gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 1483 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.07.2015, 21:20   #11857
ErikT
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.12.2014
Beiträge: 144
Die Woche war erst mal (vor dem Urlaub) viel Arbeit angesagt - leider so 55h gearbeitet und dementsprechend wenig trainiert

Eigentlich wollte ich zweimal morgen schwimmen, hatte das aber immer schon drigenden Kram der asiatischen Kollegen...

Naja, Mittwoch einmal Laufen, zweimal Rumpfstabi und Freitag nachmittag in der größten Hitze dann noch eine ziemlich harte Koppeleinheit aus ca. 40km Rad plus 6km Laufen (dabei habe ich das Fahren und Laufen ohne Socken ausprobiert und mir zwei Ansätze von Blasen geholt...).

Samstag war ich dann noch leicht k.o. - das Training merkte ich und die rechte Wade zwickte. Daher nur nachmittags mit meiner kleinen Tochter mit den Blades zur Eisdiele...
ErikT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 21:51   #11858
ErikT
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.12.2014
Beiträge: 144
Die erste Sprintdistanz... oder die Wechselfehler eines Rookies

...war dann heute am Sonntag in Maibach.

(300m im Schwimmbad schwimmen, dann eine 17km Radrunde mit 370 Höhenmetern und dann noch 6km Laufen mit ebenfalls 75hm...).

Angekommen, eingecheckt, Startnummer auf den Arm gepinselt gekriegt und in die Wechselzone meinen Platz gesucht und dort alles fertig gemacht.

Mir noch mal kurz die Wege in der Wechselzone eingeprägt, dann wurde auch schon meine Startgruppe aufgerufen. Ich schwamm dann nur zu zweit auf einer Bahn mit einem IM Finisher (deutlich am Tatoo der Wade zu erkennen).

Das Schwimmen war unspektakular und wie erwartet schlecht im Rahmen meines quasi nicht vorhandenen Schwimmtrainings (1x die letzten drei Monate - das muss sich jetzt im kommenden Urlaub ändern...) - habe aber immerhin den anderen auf der Bahn geschlagen und bin mit 6:22 aus dem Wasser.

T1 ging eigentlich ganz gut - Helm, Brille, Startnummernband, Rad, Schuhe in die Hand und zum Bikestart. Dort allerdings dann erst mal ziemliches Gefummel mit den Schuhen (BOA-Verschlüsse!) bis ich auf dem Rad war, wurde ich noch von zwei Leuten überholt - Zeit waren 1:44

Die hab ich mir dann aber gleich wieder gekauft, und ich hab Power auf dem Rad gemacht und mir alle schnelleren Schwimmer meiner Startgruppe wieder ein- und gleich überholt. In einer fiesen Kurve kurz vor dem Ziel war ich dann zu schnell, zwei feste Bremsungen mit gutem Gummiabrieb und Steuergeschick haben mich aber davor bewahrt, aus der Kurve zu fliegen. (Radzeit 34:56, nicht ganz so schnell wie ich dachte, aber ok)

Dann kam auch schon T2 - Rad in den Ständer, ok, Helm ab - Mist, Verschluß klemmt - ging dann aber doch. Dann hatte ich mir gedacht, dass die Füsse ja nach dem Rad trocken sein sollten und ich mir deshalb schnell Socken anziehen würde. Das nächste Gewürge - der rechte Socken nach Ewigkeiten halb an, aber dafür verkehrt rum, dann hab ich die Socken in die Ecke gepfeffert und bin so in die Schuhe rein und los. Einer der Athleten, die ich auf den Rad überholt hatte, war auch schon wieder an mir vorbei - Wechselzeit tolle 1:34

Dann das Laufen - ging deutlich besser als erwartet am Anfang, dieses Mal "kein roher Eierlauf" (wahrscheinlich, weil ich mich ja so lange in der T2 ausgeruht hatte ) und ich bin eigentlich relativ locker durchgelaufen - wurde nur noch von dem späteren Gesamtsieger und Zweiten überholt (eine Startgruppe nach mir gestartet), sonst hab ich nur Leute eingesammelt. Mein Mitschwimmer auf der Bahn kam beim Laufen noch mal kurz an mich ran, aber vor dem höchsten Punkt der Laufstrecke konnte ich ihn wieder abschütteln und mich an den "Zweiten" dranhängen, der uns gerade überholt hatte, und die letzten anderthalb km ins Ziel sprinten...

Insgesamt 1:11 und Gesamt50 / 12 meiner AK - für den erst Triathlon bin ich sehr zufrieden

Wechseln werde ich aber noch ordentlich üben (und mir wohl auch noch Tria-Radschuhe kaufen) - da sollten sicherlich noch mal 1-2 Minuten locker einsparbar sein...

Hat Spaß gemacht und ruft nach mehr!

Erik
ErikT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 22:44   #11859
Starling
Szenekenner
 
Benutzerbild von Starling
 
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.071
Na das klingt doch super für den ersten Triathlon!

Bei mir stand gestern meine OD an. Mega unmotiviert gewesen, Donnerstag die Radstrecke im Training abgebrochen da kopfmäßig nix ging. Dann noch Neoverbot, na super.

Aber irgendwie wird das alles ganz komisch bei meinen Sportarten. Schwimmen fand ich wieder mega grandios. 1,8km im Neckar in 29 min, wobei man noch gut 1-2 min. abziehen darf da der Startschuss erteilt wurde als ich gerade vom Boot kam und noch über 100m von der Leine weg war. Dann noch ohne Neo, top zufrieden

Rad dann 41km, 700 Höhenmeter. Rad 1:50h gebraucht, das waren so grob auch die Geschwindigkeiten vom Training. Für mein 6.Mal Höhenmeter dieses Jahr oder so überragend zufrieden

Tja und dann beim Einfahren in die WZ2 merkte ich schon dass was nicht stimmt und mein Bauch rebelliert. Kam keine 200m weit auf der Laufstrecke da gings schon los. Heftige Krämpfe, immer wieder aufstoßen müssen. Bin dann mal ins Gebüsch in der Hoffnung zuviel getrunken zu haben, brachte aber auch nix. Also ein Mischmasch aus langsamen Schnecken und Gehen. Ach Gott wie deprimierend diese 10 Kilometer. Hatte ich noch nie beim Triathlon. Habe eine Stunde gebraucht

Frauen nur so im Mittelfeld gewesen. Aber immerhin waren 91 (von 387) Männern langsamer als ich. Wenigstens das ist etwas aufbauend fürs Ego

Jetzt ist Ursachenforschung angesagt woran es lag. Ich werde vor allem im Training mal andere Gels testen.
Am 2.8 ruft der nächste WK. 35km Rad mit 800 HM, und 10km Laufen mit 160 HM. Äh ja, vllt sollte ich da mal etwas für trainieren. Wichtig wäre mir diesmal zumindest dass es durchgängig Spaß macht und mich nicht mein Körper plötzlich im Stich lässt.
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 04:25   #11860
triti
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 443
@Starling
Immerhin hast du es noch ins Ziel geschafft. Ich musste letztes Jahr einmal ganz abbrechen... Ich schiebe es bei mir auf die falsche Ernährung am Vortag und Probleme mit fester Nahrung während des Wettkampfs.
triti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 12:29   #11861
Starling
Szenekenner
 
Benutzerbild von Starling
 
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.071
Vortag hatte ich gar nicht auf dem Schirm, der war tatsächlich auch absolut mistig, da ich den ganzen Tag auf einer Veranstaltung war und es da nur Rotz gab. Danke, werde ich auf jedem Fall aufm Schirm haben für den 2.8.
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 12:50   #11862
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Zitat:
Zitat von Starling Beitrag anzeigen
Vortag hatte ich gar nicht auf dem Schirm, der war tatsächlich auch absolut mistig, da ich den ganzen Tag auf einer Veranstaltung war und es da nur Rotz gab. Danke, werde ich auf jedem Fall aufm Schirm haben für den 2.8.
Wo starteste am 2.8.?
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 18:47   #11863
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Sonntag stand die zweite Sprintdistanz der Saison an, der Kuhsee Triathlon bei Augsburg. Quasi ein Heimspiel. 500m Schwimmen, 18km Rad (auf befestigtem Schotterweg!) und 5km Laufen. Der Radpart bereitete mir Kopfzerbrechen da mein gewünschter Reifen nicht mehr geliefert wurde und ich auf den günstigeren ohne Pannenschutz zurückgreifen musste... Ich hatte im Vorfeld schon viel von der "Prügelei" beim Schwimmen gehört, die sogar für einen Triathlon echt übel sein sollte. Enstprechend war der Plan loszusprinten, mich auf den ersten Metern vom Pulk entfernen und dann mein Tempo schwimmen. Tatsächlich schwamm ich zu Beginn vorne mit, um mich dann am Ende der Spitzengruppe einzureihen. Als 14. ging ich aus dem Wasser! Total unerwartetes Ergebnis, vor allem die Zeit von 8:03. In T1 merkte ich, dass der Gummi der den rechten Schuh an der Kurbel befestigt hatte bereits gerissen war. War aber nicht schlimm und damit ab auf die Radstrecke. Hier haben wohl einige Athleten nicht verstanden das auch hier Windschattenverbot galt und machten lockere 5er Gruppen mit abwechselnder Führungsarbeit. Ab und zu bemerkte ich auch wie sich einzelne Athleten in meinem Windschatten ausruhten... Nervig sowas, aber ich wollte mich nicht zu sehr aufregen. Das Rad stellte ich inklusive Wechsel (T1) nach 32:20min wieder ab, mein Ziel von einem 35er Schnitt habe ich nicht erreicht. Warum läuft es nie am Rad im Wettkampf? Als ich in T2 meinen Laufschuh anziehen wollte bemerkte ich, dass die Sohle falsch drin war. Also versucht locker zu bleiben, zu schmunzeln, raus aus dem Schuh, Sohle richtig rein, noch ein Schluck vom Energiegetränk und ab dafür. Laufen war dann zwar hart aber sehr spaßig weil ich einen Großteil der "Radgruppen" nach und nach wieder einsammeln konnte. Inklusive T2 kam ich dann nach weiteren 21:xx min ins Ziel, als 16. wie ich erfahren habe. Bestes Ergebnis bisher, bin mega zufrieden, vor allem da die letzten Wochen gewollt Sportpause war und ich anfang der Woche sogar noch ne Erkältung hatte was den Wiedereinstieg verzögerte. Und die Radfahrerei im Wettkampf bekomme ich sicher auch noch zum laufen diese Saison !
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist

Geändert von Bike-Felix (28.07.2015 um 19:11 Uhr).
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 10:05   #11864
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Glückwunsch! Ist doch eine gute Performance!
Zitat:
Zitat von Bike-Felix Beitrag anzeigen
18km Rad (auf befestigtem Schotterweg!)
Und die Radfahrerei im Wettkampf bekomme ich sicher auch noch zum laufen diese Saison !
Auf einem "befestigtem Schotterweg" kann man auch keinen Topspeed bringen, oder?
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.