gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der nächste Einzelfall - Seite 1463 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 28.01.2020, 10:04   #11697
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
da sind wir wieder bei der frage, was den profis zugemutet werden kann. was geht die öffentlichkeit zb krankheiten an die ich habe. es reicht doch, wenn die kontrolleure das wissen.
Mir ist das klar. Weißt du ja auch.

Aber einen negativen Test zu veröffentlichen ist witzlos. In dem Testformular ständen da schon wirklich interessante Dinge, die für echte Transparenz sorgen würden.
 
Alt 28.01.2020, 10:13   #11698
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
....... die für echte Transparenz sorgen würden.
.....transparenz für die öffentlichkeit. die frage ist halt (wie schon in der diskussion mit dude) wieviel transparenz die öffentlichkeit einfordern kann oder auch sollte.
die sportler müssen sich datenmäßig schon gegenüber den kontrollgremien komplett nackig machen, die frage ist dann halt, wieso die öffentlichkeit der arbeit dieser gremien dann ganz offensichtlich nicht vertraut. vielleicht weil sie die arbeit, die sie in den augen der öffentlichkeit erledigen sollte (zb die kontrolldichte), rein finanziell gar nicht gewährleisten kann. fun fact......die NADA hat nicht einen einzigen sponsor aus der wirtschaft.
NBer ist offline  
Alt 28.01.2020, 10:18   #11699
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
.....transparenz für die öffentlichkeit. die frage ist halt (wie schon in der diskussion mit dude) wieviel transparenz die öffentlichkeit einfordern kann oder auch sollte.
die sportler müssen sich datenmäßig schon gegenüber den kontrollgremien komplett nackig machen, die frage ist dann halt, wieso die öffentlichkeit der arbeit dieser gremien dann ganz offensichtlich nicht vertraut. vielleicht weil sie die arbeit, die sie in den augen der öffentlichkeit erledigen sollte (zb die kontrolldichte), rein finanziell gar nicht gewährleisten kann. fun fact......die NADA hat nicht einen einzigen sponsor aus der wirtschaft.
Du kennst meine Einstellung zu dem Thema.

Ich sage lediglich, wenn es um echte Transparenz ginge und jemand wirklich was zeigen wollte, dann würde man was anderes veröffentlichen als einen negativen Test. Soooo unglaublich viel steht in dem Testformular nun auch wieder nicht. Aber immerhin Medikamente, NEMs, und was man ansonsten so nimmt. Du kennst das Formular doch bestimmt? Ich müsste mal schauen ob ich noch eins hab. Irgendwann entsorg ich die Kopien.
 
Alt 28.01.2020, 11:29   #11700
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
.......Soooo unglaublich viel steht in dem Testformular nun auch wieder nicht. Aber immerhin Medikamente.......
und über die medikamente kann die öffentlichkeit, versicherungsunternehmen, vielleicht spätere arbeitgeber usw auf eventuelle krankheiten, krankheitsverläufe schließen. das geht die null an.
deswegen wäre ich eben auch vorsichtig, was ich von den sportlern überhaupt als "öffentlichkeit" abverlange. oder ob es mir nicht reicht, dass der sportler gegenüber NADA usw. komplett auskunftsverpflichtet ist und ich der NADA vertraue.
wer von uns medizinlaien will sowieso festlegen welches medikament ein sportler wann nehmen darf und wann nicht. dazu braucht es eben zb auch kenntnisse von krankheitsverläufen usw.
für die öffentlichkeit steht dann nur...aha, der nimmt dieses medikament, das steht auf der dopingliste...der dopt. ob da ein krankheitsverlauf dahintersteht, wie lange und in welchen dosen das medikament genommen wird, welcher arzt das verschrieben hat....das bleibt für den laien doch alles unklar und kann in die bewertung des falles doch gar nicht einfließen. obwohl es eben notwendig wäre.

ich bin absolut dafür, dass ein profi einem kontrollmedium (zb NADA) das mit datenschutz arbeitet, komplett aussagefähig und auch auskunftspflichtig ist. weil ich als medizinlaie alles andere sowieso nur oberflächig beurteilen könnte. es würde eigentlich nur der neugier dienen, nicht der aufklärung oder transparenz. wer das freiwillig macht (und du hast schon das problem des einstellens negativer tests erläutert) kann das gern machen, aber demjengen der nur mit den kontrollbehörden zusammenarebeitet und nicht die neugier der öffentlichkeit bedient intransparenz oder gar verschleierung vorzuwerfen ist einfach unsinn.

Geändert von NBer (28.01.2020 um 11:34 Uhr).
NBer ist offline  
Alt 28.01.2020, 12:49   #11701
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
und über die medikamente kann die öffentlichkeit, versicherungsunternehmen, vielleicht spätere arbeitgeber usw auf eventuelle krankheiten, krankheitsverläufe schließen. das geht die null an.
deswegen wäre ich eben auch vorsichtig, was ich von den sportlern überhaupt als "öffentlichkeit" abverlange. oder ob es mir nicht reicht, dass der sportler gegenüber NADA usw. komplett auskunftsverpflichtet ist und ich der NADA vertraue.
wer von uns medizinlaien will sowieso festlegen welches medikament ein sportler wann nehmen darf und wann nicht. dazu braucht es eben zb auch kenntnisse von krankheitsverläufen usw.
für die öffentlichkeit steht dann nur...aha, der nimmt dieses medikament, das steht auf der dopingliste...der dopt. ob da ein krankheitsverlauf dahintersteht, wie lange und in welchen dosen das medikament genommen wird, welcher arzt das verschrieben hat....das bleibt für den laien doch alles unklar und kann in die bewertung des falles doch gar nicht einfließen. obwohl es eben notwendig wäre.

ich bin absolut dafür, dass ein profi einem kontrollmedium (zb NADA) das mit datenschutz arbeitet, komplett aussagefähig und auch auskunftspflichtig ist. weil ich als medizinlaie alles andere sowieso nur oberflächig beurteilen könnte. es würde eigentlich nur der neugier dienen, nicht der aufklärung oder transparenz. wer das freiwillig macht (und du hast schon das problem des einstellens negativer tests erläutert) kann das gern machen, aber demjengen der nur mit den kontrollbehörden zusammenarebeitet und nicht die neugier der öffentlichkeit bedient intransparenz oder gar verschleierung vorzuwerfen ist einfach unsinn.
Mir ist das alles klar.

Aber Dude ist der Meinung maximale Transparenz in der Öffentlichkeit ist gut und wird in den sozialen Medien dafür auch sehr gelobt.
 
Alt 28.01.2020, 13:07   #11702
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Mir ist das alles klar.

Aber Dude ist der Meinung maximale Transparenz in der Öffentlichkeit ist gut und wird in den sozialen Medien dafür auch sehr gelobt.
aber auch sehr kritisiert.
 
Alt 28.01.2020, 19:42   #11703
Jonny22
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.04.2017
Beiträge: 67
Zitat:
Zitat von ADri Beitrag anzeigen
Auch Weiss zieht nach und veröffentlicht Tests...

https://www.trinews.at/michael-weiss...-doping-tests/
Mit der Veröffentlichung kann man nicht viel anfangen. Ausserdem weiß man ja auch nie auf was der Urin/das Blut kontrolliert wurde. Fun fact für alle die es nicht wussten. Es läuft an Analytik nur was bestellt und bezahlt wird. Selten das ganze Panel, selten Dinge wie Wachstumshormone, Epo nicht immer,....

Leider habe ich noch nie eine Aufstellung gesehen wo mal zusammengestellt war wie oft wer auf was getestet hat. (Falls jemand sowas hat bin ich interessiert).
Jonny22 ist offline  
Alt 28.01.2020, 20:06   #11704
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jonny22 Beitrag anzeigen
...
Leider habe ich noch nie eine Aufstellung gesehen wo mal zusammengestellt war wie oft wer auf was getestet hat. (Falls jemand sowas hat bin ich interessiert).
Das weiß auch der Sportler nicht und es wird auch nirgends mitgeteilt, auf welche Substanzen bei einer Probe getestet wird. Das ist auch aus Sicht der NADA sinnvoll, denn ein dopender Sportler soll ja gerade nicht wissen, wie groß die Aufdeckenswahrscheinlichkeit bei welchem Mittel ist.

In vielen Fällen handelt sich heute bei Dopingkontrollen um Zielkontrollen, d. h. die Nada sieht sich mögliche Hauptwettkämpfe von überwachten Sportlern an, testet bevorzugt in den Vorbereitungs-Phasen in denen das Dopingrisiko nach Ansicht ihrer Experten am höchsten ist und dann eben auch auf die Substanzen, die gerade in dieser Trainingsphase Sinn machen.
 
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.