gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 1461 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2010, 23:39   #11681
glaurung
Szenekenner

Also im Moment hab ich echt nen Schub, wo was vorwärts geht.

Grad beim Schwimmwn waren unter anderem 2x (1x200 / 2x100 / 3x50) dabei. Den ersten 200er bin ich in für mich unfassbaren 03:20 geschwommen. Den 200er der zweiten Serie immerhin noch in 03:30. Die 100er in ungefähr 01:45. Pausen waren nie länger als 30sec.
Am Schluss dann noch 8x50 mit Pullbuoy komplett ohne Beineinsatz in jeweils ziemlich genau 50sec (1min ab).
Ich würde sagen, dass ich den 18min bereits sehr nahe bin. Lang kann's echt nimmer dauern. Vor dem Kickoff-Meeting im November sollte es auf alle Fälle noch klappen. Und dann muss das Ziel Sub-17 heissen

Das Wassergefühl ist vorhanden. Es fühlt sich nicht mehr so an, als würde ich gegen das Wasser arbeiten. Ich bin bester Dinge.

Morgen gibt's aber erst mal den wohlverdienten Regenerationstag und nächste Woche nehme ich allgemein (nur nicht beim Schwimmen) etwas Tempo und Umfang raus. Wir wollen ja nicht ins Übertraining kommen
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 06:17   #11682
Kruemel
Szenekenner

Benutzerbild von Kruemel

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
2,5 Wochen sind nichts und außerdem hängt bei uns viel von der Tagesform ab. Wenn Du ihm vertraust, bleib dabei
Ist bei mir das Gleiche. Ich habe die Zugphase geändert und schwimme erstmal langsamer, weil sich meine Muskeln usw. noch anpassen müssen und es unter Druck noch nicht rund läuft.
War aber auch bei Clemens Coenen genauso, als UM ihn etwas anders schwimmen ließ. Auch er war anfangs langsamer.
Mein Gott! Das Grübeln über die Technik treibt mich schon zu der Unzeit aus dem Bett.

Ich glaube ich werde mir ein paar Videos von guten Schwimmern anschauen und mal darauf achten wie bei denen die Druckphase endet und es davon abhängig machen.

Echt verflixt. Bei mir scheint es so zu sein je häufiger ich schwimme je langsamer werde ich. Ich habe ehrlich gesagt sogar ein bissel Angst das Glaurung in Sindelfingen schneller ist
Alt 25.09.2010, 06:36   #11683
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Zitat:
Zitat von Kruemel Beitrag anzeigen
Mein Gott! Das Grübeln über die Technik treibt mich schon zu der Unzeit aus dem Bett.

Ich glaube ich werde mir ein paar Videos von guten Schwimmern anschauen und mal darauf achten wie bei denen die Druckphase endet und es davon abhängig machen.

Echt verflixt. Bei mir scheint es so zu sein je häufiger ich schwimme je langsamer werde ich. Ich habe ehrlich gesagt sogar ein bissel Angst das Glaurung in Sindelfingen schneller ist
Glaurung hat kürzlich wohl was Wahres gesagt. Auch er scheint erwachsen zu werden
Trainiert konsequent und zielgerichtet auf dem Rad, übertreibts nicht beim Laufen und .aufen und bringt beim Schwimmen die Dynamik ins Spiel, die vielleicht auch gerade Dir bisher noch fehlte, um noch besser zu werden
Schwimmen ist Kraftsport(Holger Lüning) und nur eine Kombination von guter Technik, Kraft und Dynamik bringts
Wie beim Laufen, vom Lauf ABC bekommt man eine bessere Technik, das Tempo kommt aber von den Intervallen und Dauerläufen, die Ausdauer von den Langen.

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 06:39   #11684
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Also im Moment hab ich echt nen Schub, wo was vorwärts geht.

Grad beim Schwimmwn waren unter anderem 2x (1x200 / 2x100 / 3x50) dabei. Den ersten 200er bin ich in für mich unfassbaren 03:20 geschwommen. Den 200er der zweiten Serie immerhin noch in 03:30. Die 100er in ungefähr 01:45. Pausen waren nie länger als 30sec.
Am Schluss dann noch 8x50 mit Pullbuoy komplett ohne Beineinsatz in jeweils ziemlich genau 50sec (1min ab).
Ich würde sagen, dass ich den 18min bereits sehr nahe bin. Lang kann's echt nimmer dauern. Vor dem Kickoff-Meeting im November sollte es auf alle Fälle noch klappen. Und dann muss das Ziel Sub-17 heissen

Das Wassergefühl ist vorhanden. Es fühlt sich nicht mehr so an, als würde ich gegen das Wasser arbeiten. Ich bin bester Dinge.

Morgen gibt's aber erst mal den wohlverdienten Regenerationstag und nächste Woche nehme ich allgemein (nur nicht beim Schwimmen) etwas Tempo und Umfang raus. Wir wollen ja nicht ins Übertraining kommen

Hab Dich gerade eh schon gelobt
Ich drück Dir die Daumen, dass Du es so weiter durchziehst.

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 06:40   #11685
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Ich habe ehrlich gesagt sogar ein bissel Angst das Glaurung in Sindelfingen schneller ist
Naja, wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen
Aber ich werde natürlich mein Bestes tun, dass obiger Fall eintritt.
Jedenfalls bin ich jetzt richtig im Vereinstraining drin und kann halbwegs mithalten. Zwar schwimmen die anderen auf meiner Bahn pro Training meist so ca. 200-300m mehr als ich, aber das wird schon noch. Gut ist halt an der Sache, dass ich regelmäßig 3x pro Woche zum Schwimmen komme und mich da auch richtig trete. Denn ich bin der Langsamste und das soll ja nicht immer so bleiben.
Bei mir hilft nur oft und hart. Annersch geht's net.
Alt 25.09.2010, 06:49   #11686
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Hab Dich gerade eh schon gelobt
Ich drück Dir die Daumen, dass Du es so weiter durchziehst.
Danke für die
Es geht echt noch was bis SiFi. Man muss halt einfach realisieren, dass Schwimmen bei jedem ab einem gewissen Punkt zur echten Arbeit wird. Beim einen fängt das ab 15min an, beim Nächsten bei 17min und bei mir halt bei 19min auf 1000. Ab diesem einen Punkt geht's nur noch über Laktat. Die Jungs im Verein prügeln sich auch noch bei jedem Training derb durchs Wasser, obwohl die auf einem deutlich höheren Level als ich sind. Ausruhen tut sich da keiner
Das ist halt leider net so wie beim Laufen
Apropos Laufen: Mit der Aktion gestern bin ich erst mal zufrieden und lasse die PB erst mal PB sein. Risiko will ich keins mehr eingehen. Ich weiss, dass ich schon gestern diese 20:48 ohne Proleme hätte packen können. Dieses Wissen reicht meiner kranken Birne erst mal. Ich mach nun wieder vorsichtig und werde nur langsam steigern, so dass ich dann in ein paar Monaten richtig durchstarten kann, ohne mich zu verletzen.
Alt 25.09.2010, 07:31   #11687
Kruemel
Szenekenner

Benutzerbild von Kruemel

Hups. Ihr seit ja alle schon früh wach.
Bei mir passt Eure Theorie auf alle Fälle ganz gut. Alle bestätigen mir eigentlich eine passable Technik und finden keine größeren Fehler aber deutlich unter 18 geht es dennoch nicht.

Das Widerspricht aber dann ja eigentlich der urspünglichen Theorie in diesem Fred wonach 1000m in 18min nur durch technische Defizite zu erklären sind.
Waren wir nun wirklich 1.500 Seiten auf einem Irreweg
Egal! Lustig war es auf alle Fälle
Alt 25.09.2010, 07:38   #11688
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Hups. Ihr seit ja alle schon früh wach.
Das war keine Absicht bei mir

Zitat:
Alle bestätigen mir eigentlich eine passable Technik und finden keine größeren Fehler aber deutlich unter 18 geht es dennoch nicht.
Deine Technik ist ziemlich gut. Auch Du brauchst im Wasser Prügel.

Zitat:
Das Widerspricht aber dann ja eigentlich der urspünglichen Theorie in diesem Fred wonach 1000m in 18min nur durch technische Defizite zu erklären sind.
Vielleicht dauert es in unserem Alter ja einfach sehr lange, bis sich eine effiziente und ökonomische Schwimmuskulatur ausbildet.

Zitat:
Waren wir nun wirklich 1.500 Seiten auf einem Irreweg
Egal! Lustig war es auf alle Fälle
Antwort

Themen-Optionen