Das hat sie zwar geschrieben, aber ich denke, sie meinte es andersrum (hoffe ich).
Nein, ich meinte es so. ich bin vorher Mittelfuß gelaufen und es machte "platsch platsch platsch", schrecklich. Und ich hatte so arge Probleme mit dem Ischias, dass ich meine Lauftechnik verändern wollte. Und da ich ja vom Tempo absolut noch lahm bin, hab ich dann versucht, mehr auf der Ferse aufzukommen (ich dachte, dass eh nur schnelle Leute Vorfuß laufen) und mittlerweile klappts besser. Ich hab das vor einigen Wochen mal gefilmt: http://www.youtube.com/watch?v=F5dObeVoPgs
Bitte nicht lachen und den Spruch am Ende wegdenken :D Ich hab das für was anderes gebraucht.
Ich würde dir empfehlen die Arme mal etwas höher zu nehmen. Das pendeln knapp über der Gürtellinie ist für deinen langsames Laufen mit verantwortlich. Sonst sieht's eigentlich ganz nett aus
sieht doch garnicht so schlecht aus. du tendierst nur dazu dich nach oben abzudrücken und nicht nach vorn.
versuche den fuß unter deinem körper aufzusetzen und dynamisch nach vorn zu laufen (so als ob du nach vorn fällst)
gibt ein nettes video dazu http://www.youtube.com/watch?v=8EPxga-gMoY&feature=fvst
Danke euch!! Auch für das Video, sehr informativ! Ich werd mich bemühen, das umzusetzen. Das mit den Armen hab ich schon öfters gehört und die sind meine größte Problemzone. Der Schwung durch die falsche Armarbeit fehlt mir...
natürlich laufe ich auf dem Video schneller, als wenn ich richtig trainiere. Da sieht das dann nicht mehr so aus. Ich schätze, dass das vom Video ungefähr mein 400m-Intervall-Tempo ist.
Der Schwung durch die falsche Armarbeit fehlt mir...
Probier mal folgendes:
Esse zwei Eis am Stiel, danach nimmst du die Stiele und klemmst sie in deine Ellenbeugen. So läufst du dann mal einen Trainingslauf. Wiederhole das so oft es geht und deine Arme bleiben mit der Zeit an der richtigen Position. Deine Schrittfrequenz wird dadurch auch höher, da ja das pendeln der Arme auch die Schrittfrequenz beeinflusst. Als Gegensatzübung strecke mal deine Arme ganz nach unten aus und du siehst wie viel eigentlich die Arme für den Vortrieb nutzbar sind. Naja es gab mal eine chinesische Marathonläuferin die mit gestreckten Armen ganz passabel lief, war aber glaube ich ein Versuch der Chinesen.