gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ist die Sportart Duathlon am Ende? - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Umfrageergebnis anzeigen: Planst Du in der kommenden Saison die Teilnahme an einem Duathlon?
Ja, ist geplant. 100 48,78%
Nein, habe ich nicht vor. 105 51,22%
Teilnehmer: 205. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.05.2017, 11:23   #113
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.465
Zitat:
Zitat von Mattes87 Beitrag anzeigen
Bin seit Anfang März für die Sprintdistanz beim Powerman Duathlon in Sankt Wendel angemeldet.

Letzte Woche dann die Nachricht reinbekommen, dass die Sprintdistanz entfällt wenn bis Mittwoch nicht mind. 100 Teilnehmer gemeldet haben. Bis heute sind es nicht mal 50 Meldungen. Distanz 5 - 20 - 5

Sehr schade.....

Die große Distanz ist sowohl in der Meisterschaft als auch in der "offenen" Wertung recht gut besucht. 10 - 60 - 10 war mir aber dann doch zu lang für Mitte Mai.
Ja. Das ist schade. Wenn nicht, können wir ja das "lange Ding" als Staffel machen. Ich finde mit Sicherheit noch 'ne dritte Person. Ansonsten machen wir das zu zweit.
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 11:50   #114
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 822
Duathlon steht halt immer noch im Schatten des Triathlons. Während Nicht-Sportler mit Triathlon meist noch Hawaii und swim-bike-run assoziieren, wird es beim Duathlon schon schwieriger. Wenn man davon redet, bekommt man schon noch häufig die Antwort: "das ist doch das mit dem Schießen und dem Langlauf, oder?".

Außerdem scheint der Duathlon, wie hier auch schon öfter angesprochen, eher etwas für die Cracks zu sein. Es wurde ja auch angesprochen, dass Duahtlons wunderbare Vorbereitungen unter WK-Bedingungen für die Tria-Saison sind. Und ich hätte mit einer 10k-Zeit von aktuell knapp unter 50 Minuten schon Bedenken, dass ich als Letzter mit großem Rückstand ins Ziel kommen würde bzw. das Ziel sogar schon abgebaut wäre.

Mein Verein, wo ich der Vorstzende und Triathlonwart bin, hat vor ein paar Jahren notgedrungen auch mal einen Duathlon organisieren müssen, weil der See wegen der Wasserpest nicht für´s Schwimmen geeignet war. Da haben dann wirklich nur zwei Dutzend Athleten teilgenommen. Und als Strecke hatten wie 2,5-23-5. Und die Teilnehmer haben sich in erster Linie aus den örtlichen Rad- und Laufcracks zusammengesetzt. Es war also auch eher weniger attraktiv für Breitensportler.

Ein weiterer Grund für den Dornröschenschlaf ist mMn die schlechte Vermarktung und die fehlende Präsenz in den Medien.

Was mich persönlich sehr trifft, ist die Tatsache, dass leider der Wintertriathlon nahezu komplett von der Bildfläche verschwunden ist. Als leidenschaftlicher Langläufer für mich fast der Weltuntergang. Aber auch hier haben viele kleine Probleme dazu geführt, dass der Wintertriathlon irgendwann wohl zu Grabe getragen wird. Ich hab sogar schon überlegt, ob ich nicht mit Hilfe meiner Kontakte einen Wintertriathlon organisieren kann.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 12:35   #115
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen
Ja. Das ist schade. Wenn nicht, können wir ja das "lange Ding" als Staffel machen. Ich finde mit Sicherheit noch 'ne dritte Person. Ansonsten machen wir das zu zweit.
Hey!
Das ist ja mal ein geiler Vorschlag.
Aber ich fahre keine 60km Rad auf der Strecke! Dafür bin ich echt noch nicht bereit.

Hab auch schon überlegt, ob ich, im Falle eines Falles, nicht eine Woche später beim Schaumberg Triathlon starten soll. Wäre für dich ja auch quasi ein "Heimspiel"



Echt schade, dass so wenige Athelten dort auf der "kleinen" Distanz an den Start gehen.
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 13:24   #116
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Mattes87 Beitrag anzeigen
Bin seit Anfang März für die Sprintdistanz beim Powerman Duathlon in Sankt Wendel angemeldet.

Letzte Woche dann die Nachricht reinbekommen, dass die Sprintdistanz entfällt wenn bis Mittwoch nicht mind. 100 Teilnehmer gemeldet haben. Bis heute sind es nicht mal 50 Meldungen. Distanz 5 - 20 - 5

Sehr schade.....

Die große Distanz ist sowohl in der Meisterschaft als auch in der "offenen" Wertung recht gut besucht. 10 - 60 - 10 war mir aber dann doch zu lang für Mitte Mai.
Ärgerlich auch, dass die beiden Powerman-Rennen in Deutschland innerhalb von 7 Tagen stattfinden. Muss man nicht begreifen sowas...

Und auch ansonsten beißen sich Termine leider immer mehr, weswegen die einzelnen Veranstaltungen dann immer weniger Athleten abbekommen. Könnte man sicher auch besser lösen.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 13:27   #117
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Triathlon ist ja mittlerweile schon fast als trendiger Breitensport zu sehen (zumindest bezogen auf die Volks-/Jedermanndistanzen), das will jeder mal gemacht haben.
Nicht umsonst hat ja selbst Lidl mittlerweile Triathlon-Klamotten im Angebot

Obwohl ja von der Sache her Duathlon einfacher klingt (man muss immerhin eine Disziplin weniger können, dazu auch noch glatt die m. E. technisch anspruchvollste), ist das einfach nicht so im Fokus der breiten Masse. Dazu kommt noch, dass die meisten Duathlon-Veranstaltungen zeitlich so liegen, dass es viele Breitensportler nicht reizt, daran teil zu nehmen. Entweder zu früh im Jahr (nach der Winterpause) oder später im Jahr die X-Duathlons (da wird´s ja schon kalt...)
Wenn die Gewässer "Badetemperatur" haben ist halt Triathlonzeit.

Daher stehen tatsächlich in der Regel nur die etwas ambitionierteren Sportler am Start, auch bei den kurzen Distanzen. Da muss man sich mitunter etwas umgewöhnen, was die eigene Platzierung in der Ergebnisliste angeht.
Aber es macht trotzdem einen Höllenspaß - auch wenn es jedes Mal wieder weh tut!
__________________
2019: Ok, einmal wird´s noch versucht...
Tetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 13:29   #118
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Ärgerlich auch, dass die beiden Powerman-Rennen in Deutschland innerhalb von 7 Tagen stattfinden. Muss man nicht begreifen sowas...

Und auch ansonsten beißen sich Termine leider immer mehr, weswegen die einzelnen Veranstaltungen dann immer weniger Athleten abbekommen. Könnte man sicher auch besser lösen.
Und dazu auch noch beide im Süd-Westen gelegen...
__________________
2019: Ok, einmal wird´s noch versucht...
Tetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 14:00   #119
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.465
Zitat:
Zitat von Mattes87 Beitrag anzeigen
Hey!
Das ist ja mal ein geiler Vorschlag.
Aber ich fahre keine 60km Rad auf der Strecke! Dafür bin ich echt noch nicht bereit.
Joo, wenn nicht ballerst du die ersten 10 und ich mache den Rest ...dann werden wir zwar durchgereicht....aber was soll's
Ich hätte aber auch noch einen richtig starken Radfahrer in der Hinterhand....der würde auch mitmachen weil er zur Zeit Laufverbot hat aber erstmal abwarten wie das jetzt mit der Kurzdistanz ausgeht.....

Zitat:
Hab auch schon überlegt, ob ich, im Falle eines Falles, nicht eine Woche später beim Schaumberg Triathlon starten soll. Wäre für dich ja auch quasi ein "Heimspiel"
ja, da mach ich vielleicht auch mit....
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 15:26   #120
Lupin27
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Aurich
Beiträge: 161
Moin moin,
Dieser Beitrag lag ja lange im Dornröschenschlaf und ist nun wieder aufgewacht.

Duathlon ist für mich einen super Sache, leider gibt es in unsere Region nicht viele.
War dann dieses Jahr bei der DM Duathlon und das war ne tolle Veranstaltung. Mir war vorher klar , das ich beim laufen nicht mithalten kann. Die hämmern da los wie der Teufel. Da waren echt viele schnelle Jungs. Aber trotzdem hatte ich meinen Spaß und werde wieder mitmachen. Hätte gerne noch an dem ein oder anderen Duathlon mehr teilgenommen.
Nur leider haben die Verbände dieses Jahr sehr gute Arbeit geleistet:

Niedersachsenmeisterschaft Duathlon
Deutsche Meisterschaft Duathlon
Europameisterschaft Duathlon

Alle an einem Tag!

So kann man den Duathlon auch töten. Es kann doch nicht so schwer sein, zwischen den einzelnen Meisterschaften ein oder zwei Wochen Pause dazwischen zu lassen. Da würde ich schon eine Absprache der Veranstalter/Verbände erwarten.

Duathlon kann man ja auch schon im Frühjahr machen. Für ich der optimale Zeitvertreib bis die Triathlonsaison losgeht.

Ich habe jetzt zwei Jahre in Folge einen kleinen Duathlon veranstaltet. Beim ersten Mal waren trotz Dauerregen und echt kalten Temperaturen 13 Mann am Start und letzte Jahr war das Wetter besser und wir waren knapp 30. Ich mag so kleine familiäre Veranstaltungen, das sind ja eher Trainingseinheiten mit Wettkampfcharakter.

Gruß Clemens
__________________
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit....warum auch nicht,es hat ja Zeit!
Lupin27 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.