gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Pollmächer schmeißt hin - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Laufsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.04.2012, 19:32   #113
flaix
Szenekenner

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Schau' Dir mal die Ergebnisliste von NYC 1983 an, die ich oben gepostet habe. Sub 2:30 bei Platz 250. 99% Amateure. Sub 2:30 ist heute Top20 Amateure!
auf den ersten Blick sieht das stimmig aus. Aber belegt es die Aussage? Ich meine, nein. Also die Diskussion ob jetzt jeder 2:30 renne kann wenn er nur trainiert und Diät hält. Das haben damals auch nicht signifikant mehr Läufer gemacht als heute

1. Gab es damals viel weniger Marathons als heute. Die guten Läufer verteilen sich dadurch mehr.
2. Belegt es mE eher die Misere des "weissen" Laufsports. Es ist schlicht und einfach damals noch attraktiv gewesen auf dem Level Langstrecke zu laufen. Heute nicht mehr. Die Afrikaner dominieren ja mittlerweile jeden Strassenlauf.

Trotzdem schöner link. Gibt so ein ähnliches Ding auch für Berlin. Da haben bei den frühen Austragungen auch praktisch alle in spätestens 3:30 gefinished.
flaix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 19:35   #114
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
Gab es damals viel weniger Marathons als heute. Die guten Läufer verteilen sich dadurch mehr.
Die Anzahl der locals relativ zur Platzierung ist aber gesunken!

Sprich: unter den 2:30-Jungs waren deutlich mehr New Yorker als Du jemals in anderen Herbstmarathons heute unterbringst.
Alt 22.04.2012, 19:36   #115
keko

Zitat:
Schau' Dir mal die Ergebnisliste von NYC 1983 an, die ich oben gepostet habe. Sub 2:30 bei Platz 250. 99% Amateure. Sub 2:30 ist heute Top20 Amateure!
Ob 50 unter 2:30 oder 250, das spielt keine Rolle. Denn du sagst ja, dass es jeder schaffen kann, der mit 20 ernsthaft anfängt. Da ist die Gruppe von 250 nicht repräsentativ, da das alles schon gute Läufer sind. Die Zahlen untermauern deine These in keinster Weise. Im Grunde kann man die These weder beweisen nocht widerlegen.
Alt 22.04.2012, 19:37   #116
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Doch, es zeigt IMHO dass es nicht so schwer ist wie es heute scheint.
Alt 22.04.2012, 19:41   #117
flaix
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Im Grunde kann man die These weder beweisen nocht widerlegen.
Das ist wohl der Punkt. Jeder hat hier mit Sicherheit ne Zahl im Kopf bei der er sagen würde, ja passt. Bei mir wären das eben so eher 3 h.
Alt 22.04.2012, 19:42   #118
flaix
Szenekenner

Zitat:
Doch, es zeigt IMHO dass es nicht so schwer ist wie es heute scheint.
das stimmt auch. und es wäre wünschenswert wenn es mehr probieren würden
Alt 22.04.2012, 20:04   #119
captain hook

Zitat:
Zitat von maestrosys Beitrag anzeigen
Wird's da koordinativ zu anspruchsvoll? Sind doch auch nur 20.29s/100m. Wenn die 21s/100m wirklich für xyz machbar sind, sehe ich nicht die exponentiell ansteigende Schwierigkeit. Gerade fuer alte SBZ-Eliten.
SBZ? Du musst mich verwechseln (berlin west war nicht sbz)?! wenn du probleme mit meiner alten trainingsstätte haben solltest, können wir das sicher per PN klären.

Nein, keine koordinativen probleme. es ist eher der umstand, dass du in jedem (!!!) bereich nochmal ne schippe draufpacken musst. länger, schneller, härter, öfter... kannst ja in dem bereich mal versuchen 2min/10km wegzufeilen. :-)

aber wo ihr es so genau wisst, könnt ihr sicher von euren eigenen erfahrungen bei diesem sprung berichten. :-) es ist doch seltsam, dass alle die in diesem bereich gelaufen sind eine ähnliche sichtweise haben.
Alt 22.04.2012, 20:21   #120
maestrosys
Szenekenner

Benutzerbild von maestrosys

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
SBZ? Du musst mich verwechseln (berlin west war nicht sbz)?! wenn du probleme mit meiner alten trainingsstätte haben solltest, können wir das sicher per PN klären.

Nein, keine koordinativen probleme. es ist eher der umstand, dass du in jedem (!!!) bereich nochmal ne schippe draufpacken musst. länger, schneller, härter, öfter... kannst ja in dem bereich mal versuchen 2min/10km wegzufeilen. :-)

aber wo ihr es so genau wisst, könnt ihr sicher von euren eigenen erfahrungen bei diesem sprung berichten. :-) es ist doch seltsam, dass alle die in diesem bereich gelaufen sind eine ähnliche sichtweise haben.
Schon dabei.

Also ist das ein Ausdauerproblem bzw. Belastungsproblem? Letzteres wäre ja fast eine Talentfrage.

Ja alle haben ähnliche Sichtweisen: das selbst erreichte erscheint realisierbar, der Punkt des Scheiterns ist nahezu unüberwindbar.

Themen-Optionen