Also ich hatte letzens bei einer 150km Ausfahrt zwei mal eine jeweils recht kurze Steigung von 20%. Mit 39/23 ist das keinerlei Spass mehr. Da geht's dann schon um Leben und Tod
Wieviel tritt sich denn 39/25 leichter als 39/23 ? Ist das eine große Erleichterung ?
Würde mich interessieren, da bei uns in der Fränkischen Schweiz einige recht lange und steile Anstiege sind, wo man recht gut Kraftausdauer trainieren kann. Nur mit 39/23 bin ich oben am Berg immer sehr nah am Limit und ich hab das Gefühl, dass ich mir damit keinen Gefallen tue, sondern mich eher nur kaputt mache. Die Muskulatur ist danach immer ganz schön angeknocked. Vielleicht würde da ein 25er hinten schon gut Abhilfe schaffen.
Mach dir gleich ein 27er/28er drauf, wenn 23 nicht reicht.
Sollte auch das zu dick sein, kannst bei Shitmano das 14er rauswerfen und hinter die Kassette ein 30er Marchisio legen. Das alte Dura-Ace-Schaltwerk kann das ab, wenn die Kette lang genug ist.
Aber das ist die Loesung fuer alte Maenner.
Aber das ist die Loesung fuer alte Maenner.
Also jetzt übertreib mal net gleich!
Wie sieht denn DAS aus?
Bevor ich mir ein 27er oder gar 30er (ich glaub, Du spinnst ) draufschraub, verbanne ich allzu heftige Anstiege, auf die ich keinen Bock hab, einfach von meiner Route. Dann wird halt'n Umweg um den Berg herum gefahren.
Ich definitiv auch nicht nur... ich fall ja schon bei über 20 % mit dem Mounti um...
tiefer Respekt ... Hut ab... jetzt ist mir klar, warum Dich die 16% in Rapperswil nicht so stören
dochdoch die stören sehr wohl, va wenn mittendrin das Hinterrad den Geist aufgibt
__________________ L' It alia vive in biciclletta.
Also ich hatte letzens bei einer 150km Ausfahrt zwei mal eine jeweils recht kurze Steigung von 20%. Mit 39/23 ist das keinerlei Spass mehr. Da geht's dann schon um Leben und Tod
Wieviel tritt sich denn 39/25 leichter als 39/23 ? Ist das eine große Erleichterung ?
Würde mich interessieren, da bei uns in der Fränkischen Schweiz einige recht lange und steile Anstiege sind, wo man recht gut Kraftausdauer trainieren kann. Nur mit 39/23 bin ich oben am Berg immer sehr nah am Limit und ich hab das Gefühl, dass ich mir damit keinen Gefallen tue, sondern mich eher nur kaputt mache. Die Muskulatur ist danach immer ganz schön angeknocked. Vielleicht würde da ein 25er hinten schon gut Abhilfe schaffen.
23 vs 25 ist bei so Sachen ein gewaltiger Unterschied! würd i schon montieren
"Kampf zw. Leben u. Tod triffts genau! :-)
23 vs 25 ist bei so Sachen ein gewaltiger Unterschied! würd i schon montieren
"Kampf zw. Leben u. Tod triffts genau! :-)
Hab ich's mir doch gedacht! Wenn'de ein 23er mit 'nem 25er vom Umfang her vergleichst, ist da schon ein großer Unterschied.
An meinem Wettkampfhobel ist ne 11/25er dran. Nur halt dementsprechend vorne 54/42. Das bringt mich logischerweise auch nicht weiter.
Hab ich's mir doch gedacht! Wenn'de ein 23er mit 'nem 25er vom Umfang her vergleichst, ist da schon ein großer Unterschied.
An meinem Wettkampfhobel ist ne 11/25er dran. Nur halt dementsprechend vorne 54/42. Das bringt mich logischerweise auch nicht weiter.
wow, fette Übersetzung... ich hatte bis Juli 2010 53,39-13,29... hab dann auf 12.25 geswitcht und war ne krasse Umstellung... dafür purzelte "fast automatisch" mein Bergzeitfahr Rekord urplötzlich
wow, fette Übersetzung... ich hatte bis Juli 2010 53,39-13,29... hab dann auf 12.25 geswitcht und war ne krasse Umstellung... dafür purzelte "fast automatisch" mein Bergzeitfahr Rekord urplötzlich
Naja, Du kurvst ja hauptsächlich in den Bergen rum. Da haste halt einfach andere Anforderungen. Da ist 39/25 wohl schon ambitioniert.
Bei uns kann man als halbwegs guter Radler so gut wie alles mit 39/23 bewältigen, auch wenn's dann schon manchmal ordentlich weh tut.
Ansonsten hab ich hier auch die eine oder andere richtig schöne flache oder leicht hügelige Strecke, auf der ich derb drücken kann. Da ist 54/11 schon cool.
Hast Du eigentlich ne Ahnung, ob die Challenge Walchsee bald ausgebucht sein könnte? Wie war das denn letztes Jahr? Eigentlich will ich da unbedingt mitmachen, weil's vom Termin her ein perfekter Abschlusswettkampf für mich wäre, wo ich sehr wahrscheinlich mal ein richtig gutes Ergebnis einfahren könnte. Hab aber im Moment noch keine Lust, die 175,- euro so lange vorzustrecken.