironmanfranky63 Beitrag anzeigen
Zu Willy noch mal, du hast 100% Recht- er müßte das komplette Leben umstellen um das zu erreichen mit aller Konsequenz. Ob er das wirklich will??

Und da bin ich komplett andere Meinung.
Habe dicke Menschen nur Freunde und Bekannte mit denselben Problemen/chen?
Glaub ich nicht.
Außerdem erweitert man den Kreis durch den Sport von selbst.
Leute aus dem Verein kommen dazu, andere wenden sich ab weil sie den durchgeknallten neuen Spleen nicht verstehen.

Wenn mir jemand erzählt er will unbedingt sub3h laufen aber 10kg zu viel auf den Rippen hat und er regelmäßig dran scheitert,
dann will er es halt doch nicht unbedingt.
Alt 02.11.2012, 12:51   #114
coffeecup
Szenekenner

Benutzerbild von coffeecup

jup, jedes Kilo zählt in dem SUB3 Bereich. Bei meiner PB hatte ich 68kg bei 182. Das schaut nimma gut aus und ist massig Quälerei...aber macht schnell.

Ich persönlich habe kein Problem 75kg zu halten nur alles darunter ist Hammerhart.

Denke die ersten Kilos können mit kein Alkohol und "angepassten" Essverhalten locker runter. Erst im Bereich um die 10-15% Körperfett wirds echt hart, da wehrt sich der Körper.
Aber <10% Körperfett muss dein Ziel sein um am Gewichtssektor dabei zu sein

EDIT: Abnehmen kann schnell gehen, mein Schwager hatte vor 2 Monaten massive körperliche Probleme und musste abnehmen. Ratz-Fatz waren da 15kg runter, mit einfach bewusster Essen.
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 13:09   #115
captain hook

Zitat:
Zitat von coffeecup Beitrag anzeigen
jup, jedes Kilo zählt in dem SUB3 Bereich. Bei meiner PB hatte ich 68kg bei 182. Das schaut nimma gut aus und ist massig Quälerei...aber macht schnell.

Ich persönlich habe kein Problem 75kg zu halten nur alles darunter ist Hammerhart.

Denke die ersten Kilos können mit kein Alkohol und "angepassten" Essverhalten locker runter. Erst im Bereich um die 10-15% Körperfett wirds echt hart, da wehrt sich der Körper.
Aber <10% Körperfett muss dein Ziel sein um am Gewichtssektor dabei zu sein

EDIT: Abnehmen kann schnell gehen, mein Schwager hatte vor 2 Monaten massive körperliche Probleme und musste abnehmen. Ratz-Fatz waren da 15kg runter, mit einfach bewusster Essen.
Wiege 65kg auf 1,70m und glaube nicht, dass mein Gewicht ein Problem für die Endzeit darstellt. Vielmehr ist es so, dass wenn ich versuch mein Gewicht zu reduzieren, dass mir dann die Substanz fehlt. <10% Körperfett hatte ich vor 10 Jahren mal. Reicht trotzdem für Marathon weit unter 3h.

Dass Willy von seinem erheblichen Übergewicht runter muss, dass ist glaube ich jedem klar, aber ab einem bestimmten Punkt ist Gewicht auch nicht mehr alles.

Das mit dem richtig wollen und der Motivation und dem Durchhaltevermögen dürfte die wesentlich größere Herausforderung sein. Alles andere folgt dann vermutlich mehr oder weniger automatisch.
Alt 02.11.2012, 13:17   #116
FinP

Man muss halt aufpassen, dass man nicht von sich auf andere schließt.

Für sub3 braucht man meiner Meinung nach neben Gesundheit eins von zwei Sachen. Willen oder Talent.

Ich glaube, wie einige andere hier, dass man mit dem richtigen Willen (und den daraus resultierendem Fleiß), als gesunder Mann bis mindestens Mitte 30 zu einer sub 3 auf den Marathon fähig ist. Wenn man denn wirklich will.

Und es gibt dann natürlich Leute, die können das auch ohne wirklichen Fleiß nur über Talent.

Und nur nochmal zur Sicherheit: Ich sage nicht, dass der Wille zur sub3 irgendwie erstrebenswert ist. Wer ihn hat, soll ihn halt ausleben und nicht jammern.
Alt 02.11.2012, 13:19   #117
Wolfgang L.

Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
...
Ich glaube, wie einige andere hier, dass man mit dem richtigen Willen (und den daraus resultierendem Fleiß), als gesunder Mann bis mindestens Mitte 30 zu einer sub 3 auf den Marathon fähig ist. Wenn man den wirklich will.

....
und dann ist Schluß?
Alt 02.11.2012, 13:24   #118
FinP

Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
und dann ist Schluß?
Ja, dann ist schluss.

Es kommen ja eh wieder die ewigen Bremser, die sagen: Und was ist mit denen in der AK65, die eben erst angefangen haben und vom harten Winter 1938 nur noch drei Zehen übrig haben?

Also nochmal provokant, wer als gesunder, junger Mann an den 3h scheitert, der hat es nicht anders gewollt.
Alt 02.11.2012, 13:30   #119
Wolfgang L.

Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Ja, dann ist schluss. ...
Mist!

ich hänge genau mittendrin. Nicht mehr mitte 30 und noch nicht AK65

Ansonsten gebe ich dir recht.
Alt 02.11.2012, 13:31   #120
FinP

Probier es halt. Wenn Du auf BMI 18 runter bist und 240 km die Woche ohne Probleme wegschrubbst, dann wette ich mit Dir, dass die 3h Dein kleinstes Problem sind.
Antwort

Themen-Optionen