am 25.10. gab es für mich wie jedes Jahr den Röntgenlauf. (den Halbmarathon)
Da ich seit dem Wupperbergemarathon ende September nur recht wenig gemacht habe habe ich mir keine Hoffnungen auf tolle Zeiten gemacht, wollte aber dennoch versuchen auf meine Vorstellung das "ding" sub 1:55 zu laufen. Dieser vorstellung ergab sich aus der tatsache, dass ich bisher immer 7 min langsamer war als meine PB, und da diese bei 1:47h liegt dachte ich 1:55 wäre drin.
Nun, ich lief und lief...und irgendwie lief es sehr gut...auf den letzten 3km nochmal so richtig alles gegeben und in 1:53:57 gefinisht. Habe mich sehr darüber gefreut, denn die Zeit liegt nur knapp 5min über meiner PB und war auch meine viertbeste HM Zeit überhaupt. Da mache ich mir gleich schöne Hoffnungen für den Venloop, wo ich gerne 1:45 angreifen möchte.
Außerdem habe ich mich letzten Samstag mal bei einem Cross-Duathlon, dem in Sythen ausprobiert.
Laufen lief gut, auch wenn ich gleich auf den ersten Metern durch eine tiefe Matschpfütze gerannt bin. Auf dem Rad abgeschmiert wie sonst auch üblich....da scheint cross keinen unterschied für mich zu machen....wie dem auch sein, nächstes Jahr muss ich mehr aufm Rad trainieren, dann sollte das auch besser werden. Der zweite lauf lief dann wieder sehr gut und ich konnte noch einige Leute wieder einsammeln
Auf der 3,5km langen Laufrunde war ich beide male mit knapp über 16 Minuten fast gleich schnell...der Rest war das Radfahren....insgesamt 1:28:10....hatte gehofft auf dem Rad etwas schneller zu sein, aber die Strecke war für mich totale MTB Anfängerin auch recht anspruchsvoll...bin letztendlich froh es verletzungsfrei ins Ziel geschafft zu haben :D
Gestern stand das belastungsEKG für eine Tauchbescheinigung an.
Da ich seit 2 Jahren nur noch zu ganz wenigen Läufen bis 12km und keinem Training gegangen bin aber Radfahre dachte ich alles OK.
Tja.... Blutdruck geht bei 250W durch die Decke. 230systolisch war dem Doc zu viel.
Mein Puls war da aber nur bei lockereren 140 und Trampeln hättei ch das noch ne weile (1-2h) können (gefühlt)
Bisher hab ich GA1 / GA2 her so nach Puls austariert. Nun meinte der DOC das ich beim Training und Wettkampf jedoch die >150 beim Puls sein lassen sollte, wo ich doch im 10km Wettkampf auch locker bei 172Puls bis 1km vor dem Ziel lauf und dann dann nochmal bis 176 hoch geh um im Notfall auch die letzten 100m zu springen (182er Puls)
Ja ich weiss, Leistungsdiagnostik bringt mehr und genauere GA1/GA2 Daten aber das man SO daneben liegen kann ist merkwürdig. Dann sind doch alle Rechenhinweise auf HF Basis Mumpitz und gefährlich.
PS, Ich bin zwei Jahre lang im Training gewesen und dann auch alle 2-3 Wochen 5km bis HM gelaufen...
Das Triathlonfieber hat mich wieder gepackt und ich bin deshalb auch neu hier!
In meiner Jugend (12-17) habe ich bereits intensiv Triathlon gemacht und dann aufgrund von Schulabschluss und Militärdienst eine Pause gemacht. Aus der einjährigen Pause wurde dann ein Dauerzustand - weshalb weiss ich bis heute nicht. Meine persönliche Fitness hat arg gelitten, ich beginne also praktisch wieder bei Null - z.B. kraule ich noch knapp 100m am Stück.
Bereits früher lagen mir längere Distanzen besser als Sprints, weshalb ich mittelfristig MD und mittel- bis langfristig LD als Ziel habe. Zumindest in der Theorie kenne ich den Triathlonsport allerdings sehr gut und mit der Hilfe aus dem Forum hier werde ich meine Ziele sicherlich erreichen .
Ich geh jetzt mal das berühmte "Wassergefühl" suchen, das kommt ja bekanntlich nach so einer langen Zeit abhanden . Euch ein schönes Wochenende!
Sind hier noch andere Anfänger, damit wir uns gegenseitig motivieren können? Bei mir läuft es langsam wieder einigermassen... Die ersten Schwimmeinheiten mit Gesamtdistanz >1km sind geschafft, das Fahrrad wurde aus dem mehrjährigen Winterschlaf wieder in Stand gesetzt und soeben habe ich mein erstes richtiges Lauftraining absolviert.
Heute durfte ich meine Garmin Forerunner 735XT auspacken und in Betrieb nehmen. Dies wurde sogleich beim Laufen ausprobiert: 3.60km, 22:09min, 6:09-Pace. Hört sich für mich alles okay an soweit. Zwischendurch musste ich kurz eine Minute gehen (mitgetrackt), aber mit abnehmendem Gewicht sollte ich auch im Laufen Fortschritte erzielen können .
Würde mich interessieren, wie es anderen Anfängern so läuft?
ich bin ebenfalls Anfänger. Habe diesen Beitrag erst eben gesehen.
Wie ist die Garmin Forerunner? Ich besitze eine Polar M400 und bin bisher mit den Daten, die ich auslesen kann ganz zufrieden, dennoch werde ich mir Bald etwas neues Holen.
ich bin ebenfalls Anfänger. Habe diesen Beitrag erst eben gesehen.
Wie ist die Garmin Forerunner? Ich besitze eine Polar M400 und bin bisher mit den Daten, die ich auslesen kann ganz zufrieden, dennoch werde ich mir Bald etwas neues Holen.
Grüße Isemix
Hallo Isemix
Schön Gleichgesinnte anzutreffen . Trainierst du bereits für bestimmte Wettkämpfe oder noch Allgemein?
Der erste Eindruck ist sehr gut! Die Uhr ist leicht, robust und sieht toll aus. Bedienung gewöhnungsbedürftig, aber sehr logisch und intuitiv. Funktionsumfang reicht mir für die ersten Monate/Jahre bestimmt aus (Schwimmen, Rad, Laufen, Triathlon) alles indoor/outdoor möglich. Pulsmessung am Handgelenk ist auch schick. Bislang habe ich nie in Pulsbereichen trainiert, dies wird eine grosse Umstellung. Akulaufzeit ist mit ca. 14h (GPS Modus) angegeben - somit auch ausreichend. Für meine erste LD möchte ich mich sowieso erst anmelden, wenn ich sicher Sub14 hinlegen kann
Falls sich etwas am positiven Eindruck der Uhr ändert, kann ich gerne berichten! Kleiner Tipp zum Schluss: im Material-Forum gibt es tolle Diskussionen zu den Uhren.. tw. bieten auch andere Athleten ihre "alten" Uhren zu Schnäppchen-Preisen an
Vielen Dank für deine Einschätzung zur Garmin! 14h ist echt lang, meine Polar liegt bei ca. 8h ?
Ich muss gestehen, dass ich lieber auf einen Brustgurt vertraue, Handgelenk ist mir irgendwie nicht so "sicher" ( subjektiv ).
Naja, ich trainiere momentan Grundlage und möchte 2018 an 3 Wettkämpfen teilnehmen, wird sich alles im bereich OD aufhalten. Für eine LD fehlt mir noch ganz ganz viel Training und Erfahrung. :/
Aber ich muss sagen, das sich bereits im Schwimmen die ersten Verbesserungen zeigen, was mich nach der kurzen Zeit des strukturierten Trainigs, doch extrem Motiviert.
Die 14h sind wohl ein grober Richtwert. Im Forum gibt es auch einige Kommentare zu kürzeren aber auch längeren Laufzeiten. Die Uhr kannst Du selbstverständlich auch mit Pulsgurt nutzen, das funktioniert ohne Probleme.
Alles klar! Ich schiele für 2018 auch auf SD/OD plus Laufwettkämpfe (meine schwächste Disziplin). Ich mach die Teilnahmen aber stark davon abhängig, wie ich durch den Winter komme.
Toll, dass Du Verbesserungen feststellen kannst. Trainierst Du mit den Schwimmplänen aus dem Forum hier? Bei mir steht heute auch wieder Schwimmen auf dem Plan, Fokus Technik.