was bisher übrigbleibt, sind unterschiede in der methodik.
und da weiß ich nicht, was daran so "kritik"würdig ist. das ist normale weiterentwicklung.
und in den Inhalten gibt es ebenfalls ganz gravierende Unterschiede.
Mal davon abgesehen sind insbesondere bestimmte Methoden höchst kritikwürdig...
Aber am gravierendsten sind die Unterschiede im Erziehung- und Bildungsverständnis zu sehen!
Ich kann zur Praxis im DDR-Sportunterricht nix sagen. Aber unser Sportlehrer (der 10-Kämpfer, den ich oben schon erwähnt habe) hat uns für die Leichtathletik 'n DDR-Schulbuch empfohlen. Wir waren der 1. oder 2. Jahrgang mit Sportleistungskurs. War ne komplette Darstellung des 10-Kampfs und die Empfehlung erfolgte in der Oberstufe. Das Buch war billig und in der Tat fachlich gut. Klar, dass die Empfehlung mit dem Kommentar versehen war, dass man den ideologischen Mist natürlich weglassen bzw. überlesen könne. Gemeint war natürlich "solle".
Hab natürlich doch reingeguckt. Also, hineininterpretieren mußte man da nix, das war schon klar und deutlich auf Klassenkampf pipapo ausgerichtet. Fachlich wie gesagt gut, jedenfalls gab's damals (2. Hälfte der 70er) hier nix besseres, soweit unserem Lehrer und mir bekannt. Hat es übrigens in Göttingen in nem Buchladen an der Uni gegeben und war allgemein anerkannt.
......Mal davon abgesehen sind insbesondere bestimmte Methoden höchst kritikwürdig......
welche konkret? irgendwie habe ich immer den eindruck, das ddr-nachwuchsleistungssprt und ddr-schulsport in einen topf geworfen werden. ich kann mich halt an nichts anstrengendes oder gar schlimmes im ddr-schulsport erinnern, deswegen mein interesse.....
Ich mich hinsichtlich des BRD-Schulsports schon. Wir hatten am Ende der Mittelstufe so'n Idioten, der meinte, wir müßten auch mal Boxen , was natürlich nicht auf dem Lehrplan stand und (wirklich)freiwillig war. Gab aber in den 2 Stunden natürlich auch keine Alternative. Nach ner halben Runde bin ich ausgestiegen. Heute ich. Der Typ war aber die absolute Ausnahme. Da könnte man natürlich in die konkrete Ausführung was rein interpretieren. War aber nicht so, der Typ war einfach bescheuert.
.....Wir hatten am Ende der Mittelstufe so'n Idioten, der meinte, wir müßten auch mal Boxen .....
jo, in der 9. oder 10. klasse mussten wir auch m halbes jahr boxen. wobei es in meiner erinnerung mehr um die körperliche fitness beim boxen ging, haben da ewig lang seilspringen und shcattenboxen gemacht. und woran ich mich genau erinnere, das wir richtigen kämpfen mann gegen mann immer nur mit der linken hand (bzw mit der schwächeren hand) schlagen durften......