gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Trainingsverhältnis Rolle <=> Outdoor - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wie ist das Verhältnis von Rolle zu Outdoor in %
ich fahre Rolle wenn es regnet oder kälter als 10°, daher komme ich ca. auf 50 / 50 % 104 39,39%
ich fahre Rolle nur im Notfall ( 5m Schnee, -50°C ), daher Verhältnis von 2 / 98 % 37 14,02%
ich fahre Rolle auch überwiegend im Sommer und nur manchmal draußen, Verhältnis 85 / 15 % 40 15,15%
Ich habe keine Rolle 0 / 100 % 31 11,74%
ich mache wichtige Einheiten auf der Rolle im Sommer, fahre aber auch im Winter draußen 30 / 70 % 52 19,70%
Teilnehmer: 264. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.11.2020, 17:02   #113
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Zitat:
Zitat von Thomas1112 Beitrag anzeigen
Wer aus diesem Thread hat einen günstigen Trainer? Bitte melden!

Machen wir uns nichts vor: 90% der Kona-Qualifier (aus D) werden in Zukunft einen smarten Rollentrainer (~1000€) in ihrem extra eingerichtetet Trainingsraum (~10.000€) stehen haben.
In 5 Jahren ist der Indoor-Pool auch Standard...

Meine Meinung ist, dass man bei einem kompetitiven Hobby zu den besten gehören sollte wenn man Talent hat und/oder fleißig ist. Ein großer Geldbeutel sollte nicht dazu gehören.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin nicht arm (ich poste ja in diesem Forum ).
Ich habe hier zwei freie Rollen, die inzwischen so alt sind, dass Tacx keine Ersatzteile mehr dafür hat. Meine smarte Rolle habe ich verkauft und habe noch eine ganz einfache Elite-Rolle da stehen, wo das Hinterrad auf eine Walze läuft. Da ist nichts smart, und die Widerstandregelung erfolgt über die Wahl der Gänge. Wenn ich darauf Intervalle gefahren bin, war ich hinterher genauso platt wie auf der smarten Rolle. Vielleicht treffe ich die Wattwerte nicht so genau, denke aber auch nicht dass es so entscheidend ist in meinem Fall. Wobei mit etwas Übung man auch da sehr gut die gewünschten Bereiche trifft.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 17:14   #114
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.147
Zitat:
Zitat von Thomas1112 Beitrag anzeigen
Für mich ist die Aussage dieses Threads, dass das Rollentraining mit dem Smart-Trainer ein weiterer Schritt beim Wettrüsten um die besten Zeiten ist. Da nicht jeder die Möglichkeit hat sich einen teuren Rollentrainer aufzustellen (Platz, Geld) werden zwangsläufig Personen bei diesem Wettrüsten zurückbleiben. Andere werden erst gar nicht mit dem Sport anfangen, da die Hürden immer höher gelegt werden.
Der erste Ironman arbeitete als Taxifahrer (5000$ Jahresgehalt). Wieviele Taxifahrer sind in diesem Forum unterwegs?
Auf Hawaii braucht man auch keine Rolle, da liegt kein Schnee im Winter....

So Pauschale Aussagen sind halt einfach quatsch. Aber wenn man das nötige Kleingeld hat, warum sollte man nicht den Spaß seiner Freizeitbeschäftigung erhöhen mit paar coolen Gadgets? Und Sport ist nie fair.
bentus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 17:16   #115
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.707
Eine smarte Rolle ist ja auch keine Frage des Geldes wenn ich mir den Fuhrpark von so manch einem anschaue.
Die Rolle kostet so viel wie eine Scheibe ( Citec Niveau) und ist damit vergleichsweise günstig wenn man den Nutzen gegenüberstellt.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 17:41   #116
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Miss Mika Beitrag anzeigen
Ich glaube, das wurde hier auch nie behauptet.
Naja wenn ein user hier angibt in diesem Jahr "nur" 10 mal draussen gefahren zu haben und den Rest der TE (ich glaube er hatte 95% indoor angegeben) auf der Rolle absolviert, dann sehe ich das aber so, das dies zumindest einer behauptet.

Aber egal.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 19:08   #117
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Naja wenn ein user hier angibt in diesem Jahr "nur" 10 mal draussen gefahren zu haben und den Rest der TE (ich glaube er hatte 95% indoor angegeben) auf der Rolle absolviert, dann sehe ich das aber so, das dies zumindest einer behauptet.

Aber egal.
Vielleicht mal hier kurz lesen bevor du Leuten wieder erzählst wie es richtig geht. Bleib lieber bei den Tipps zur Kindererziehung.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 20:21   #118
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.071
Zitat:
Zitat von Thomas1112 Beitrag anzeigen
Machen wir uns nichts vor: 90% der Kona-Qualifier (aus D) werden in Zukunft einen smarten Rollentrainer (~1000€) in ihrem extra eingerichtetet Trainingsraum (~10.000€) stehen haben.
In 5 Jahren ist der Indoor-Pool auch Standard...

Meine Meinung ist, dass man bei einem kompetitiven Hobby zu den besten gehören sollte wenn man Talent hat und/oder fleißig ist. Ein großer Geldbeutel sollte nicht dazu gehören.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin nicht arm (ich poste ja in diesem Forum ).
Ich sehe das schon auch kritisch, bin jedoch fest davon überzeugt, dass man mit einfachem Material auch in Zukunft bei den Agegroupern konkurrenzfähig sein kann, wenn man etwas Talent hat und fleißig ist.
Ich selber bin nie sonderlich materialgeil gewesen, aber wer es nicht ertragen kann, dass beim Triathlon viel Ausrüstung notwendig ist, die sich auch auf die Leistung auswirkt, der sollte sich vielleicht echt was Anderes suchen.

Beim Triathlon ist es eben so: Eigentlich muss man fast nichts können, schwimmen ist noch das anspruchsvollste - und selbst das ist relativ easy, wenn man es mit den technischen Anforderungen anderer Sportarten vergleicht. Dafür lauert beim Triathlon die Schwierigkeit im Detail. Trainingssteuerung, Wettkampfgestaltung und eben besonders auch das Equipment; da muss man sich schon reinfuchsen!

Ich zumindest gönne jedem seine Sachen, seine Smartrollen und Wattmesser in irgendwelchen "Pain Caves" und was weiß ich, was man so alles braucht. Momentan lerne ich lieber nochmal eine neue, technische Sportart und es macht einfach richtig Laune.
Für mein Triathlon-Comeback in fünf oder zehn Jahren, rücke ich dann oldschool an! Mit kurzem Zweiteiler! Mein schlankes, 26er Principia steht noch bereit und ist ganz wild darauf, die hässlichen, fetten Carbondinger am Berg so richtig durchzuvögeln.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2020, 01:23   #119
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Vielleicht mal hier kurz lesen bevor du Leuten wieder erzählst wie es richtig geht.
Ein Fall von Tausenden wo es berechtigt ist, aber was macht der Rest um den es auch noch geht?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2020, 02:36   #120
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Ein Fall von Tausenden wo es berechtigt ist, aber was macht der Rest um den es auch noch geht?
Um wen geht es denn noch? Wie viele fahren denn noch 95% indoor? Wie viele können denn nicht richtig fahren weil sie zu viel auf der Rolle sitzen? Kannst du da überhaupt irgendwen nennen?

2016 war Zwift noch kaum einem ein Begriff und Rollentraining nur was für ganz harte, hier kann man sich die Radbeherrschung der Athleten von 2016 anschauen. Glaubt jemand, diese Leute können gut abfahren?
Schlechte Radbeherrschung ist nicht neu und hat mit Zwift und Co nur sehr wenig zu tun!

Ich hab es dir bei einem anderen Thema schon mal gesagt: Es nervt einfach nur mit welcher arroganten Selbstsicherheit du völlig ohne Ahnung vom Thema anderen Leuten erklären willst wie der Hase läuft.
Als 12h Finisher braucht man doch anderen Leuten nix über Radskills predigen...

Geändert von Schlafschaf (07.11.2020 um 04:34 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.