Das schon, posten tu ich aber nur, wenns
a.) mal wieder an der Zeit ist und
b.) sich das Gewicht über einige Tage stabilisiert hat
Klar merke ich grobe Schwankungen, jedoch auch deutliche Tendenzen.
Dabei hoffe ich aber nicht, dass ich von grobem Muskelzuwachs gesegnet bin und dafür null Fett verliere...
Ein Ernährungsexperte sagte mir mal ,einmal im Monat zu wiegen wäre außreichend.
Ok, und wie löst das monatliche Wiegen das Schwankungsproblem? An welchem, nicht schwankungsanfälligem Tag soll man sich dann wiegen?
Ich wiege mich auch jeden Tag und werde ca. 1-2 mal pro Woche den Wert posten, der nach meiner Einschätzung (unter Berücksichtigung von Körperfettanteil, harten Einheiten, Fresstagen) meinen Zustand am besten beschreibt. Der Wochendurchschnittswert trifft diesen Zustand meist recht gut.
Das Gewicht einmal pro Monat zu beurteilen, mag durchaus richtig sein. Aber nur einmal im Monat zu wiegen, halte ich für unsinnig, da man die normalen Schwankungen dann gar nicht erfasst und das, was die Waage einem an genau diesem Tag anzeigt, für bare Münze nimmt / nehmen muss. Ich steige jeden Morgen auf die Waage, ziehe aber nur Wochen-Durchschnitte heran.
Aus gegebenem Anlass und zum beginn des neuen Jahres hier noch mal der Verweis auf das Excel-Sheet, in dem man sein Gewicht / Fett eintragen kann und das einem dann schöne (oder auch nicht) Grafiken anzeigt.
Klar nimmt das Körpergewicht durch Muskelmasse zu! Daher wollen wir alle ja auch unsere kleinen Fettpölsterchen loswerden, damit die Muskeln wachsen können.
Also, ich werde mich 1x in der Woche an einem festen Tag morgens wiegen und dieser gnadenlose Wert wird hier angegeben. Das reicht mir. Ich stelle mich doch nicht freiwillig jeden Tag auf die Waage.
Könnt ihr ne gute ,aber nicht allzu teure Waage empfehlen.
Gibt's da so große Qualitätsunterschiede? Keine Ahnung, ich habe so ein 5 Jahre altes 50EUR-Aldi-Teil und die funktioniert tadellos (d.h. wenn ich mich mal im Schwimmbad oder woanders draufstelle, gibt's keine Überraschungen). Wenn Du den Körperfettanteil genau bestimmen willst, wird's vermutlich teuer, aber darauf lege ich nicht geringen Wert und beobachte die Entwicklung des %-Werts nur beiläufig zur Plausibilisierung.
Zitat:
Zitat von Daniel
Wie kann man eigentlich sein Gewicht halten? Sprich in der heißen Trainingsphase nicht zu stark abzunehmen.
That is my Problem.
Keine Ahnung, für mich wäre das "Problem" mit einem Besuch beim Italiener pro Woche im wahrsten Sinne des Wortes "gegessen". Was aber auch funktionieren sollte und wohl ernährungsphysiologisch sinnvoller wäre, sind zusätzliche Eiweissdrinks nach dem Training. Die Recoverydrinks von Powerbar und Born schmecken z.B. richtig gut und haben ordentlich Oktan.
So ähnlich sieht eine Graphik in meiner Trainingsdatei auch aus. Zudem habe ich noch eine Kurve mit Monatsdurchschnitten und da ich die Werte seit 2002 erfasse, sieht man da mittlerweile auch recht gut Saisoneffekte.
Geändert von alessandro (01.01.2008 um 19:44 Uhr).
Grund: pöser Schraibvehler
[quote=sybenwurz;58530]Ab hier ist der offizielle Text!
Stichtag ist der 31.3.
Bitte korrigiert ggf. euer Zielgewicht nochmal, wenn ihr nen anderen Termin hattet.
klopps4 - 1,3 (Ziel 73 kg (+3))
alessandro -1,1 (Ziel: 69,9kg (-4))
hubschraubär -1,0 (Ziel: -10 kg)
propellerente -0,6 Ziel: 57kg (-2,5)
Jörrrch -0,5 (Ziel: 79 Kg (-5 ) )
mauna_kea -0,3 (Ziel: 80kg (-5)
drullse +/-0,0 (Ziel: 65 Kilo (-10) bis Juli)
tri_stefan +/-0,0 (Ziel 70kg, -3)
claus thaler +/-0,0 [Ziel 67,5kg (-3,5kg)]
Wasserträger +/-0,0 [Ziel 69,0 (+2,0) bis 31.1.]
Thorsten 0,0 (Ziel: 87kg (-6,0))
TriBlade + 1,3 (Ziel: 85 kg (-8,3 kg am 06.07.08) 88kg (31.03.08)
massi +/-0,0 (Ziel 70kg, (-9))
yankee +/-0,0 (Ziel: 76 Kilo (-8) bis 20.4)
fritz007 +/- 0,0 (Ziel ***kg (-10 kg, weitere 9 bis 10.8.) )
lok +/- 0,0 (Ziel 111kg (-7 kg, weitere ... aber sicher :-) )
Rather-Lutz +/- 0,0 (Ziel 87kg (-10)
cyclehits +/-0,0 (Ziel 75 = -3,6)
Noeppes 0,0 (Ziel 67.5 = -4 kg )
adal 0,0 (Ziel 72 = -6,5 kg )
pXpress 0,0 (Ziel 78 = - 2 Kg)
sybenwurz +1,0 (Ziel: 57Kilo (-2))
Bis hier ist der offizielle Text!
Der Jahreswechsel hat nochmal deutliche Spuren hinterlassen.