gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
LD und Familie - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Männerthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2012, 06:52   #113
Nepumuk
Szenekenner

Benutzerbild von Nepumuk

Ich glaube nicht so recht daran, dass es "nur" ein organisatorisches Problem ist. Vielleicht hat deine Frau den Eindruck, dass bei dir nicht die Familie sondern der Sport im Mittelpunkt steht? Vielleicht konnte sie den Sport aber auch noch nie wirklick leiden und hat diesen bislang nur akzeptiert?
Ich weiß es nicht und kann nur spekulieren. Allerdings bin ich sicher, dass ich kein LD-Training durchziehen könnte, wenn ich nicht der Unterstützung meiner Frau und auch meiner Kinder hätte. Wegen des Sports würde ich jedenfalls nicht meine Ehe/Familie riskieren. Es ist doch nochmal, dass die eigenen Hobbies zurücktreten müssen, wenn kleine Kinder da sind. Das ist eben besonderer Lebensabschnitt, der geht auch wieder vorbei. Hör nicht ganz auf aber tritt kürzer. Du hast jetzt eine enorme Verantwortung, kümmere dich drum, setze die richtigen Prioritäten.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 22:15   #114
Nephente
Szenekenner

Nepumuk hat es eigtl recht gut auf den Punkt gebracht, ich denke auch das es die Eifersucht auf den Sport ist.
Sie hat ja schon desöfteren so Sätze fallen lassen von wegen "bei dir kommt das radln noch vor allem anderen"

Aber das stimmt so nicht.
Die Ausgangslage ist immo so das die kleine bumperl g'sund ist und null Ärger macht
Die Frau auch gesund und ist ein Jahr nun zuhause, ihre Eltern im Nachbarhaus die immer zuhause sind und die kleine sofort übernehmen.

Achja und von wegen kürzer treten, ich bin derjenige der seine Heimat aufgibt und zu ihr zieht was aber immo grad kein Thema ist. Hab etliche Hobbys schon aufgegeben, hab früher auch Schlagzeug gespielt mit 1x die Woche Unterricht und 1x die Woche treffen mit Gitarristen dazu paar andere kleine Sachen. Also irgendwie alles aufgeben und aufhören finde ich schon etwas krass.
Vorallem gehe ich abends nie weg oder bin dauernd anderweitig unterwegs oder treff mich mit Freunden oder plane lange Wochenendtouren usw. Dann hätte ich ja noch verständniss aber dem ist ja nicht so.

Problem ist nun so denke ich, folgendes.
Ihr Vater hat eine Abneigung gegen das Radfahren, warum weiss ich nicht, angeblich weils so gefährlich ist und er mal mitbekommen hat wie ein Bekannter sich verletzt hat.
Meine Meinung, dann darf ich aber generell das Haus nicht mehr verlassen.

Ihre Mutter ist ebenfalls sehr ängstlich gegen alles, ja überängstlich fast schon.

Meine Freundin hat nun von beiden Seiten das übernommen, das "ja nicht den Hof verlassen" vom Vater und das überängstliche von der Mutter.
Dazu die neue Lebenssituation, sie war lange alleine und hatte wohl Torschlusspanik, dazu musste ja Nachwuchs her um den Hof zu übernehmen, tja dann kam ich

Ich mache immo eigtl garnicht so viel.
Ich hab mal grob überschlagen, komme so auf ca. ~10-12Std Sport in der Woche, ist immo echt nicht viel.
Fitnessstudio 2x die Woche vor der Arbeit, fällt also nicht auf denn das Haus verlasse ich zur gleichen Zeit.
Laufen meist direkt nach der Arbeit, fahr gleich den Parkplatz an und zieh mich da um und laufe, zählt also auch fast nicht mit rein.
Grösste Posten sind das Radfahren wo ich unter der Woche mal 1-2 Std fahre u am Wochenende so um die 3 Std am Samstag u Sonntag.
Schwimmen kommt dann im Herbst/Winter hinzu wenn Rad fahren weg fällt bzw weniger wird.

Dagegen stehe ich pro Woche dann ~30Std der Familie zur Verfügung.
Ich arbeite von 6:30 uhr bis ca. 15:30 uhr und hab deswegen eigtl viel Zeit.
Dazu kommt das ich mich immer bemüht habe es ihr Recht zu machen.

Ja und Situation ist mittlerweile so, das ich ja noch meine eigene Wohnung habe das ich nun die mehrere Zeit 60km entfernt von ihr in meiner Bude bin, auch jetzt im Urlaub und mache was ich will.
Sie zuhause mit meiner kleinen und alles ist bestens, irgendwie sind so beide Seiten zufrieden.
Bloss ist es so kein Zustand mehr.
Denn bin ich bei ihr stört sie es das ich Sport mache aber andererseits schickts mich fast schon nach Hause und da ist es egal wenn ich mittlerweile zu 75% nicht mehr bei der Familie bin.

Es gab Gespräche genügend.
Mir wurde vorgeworfen dass das Radfahren eben über allem steht.
Aber ihr Dad wenn mal nicht mehr ist dann ist niemand da der den Rasen mäht u Holz macht usw.
Dann meinte ich das ich in der früh radln gehe und mittag Rasen mähen könnte.
Daraufhin meinte sie das ginge nicht weil mittags ist es so heiss das von der sonne der Rasenmäher heiss läuft
Das was ich hier so schreibe ist natürlich nur die Spitze des Eisberges.

Allerdings grüble ich schon auch oft ob ich nicht schuld bin und es zu krass angehe und zu viel Druck ausübe mit dem Rad fahren.
Meine letzte Beziehung ging deswegen oder mitunter dessen auch in die Brüche, naja war einer von vielen Gründen.

Andererseits wenn ich sehe wie alle anderen das auch locker unterbringen

Vorallem hat sie mich so kennen gelernt.
Deswegen kapier ich nicht was sie erwartet, denn sie unternimmt ja auch nix.
Ist ja auch nicht so das sie sagt "gehen wir mit der kleinen spazieren" und ich sag "ne ich muss radln" ne sie macht ja nix, nur aufm Hof bleiben und ja nicht unter Menschen gehen.
Die kleine könnte krank werden.
Ja und ich soll halt dasitzen und blöd schauen und mich 12 Std am Tag mit meiner bald 5 Monaten alten Tochter beschäftigen.

Also um es kurz zu machen, es besteht ja nicht mal die Kontroverse das Unternehmungen nicht möglich sind weil ich dauernd auf mein Sport bestehe.

Wie gesagt das hier erzählte ist eh nur die Spitze des Eisberges.
Und eigtl schon krass das hier zu schreiben denn wenn ich mir das so durchlese denke ich das ich mich eigtl lächerlich mache, aber naja.....muss halt raus.

Danke fürs zuhören

Geändert von Nephente (29.07.2012 um 22:27 Uhr).
Nephente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 08:26   #115
Nepumuk
Szenekenner

Benutzerbild von Nepumuk

Hi Nephente,

ich kann nicht behaupten, dass ich alles verstanden hätte was du so schreibst. Aber es scheint mir wirklich nur am Rande um den Sport zu gehen. Daher hab ich nur ein paar Gedanken für dich.

Zitat:
Ich hab mal grob überschlagen, komme so auf ca. ~10-12Std Sport in der Woche, ist immo echt nicht viel.
Also für mich ist das neben Arbeit und Familie schon ziemlich viel. Das mache ich nicht ebenso und ein solches Pensum hat bei mir Auswirkungen auf die Familie.

Zitat:
Ja und Situation ist mittlerweile so, das ich ja noch meine eigene Wohnung habe das ich nun die mehrere Zeit 60km entfernt von ihr in meiner Bude bin, auch jetzt im Urlaub und mache was ich will.
Wieso eigene Bude. Ich denke, du bist zu ihr gezogen. Da könnte ich als Partner auch nicht verstehen. Hier gilt "entweder oder", "ganz oder garnicht". Zieh zu ihr oder sucht euch ne neue Wohnung, aber so ne Hängepartie ist doch nix.

Zitat:
Ihr Vater hat eine Abneigung gegen das Radfahren, warum weiss ich nicht, angeblich weils so gefährlich ist und er mal mitbekommen hat wie ein Bekannter sich verletzt hat.

Ihre Mutter ist ebenfalls sehr ängstlich gegen alles, ja überängstlich fast schon.
Ok, schön und gut. Jetzt wird es Zeit, dass ihr das Sagen auf dem Hof übernehmt und die Alten sich auf Altenteil zurückziehen. Das wird wohl nicht ohne Streit abgehen, aber sein muss es trotzdem, sonst hast du auf ewig nix zu sagen.

Ich drück dir die Daumen.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 09:32   #116
Nordexpress
Szenekenner

Benutzerbild von Nordexpress

Zitat:
Zitat von Nephente Beitrag anzeigen
Fitnessstudio 2x die Woche vor der Arbeit, fällt also nicht auf denn das Haus verlasse ich zur gleichen Zeit.
Laufen meist direkt nach der Arbeit, fahr gleich den Parkplatz an und zieh mich da um und laufe, zählt also auch fast nicht mit rein.
wie schon jemand anderes hier schrieb: Die Probleme haben ihre Ursache sicher nicht im Sport.

aber eine kurze Anmerkung vielleicht trotzdem:

10-12h sind für viele Nichtsportler sehr viel und teilweise auch schlicht unvorstellbar. Mach Dir das bewusst. Und eine Argumentationsweise wie oben fett markiert, kommt meiner Erfahrung nach überhaupt nicht gut rüber. Der/die Andere fühlt sich dann evtl. nicht ernstgenommen mit seinen/ihren Bedenken.
1h Training kostet einfach 1h Zeit. Nicht mehr, nicht weniger, das kann man nicht wegreden.
Ob man die Zeit hat bzw. wie man sie nutzt ist dann die nächste Frage.

Zitat:
Sie zuhause mit meiner kleinen und alles ist bestens, irgendwie sind so beide Seiten zufrieden.
Du bist zufrieden, wenn Du Dein Kind nicht siehst? Interessante Einstellung...
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 09:49   #117
Faul
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Du bist zufrieden, wenn Du Dein Kind nicht siehst? Interessante Einstellung...
Wohl eher: Nephente ist zufrieden, weil er in Ruhe sporteln kann.

Die Situation mit der getrennten Wohnung empfinde ich als eher kurios. Ich bin für meine Frau auch umgezogen (rund 700km, also ebenfalls alles alte gekappt), aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, in eine eigene Bude zu ziehen. Ich bin ja umgezogen, weil ich mit ihr zusammen seien wollte.

Kann die Frau schon verstehen, wenn er noch nicht einmal bei ihr wohnt und dann lieber Sport macht als bei ihr und dem Kind zu sein. Da würde ich auch irgendwann grantig werden. Und wer selten beim Kind ist und große Sprüche kloppt, wie easy Kinder sind

Unsere (12M) ist ein Traum, und dennoch es gibt Tage, da verzweifelt man, wenn man den ganzen Tag mit ihr beisammen ist.
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 09:59   #118
wolfi
Szenekenner

Benutzerbild von wolfi

Zitat:
...
Andererseits wenn ich sehe wie alle anderen das auch locker unterbringen ...
der Eindruck täuscht sicher massiv.
Bei sehr vielen ist das sicher ein Probelm, ist halt nur die Frage wie man öffentlich (in einem Forum damit umgeht, bzw. was man quasi rausgibt aus den eigenen 4 Wänden)

ich hab auch 2 LD'S seit 2010 hinter mir, mit ca. 6-8Std Training pro Woche!
...und 2 Kids (knapp 2j, 6j) und ich hab sehr viele lange Radeinheiten ausfallen lassen (eig. alle :-) ) um lieber mit den Kinder was zu unternehmen am Sa od. So.
Laufen gings immer abends wenn die Kinder schliefen!

trotzdem gibts öfters Reibungspunkte, aber ich wurde auch immer unterstütz beim Sport von meiner Frau!

Klär deine Situation, wohn bei deinem Kind oder trennt euch!!
Auch wenns "oft" anstrengend ist (Schlafmangen verträgt sich mit Sport auch nicht) würde ich immer meine Kinder vorziehen.
...bedenke, die Zeit vergeht schnell und das was du versäumst (beim Aufwachsen) kommt nicht mehr zurück!
wolfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 10:04   #119
Nordexpress
Szenekenner

Benutzerbild von Nordexpress

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Wohl eher: Nephente ist zufrieden, weil er in Ruhe sporteln kann.
Wenn diese Interpretation zutreffend ist, dann hat seine Frau recht mit dem Vorwurf, an zweiter Stelle zu stehen.
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 13:13   #120
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

So von der Entfernung scheint es, dass Du mit ihr und Deinem Kind zusammen sein möchtest und nicht mit ihrer Familie. Wenn ich die Schwiegereltern daheim hätte, würd ich auch lieber Radfahren, als mir von denen sagen zu lassen, was ich wie, wann und wo zu tun hätte, während die mit meinen Kindern Spass haben und ich für die Kohlen und das Haus Sorgen muss und dann nicht mal radfahren gehen kann, ohne mich blöd angehen lassen zu müssen.

Vielleicht ist Dir das nicht bewusst, aber während Du unterwegs bist, schmieden die alle zu Hause Erwartungen an Dich. Ich würde Klartext reden. Ich würde mir das Kind schnappen und regelmäßig was unternehmen. Ich würde mir die Frau schnappen, das Kind bei den Schwiegereltern lassen und sie in deiner Singlewohnung mal ordentlich vernaschen. Und ich würde den Schwiegereltern mal saftig ins Gesicht spucken, damit die einen Respekt vor mir haben. Da ist zwar dann erstmal Krieg, aber dann wissen die wenigstens Bescheid, wer der Chef im Haus sein will. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass sie Euch rausschmeissen

Suche offensiv nach Lösungen, bevor sich die Geschichte verfährt...

Lg Nik

Themen-Optionen