gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 1481 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.06.2015, 21:05   #11841
aurinko
Szenekenner

Zitat:
Zitat von gebistom Beitrag anzeigen
Das CheckIn öffnet um 06:00 Uhr und ist bis 09:00 Uhr offen da es einige Kategorien gibt und die Starts bis ca. mittag dauern.
Musst du auch noch die Startunterlagen abholen? Wie schaut es mit ausreichend Parkplätzen in der Nähe aus?

Wenn du ggf. noch Zeit für Parkplatzsuche einplanen musst, oder ein Stückchen entfernt parken musst, dann noch die Startunterlagen abholen (kann durchaus ne Schlange geben), dann noch einchecken, umziehen, ggf. ein paar min einschwimmen, noch mal für kleine Jungs etc. finde ich ne Stunde eher etwas knapp.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 21:45   #11842
gebistom
Szenekenner

Benutzerbild von gebistom

@aurinko

Danke für Deine Antwort, werde vermutlich mit dem Zug anreisen (Haltestelle praktisch neben der WZ). Werde so 1.5 h vorher da sein dies sollte reichen.

Die Nervosität steigt mit jedem Tag, ich freu mich .

Wenn du aufhörst dich zu verändern, hörst du auf zu sein. B.Franklin
gebistom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 08:09   #11843
ErikT
Szenekenner

Eine weitere Woche um - nur noch zwei Wochen...

Training war angesichts der Hitze und der Arbeit ganz ok:
- 3x Laufen mit 24km
- 1x Rad mit 98km
- Immerhin ein mal Schwimmen - ganze zwei Bahnen gestern, dann brauch ich das Ganze wg. Überfüllung des Schwimmbads wieder ab...

(Und jetzt ist auch noch das Stadionbad gesperrt, das wäre meine Alternative für die Woche gewesen... )

Zählt Ironman Schauen und Anfeuern auch als Training ?

Erik
ErikT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 08:16   #11844
bellamartha
Szenekenner

Benutzerbild von bellamartha

Zitat:
Zitat von ErikT Beitrag anzeigen
Zählt Ironman Schauen und Anfeuern auch als Training ?

Erik
Ja, sicher!
Ich finde, dass die Anstrengungen des Schauens und Anfeuerns ohnehin sträflich unterschätzt werden!
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich gestern selbst geradezu eine Dreisportveranstaltung absolviert habe, wenn auch etwas radlastig: Quasi mitten in der Nacht zum See geradelt, danach wieder zurück. An der Laufstrecke immer mal ein paar Meter neben den Sportlern hergerannt, die man supportete. Und zwischendurch noch zwei Schwimmeinheiten im glasklaren Main.
Glücklicherweise hatte ich ein gelungenes Ernährungskonzept, dessen Kernpunkt die regelmäßige Aufnahme von Dolomiti-Eis war, so dass ich die anstrengende Hitzeschlacht gut überstanden habe.
Ich denke, dass viel Teilnehmer besser auf der Laufstrecke klar gekommen wären, wenn der Veranstalter mal auf die naheliegende Idee gekommen wäre, Dolomiti Eis zu reichen, statt der ekelhaften Gels & Co...

Naja, jedenfalls kannst du den gestrigen Tag ganz bedenkenlos als fette Koppeleinheit in deinen Trainingskalender eintragen!

Viele Grüße und sehr viel Spaß und Erfolg bei deiner Premiere!
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 08:19   #11845
TiJoe
Szenekenner

Benutzerbild von TiJoe

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Quasi mitten in der Nacht zum See geradelt...
Alt 06.07.2015, 11:18   #11846
gebistom
Szenekenner

Benutzerbild von gebistom

erster Triathlon

Gestern war es nun soweit, mein erster Triathlon über die VD (500/23/5) habe ich gefinisht. Das war ein Spass.

Um 06:30 Uhr holte ich meine Unterlagen und machte mich auf in die Wechselzone. Dies war noch relativ leer. Habe dann meine Sachen bereit gelegt und schaute mir das Gelände, speziell die Wege in der WZ noch etwas an. Um ca. 07:20 machte ich mich auf zum Schwimmstart welcher so 10 Minuten zu Fuss war. Da herrschte bereits reges Treiben. Bin dann noch kurz in Wasser (27 Grad) und habe ein paar Meter zurückgelegt danach die ersten Starter beobachtet und schliesslich hab ich mich dann eingereit.

Alle zehn Sekunden war ein Start eines Athleten und ich war dann um 08:03 Uhr dran, ein Stufe runter ins Wasser, ein paar Schritte und losschwimmen. Bereits nach ein paar Meter habe ich zwei Schwimmer eingeholt einer davon überholt und der anderen war bis zum Schwimmende vor mir. Lief ganz gut und nach 14:31 hatte ich den Schwimmpart hinter mir.

Der Wechsel aufs Rad war gut und nach 2 Minuten abgeschlossen. Die Radstrecke für einmal um den Sempachersee rum. Ich wurde von einigen überholt und habe selber nur wenige überholt. Tja mein Radtraining war nicht sonderlich umfangreich. Nach 44:12 war ich auch das Radfahren bereits durch und es ging noch auf die Laufstrecke.

Zum Glück gab es alle 1.5 Kilometer nasse Schwämme so konnte ich mich wenigstens etwas kühlen. Nach 1.5 km stand dann meine Frau und mein Sohn und haben mich angefeuert was nochmals etwas Energie frei setzte . Ich lief die 5 km in 25:24 min so schnell wie noch nie und das bei diesen Temperaturen. Mit einer Zeit von 1:27:31 h lief ich dann ins Ziel.

Mit meiner Leistung bin ich zufrieden diese lag auch in meinen Einschätzungen vom Training. Mit dem laufen bin ich sehr zufrieden, Radfahren fehlte mir einfach noch mehr Kilometer im Training. Mein letzter war es bestimmt nicht werde vermutlich dieses Jahr noch eine VD machen obwohl das nicht geplant war.

In dem Sinn, nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf.

Grüsse

Wenn du aufhörst dich zu verändern, hörst du auf zu sein. B.Franklin
gebistom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 09:32   #11847
ErikT
Szenekenner

So, wieder eine Woche rum. Insgesamt nicht so viel zeitlich trainiert, aber war ok und mit Job und Family war nicht mehr drin.

Ein paar Highlights:
- 2xSchwimmen (1x1200m und dann noch mal 300m), Zeiten naja (verschweige ich mal, aber ich gehe jedenfalls nicht unter )
- Der Firmenlauf B2Run 6,1km in 25:10, habe meine viel jüngeren Kollegen ordentlich eingeheizt
- Freitag den PR auf meinem Lieblings-Strava Laufsegment geholt
- Sonntags dann mal einen "Test-Triathlon" auf der Strecke von nächstem Sonntag gemacht, insgesamt ok (auch wenn ich mich auf der so "toll" markierten Laufstrecke zweimal verlaufen habe...) , aber ein paar typische Rookie-Fragen habe ich noch:

- Socken anziehen nach dem Radfahren war eine Qual mit nassen Füßen, wahrscheinlich werde ich ohne Socken fahren (noch mal ausprobieren...)
- Das Oberteil über den Kopf anziehen war ebenfalls ziemlich schwierig und bescheuert - wie macht Ihr das: damit schon schwimmen oder erst nach dem Schwimmen ein Trikot mit durchgehendem Reißverschluss anziehen?

Erik
ErikT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 13:38   #11848
Guru
Szenekenner

Zitat:
Zitat von ErikT Beitrag anzeigen
- Das Oberteil über den Kopf anziehen war ebenfalls ziemlich schwierig und bescheuert - wie macht Ihr das: damit schon schwimmen oder erst nach dem Schwimmen ein Trikot mit durchgehendem Reißverschluss anziehen?

Erik
wenns warm ist, schwimm ich mit Oberteil, ansonsten Trikot mit durchgehendem Reißverschluss.
Guru ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen