gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hinterradbremse blockiert selbst, Carbonrad - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2010, 18:55   #113
magicman
Szenekenner

Benutzerbild von magicman

das mit den ausfallende würde ich ausschliesen,
fakt ist das die bremse nicht mehr aufmachte , warum auch immer sehr komisch die sache.
nicht auszudenken wenn dies an der vorderbremse passieren würde
magicman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 05:06   #114
Sub16
Szenekenner

Mal ein anderer Gedanke:

Wenn im Normalzustand der Abstand der Bremsbeläge ca. 1mm beträgt, die Felge etwas bauchig ist, dann blockiert die Bremse wenn sie näher zur Achse kommt und der bauchige Teil den Abstand zur Bremse ausfüllt (ist ja entsprechend der Schleifspuren auch auf den Bildern zu sehen).

Wenn jetzt z.B. bei einem Speichennippel der Rand in der Felge abgeschert wird, dann ist es von aussen nicht zu sehen, es kann aber dazu führen, dass dadurch die Achse bei Belastung (Hoppel-Strecke) aussermittig verschoben wird. Ergebnis wäre das Blockieren. Bedingt durch die Speichenspannung wäre dieser Vorgang auch reversibel und ohne Last auf dem Rad nicht auf den ersten Blick zu sehen.
Check doch mal die Speichenspannung, man sollte den Spannungsunterschied zwischen einzelnen Speichen dann deutlich hören können. Wenn Du die Felge so drehst, dass der Bremsbelag ca. an der blockierenden Stelle steht, dann kommen Speichen in 12 Uhr Position in Frage, denn die werden auf Zug belastet.
Sub16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 08:30   #115
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Nee, sowas scheidet meiner Meinung nach aus. Erstens haste nen Achter und zwotens geraten die Bremsklötze im Bereich dieses Achters eher in Richtung Reifen.
Alt 25.06.2010, 17:49   #116
Sub16
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
... zwotens geraten die Bremsklötze im Bereich dieses Achters eher in Richtung Reifen.
Diesen Teil kann ich nicht nachvollziehen.

Meine These:
- das Gewicht des Fahrers wirkt (zum Zeitpunkt des Unfalls) über den Rahmen auf die Achse nach unten
- wenn die oberen Speichen dem Zug nicht standhalten, dann wird die Achse weiter nach unten durchsacken, da die unteren Speichen nicht auf Druck belastbar sind.
- wenn die Achse nach unten durchsackt geht der Rahmen mit nach unten, der Durchmesser der Felge bleibt aber gleich.
- daher kommt oben die Bremsaufnahme näher an den Reifen und damit wandern die Bremsbeläge weiter in die Felge hinein und der Reifen blockiert.

Wie funktioniert das bei deiner These?
Alt 25.06.2010, 18:03   #117
GrrIngo
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Sub16 Beitrag anzeigen
Meine These:
- wenn die oberen Speichen dem Zug nicht standhalten, dann wird die Achse weiter nach unten durchsacken, da die unteren Speichen nicht auf Druck belastbar sind.
Auch die oberen Speichen sind bei diesem Laufrad nicht auf Druck belastbar. Bauchig ist die Felge (PlanetX 101) auch nicht.

Wenn die oberen Speichen dem Zug nicht standhalten, reißen sie. D.h. die gesamte Nabe wird nach unten gezogen. Reversibel ist hier nichts. Solange die noch nicht gerissenen Speichen nicht hoffnungslos zu schwach gespannt sind, bleibt die Nabe nicht danach bei entlastetem Laufrad zentrisch stehen, d.h. es bleibt ein deutlicher Höhenschlag. Bei hoffnungslos zu schwach gespannten Speichen wäre das gesamte Hinterrad kollabiert, also auch offensichtlich.

Nene, ein Speichenriß als Ursache halte ich für ausgeschlossen, TriVet wird es aber sicher nachprüfen.

Gab es noch ähnliche Probleme mit diesem Bremsentyp in Zusammenhang mit einem anderen Rahmen? Sind ähnliche Probleme mit diesem Rahmen (egal, ob PlanetX, Stevens oder was auch immer drauf steht), aber einem anderen Bremsentyp aufgetreten?

Gruß
GrrIngo
GrrIngo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 18:25   #118
Sub16
Szenekenner

Zitat:
Zitat von GrrIngo Beitrag anzeigen
Auch die oberen Speichen sind bei diesem Laufrad nicht auf Druck belastbar.
War der ernst gemeint oder fehlt da der Smiley?

Geändert von Sub16 (25.06.2010 um 18:47 Uhr).
Alt 25.06.2010, 19:54   #119
TriVet
Szenekenner

Benutzerbild von TriVet

Zitat:
Zitat von GrrIngo Beitrag anzeigen
Nene, ein Speichenriß als Ursache halte ich für ausgeschlossen, TriVet wird es aber sicher nachprüfen.
Kein Riß zu sehen/hören/fühlen.
Alt 25.06.2010, 20:12   #120
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von Franco13 Beitrag anzeigen
Was hat Blockiert?

Der Reifen ist nach Hinten/Oben aus den Ausfallende raus, wurde letzendlich nach hinten von der Kette gehalten und der Rahmen fällt von oben auf den Reifen und führt zum Blockieren.

TriVet sollte mal versuchen, ob er mit der Felge hinter dem Ausfallende die Spuren der Bremsbeläge 'nachfahren' kann.
Dabei muss der Bremsplatten gar nicht mal direkt unten sein, wenn die Felge mit den Spuren an den Bremsen vorbeigeführt wird, denn das Blockieren wurde nach meiner Vermutung ja nicht von den Bremsen verursacht, d.h. die Felge könnte sich nach dem letzten Kontakt mit den Bremsen noch ein Stück weiter gedreht haben.

Wenn das klappt haben wir eine plausible Erklärung für das Blockieren, aber noch das Problem, wie das Rad wieder in die Ausfallenden einfädeln konnte (ggf. Schnellspanner viel zu lose).
Ich unterstütze inzwischen diese Theorie.
Wenn der Schnellspanner lose ist, wirken in der Tat beim Bremsen Kräfte auf das Rad, die es nach hinten aus den dort offenen Ausfallenden herausziehen. Es kann sich aber nicht ganz nach hinten verabschieden, da es noch von der Kette gehalten wird. Und sobald es raus ist, fällt der Rahmen inkl. Bremse runter. Hab das bei meinem P2 ausprobiert, das geht wirklich etwa so weit, wie die Schleifspuren an der Felge reichen. Dann hat der Reifen oben Kontakt mit dem Rahmen und/oder der Bremse und blockiert erst dadurch - nicht durch die "normale" Wirkung der Bremse.

Also: Franco13s Vorschlag, das Rad hinten raus fallen zu lassen, und dann zu versuchen, die Bremsspuren "nachzufahren" ist ein guter.

Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass man das Rad auch wieder in die richtige Position ziehen kann, wenn man wieder in die Pedale tritt, oder vielleicht auch erst durch beim Sturz auftretende Kräfte.
Das möchte ich aber nicht mit meinem Rad in der Praxis testen.

Hier glaube ich, Schrammen hinten am Ausfallende zu sehen, die zur Theorie passen würden:
http://s6.photobucket.com/albums/y22...t=IMG_0973.jpg

Die könnten aber auch beim normalen Rad-Ein-/Ausbau entstanden sein.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen