Wenn ich diese Werte sehe kommt mir die Empfehlung meines Arztes doch recht wenig vor.
Er sagt 1000i.E. / Tag bei einem gemessenen Wert von 19,2ng/ml
Mit 1000iE wirst Du wahrscheinlich schon Probleme haben, den Spiegel auf 19,2 ng/ml zu halten, mit dem Du einen Vitamin-D-Mangel hast. 30-60 ng/ml sollten es sein. Eher sogar am oberen Ende des Bereichs.
Ich würde die Dosis deutlich erhöhen. Bis zu 10.000 iE am Tag sind bei so niedrigen Spiegeln laut einschlägiger Fachliteratur ohne weiteres für eine Dauer von bis zu 8 Wochen (dann Kontrolle des Spiegels) vertretbar. Ab Mai kannst Du ja in der Mittagssonne die Sonne zum Tanken nutzen. Die gewöhnliche Erhaltungsdosis wird bei mangelnder UVB-Bestrahlung auf 2000 i.E. taxiert, wobei es da individuell große Unterschiede geben kann (BMI, Hautpigmentierung, Ernährungsgewohnheiten,...)
Mit 1000iE wirst Du wahrscheinlich schon Probleme haben, den Spiegel auf 19,2 ng/ml zu halten, mit dem Du einen Vitamin-D-Mangel hast. 30-60 ng/ml sollten es sein. Eher sogar am oberen Ende des Bereichs.
Ich würde die Dosis deutlich erhöhen. Bis zu 10.000 iE am Tag sind bei so niedrigen Spiegeln laut einschlägiger Fachliteratur ohne weiteres für eine Dauer von bis zu 8 Wochen (dann Kontrolle des Spiegels) vertretbar. Ab Mai kannst Du ja in der Mittagssonne die Sonne zum Tanken nutzen. Die gewöhnliche Erhaltungsdosis wird bei mangelnder UVB-Bestrahlung auf 2000 i.E. taxiert, wobei es da individuell große Unterschiede geben kann (BMI, Hautpigmentierung, Ernährungsgewohnheiten,...)
Gruß Robert
Danke für die Tipps, habe mich gestern auch nochmals intensiv mit der Materie Beschäftigt, jetzt wo ich es ja schwarz auf weiß habe das ich ehr am Unteren Ende der Werte stehe.
Werde die Dosis nun erhöhen und sehen was dabei rumkommt zeitgleich gebe ich die Infos mal an den Doc weiter, vielleicht sieht er es ja als Wissensupdate.
Stay tuned!
Danke für die Tipps, habe mich gestern auch nochmals intensiv mit der Materie Beschäftigt, jetzt wo ich es ja schwarz auf weiß habe das ich ehr am Unteren Ende der Werte stehe.
Werde die Dosis nun erhöhen und sehen was dabei rumkommt zeitgleich gebe ich die Infos mal an den Doc weiter, vielleicht sieht er es ja als Wissensupdate.
Stay tuned!
Dir fehlen um auf einen Wert von 40 ng/ml zu kommen gemäß der einschlägigen Literatur 210.000 Einheiten. Dh, als Anfangstherapie kannst Du 10 Dekristol (20.000 IE) verteilt auf 2 - 10 Tage nehmen. Als Erhaltungstherapie sind dann irgendwas zwischen 1000 und 4000 IE nötig. Wieviel das genau ist, muss jeder für sich selbst mittels Bluttests rausfinden. Wer sich zB im Sommer beruflich stets draußen aufhält und nicht ständig eincremt, dürfte zumindest während dieser Jahreszeit völlig ohne Pillen auskommen. Die Dir (und mir) empfohlene Dosis von 1000 Einheiten ist bei dem Mangel witzlos.
Hat vielleicht jemand eine Studie oder einen Link dazu? Nicht zu der Vit D Mangelsituation im Hebrst/Winterhalbjahr, sondern über den Zusammenhang Vit D Mangel - Infekthäufigkeit.
das UVB in unseren breiten nur zwischen mai und september den boden erreicht war mir neu.
Das hat niemand behauptet.
Die Aussage ist, dass die Intensität zur Bildung von Vitamin D zu gering ist.
wikipedia sagt dazu:
Wird 7-Dehydrocholesterol mit UV-Licht mit Wellenlängen im Bereich 290–315 nm (UV-B-Strahlung)) und mindestens 18 mJ/cm2[39] bestrahlt, kann im 7-Dehydrocholesterol durch eine photochemisch induzierte 6-Elektronen konrotatorische elektrocyclische Reaktion der B-Ring aufgebrochen werden: Es entsteht Prävitamin D3.
Und diese 18mJ/cm2 werden unterhalb eines Sonnenstandes von 45° eben nicht erreicht.
Wenn Du anderer Meinung bist, wo sind Deine Quellen ?
Wenn Du anderer Meinung bist, wo sind Deine Quellen ?
ich bin nicht anderer meinung sondern hatte bislang nur den "kenntnisstand": viel sonne = kein vitamin D problem
die differenzierung nach UVB strahlung war mir schon nicht bekannt. und das die nötige menge UVB strahlung nur ab 45° sonnenstand zur verfügung steht dementsprechend erst recht nicht.
meine frage war also gar nicht so anzweifelnd gemeint, sondern eher dem wunsch nach tiefergehender information geschuldet.
danke für die erläuterung!
weitere frage:
es gibt ja in solarien die "normalen" bänke mit primär UVA strahlung und dann noch die mit primär UVB strahlung für längeranhaltende bräune. helfen diese UVB teile zur steigerung des vitamin D spiegels? oder könnten die vielleicht sogar sinnvoller sein als "pillen" zu schlucken?