Weils so schön (schlecht ) war, nochmal T10.
Und diesmal im warmen 25er fast noch schlechter, jetzt mit 2 schmerzenden Schultern
Im Anschluß noch 30 min Bein-und Ursachenforschung. Erkenntnis No. 1: Gerade bei den längeren Einheiten begann ich mit dem Armzug wieder mal viel zu früh mit Druck und viel zu weit unterm Körper. Kein Wunder, dass die Schulter protestierten. Immerhin gemerkt , deswegen schwimme ich jetzt schon Programme. Nicht wegen einem Formaufbau, sondern um meinen Stil zu testen. Langsam "schön" zu schwimmen ist eine Sache, aber auch unter "Tempo" den Stil zu halten, ist noch mal deutlich schwieriger, aber auch lehrreicher.
Moin,
OK, Du hast schon einiges versucht. Aber ich denke, dass Du richtig
was reissen könntest, wenn Du das hinbekommst!
Wenn ich dran denke, wie brutal anstrengend das Kraulen für mich
wird, wenn ich wegen eines Wadenkrampfes mal mit angezogener
Fußspitze an den rettenden Beckenrand schwimme...
Viele Grüße,
Christian
, Du bist sehr engagiert
Spannst Du bewusst die Waden an, um den Fuß in eine geradere Linie zu bekommen oder gilt es locker zu sein und mit Dehnübungen das Ganze vorher grundlegend zu verbessern?
Meine 2. Erkenntnis heute war, dass ich im momentanen Zustand entweder den Kniewinkel auf Kosten des Wasserwiderstands erhöhen müsste oder Vortrieb
3.Erkenntnis: Etwas besser wird es, wenn ich statt einem empfohlenen Fußballspannstoß eher seitlich mit dem Außenrist kicke
Muss ich aber noch weiter testen.
Da hilft nur: dehnen, dehnen, dehnen. Am besten immer mal wieder mit abgetreckten Füßen auf dem Boden auf die Hacken setzen. Wenns anfangs noch nicht geht, dann unter den Rist ein dünnes Kissen legen. Weil: Kaputt machen sollst Du ja nichts.
Ich würd sagen: Ja.
Allerdings waren meine Voraussetzungen ein wenig anders. Ich konnte die Füße immer fast komplett strecken - bis zu meinem Fußbruch.
Danach konnte ich den rechten Fuß nicht mehr komplett strecken - was vermutlich aber eine Kombination von verkürzten Muskeln und unbeweglichem Gelenk war, weil der Fuß fast 10 Wochen komplett ruhiggestellt war. Es hat einige Wochen gedauert, bis ich den Fuß wieder richtig strecken konnte. In der Zeit hab ich fleißig Physio gemacht - unter anderem auch ne Menge Dehnübungen.
Lockerheit/Flexibilität im Gelenk ist da der Schlüssel. Dafür kann
Gymnastik hilfreich sein oder auch Training mit Kurzflossen.
Zitat:
3.Erkenntnis: Etwas besser wird es, wenn ich statt einem empfohlenen Fußballspannstoß eher seitlich mit dem Außenrist kicke
Muss ich aber noch weiter testen.
Sach ich doch: Leichte Verdrehung der Füße nach innen!
Lockerheit/Flexibilität im Gelenk ist da der Schlüssel. Dafür kann
Gymnastik hilfreich sein oder auch Training mit Kurzflossen.
Sach ich doch: Leichte Verdrehung der Füße nach innen!
Viele Grüße,
schwimme ich jetzt schon Programme.... um meinen Stil zu testen. Langsam "schön" zu schwimmen ist eine Sache, aber auch unter "Tempo" den Stil zu halten, ist noch mal deutlich schwieriger, aber auch lehrreicher.
ist bei mir i.d.R. auch nur ein Fuß. Allerdings ist die Ursache z.Z.
ziemlich offensichtlich: Nach mehr als einem Jahr Laufpause teste
ich ganz vorsichtig, wieviel da wieder/noch geht. Und wenn ich
beim nächsten Schwimmtraining Krämpfe habe, war ich einfach
nicht vorsichtig genug.
Je nachdem wie weit ich dann schon bin, schwimme ich dann
entweder mit Pool Boy weiter, oder ich höre einfach auf.
Ich finde es jedesmal ganz erstaunlich, wie sehr ich von so
einer einzigen angezogenen Fußspitze versenkt werde, und wie
anstrengend die halbe Bahn bis zum rettenden Ufer dann wird.
Und deshalb denke ich, dass FMMT da noch viel Potential hat.