gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 1455 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.07.2014, 09:40   #11633
Larth
Ist alles so schön bunt hier!

Danke, ja zum Aufgeben ist es mir noch viel zu früh
Die Aktion gestern war wohl dumm, da die Woche eh schon viel intensives / langes für meine Verhältnisse hatte
Der Halbmarathon ist am 14.09. Mal sehen wie es sich bis dahin verhält. Ich werde wenn der Fuß wieder ok ist. Nur einen längeren Lauf machen
Sind vier Laufeinheiten die Woche (inklusive die lange Einheit) ok, oder schon wieder zuviel?
Variere immer so nach Gefühl...´mal 60 Min. / 45/ ca 70 Min usw
Larth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 09:46   #11634
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Zitat:
Zitat von Larth Beitrag anzeigen
Danke, ja zum Aufgeben ist es mir noch viel zu früh
Die Aktion gestern war wohl dumm, da die Woche eh schon viel intensives / langes für meine Verhältnisse hatte
Der Halbmarathon ist am 14.09. Mal sehen wie es sich bis dahin verhält. Ich werde wenn der Fuß wieder ok ist. Nur einen längeren Lauf machen
Sind vier Laufeinheiten die Woche (inklusive die lange Einheit) ok, oder schon wieder zuviel?
Variere immer so nach Gefühl...´mal 60 Min. / 45/ ca 70 Min usw
Kommt drauf an
Je nach dem was DU sonst so nebenher machst. An sich finde ich 4 Laufeinheiten ok, davon eben 1 intensiver, 1 lang und "langsam" und 2 nach Lust und Laune, aber nicht intensiv und nicht zu lang. Man sollte nicht zu viele intensive "Dinger" pro Woche haben und sich überlegen, was die Key Sessions sind. Schau Dir mal die Pläne hier an und lies vielleicht mal den "Friel". Da kann man viel lernen.
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 09:55   #11635
Larth

Danke, das wird ich beherzigen.Nebenher halt noch Rad und Schwimmen . Ich werde versuchen halt etwas softer an schwieriges ranzugehen....Was ist denn Friel ? Wo finde ich das?
Alt 28.07.2014, 10:00   #11636
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Zitat:
Zitat von Larth Beitrag anzeigen
Danke, das wird ich beherzigen.Nebenher halt noch Rad und Schwimmen . Ich werde versuchen halt etwas softer an schwieriges ranzugehen....Was ist denn Friel ? Wo finde ich das?
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyw...l_2xkdi5vsmu_b
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 10:33   #11637
Larth

Interessant, werde es mir wohl bestellen. Bisher habe ich immer so etwas die Basics vorm Radsport von früher genutzt und so etwa nach dieser 3er Periodisierung trainiert
Bei mir kommt wohl auch dazu das ich evtl zuviel erwarte...mitte 40 ist eben nicht Anfang 30
wobei ich das mit dem 4.Tag als Ruhetag nicht mehr ganz befolgt habe...
Alt 28.07.2014, 14:32   #11638
mimimi
Szenekenner

Hallo Larth,

eigentlich ist es doch ganz einfach: Wenn du solche Schmerzen hast, ist es definitiv zu viel! Beim Laufen wirken eben ganz andere Kräfte auf Knochen, Gelenke und Muskeln als beim Radeln, und die müssen sich erst mal an die Belastung gewöhnen. Und das dauert (leider) meist länger, als einem lieb ist.
Bei mir persönlich ist es so, dass ich Schmerzen am (unteren inneren) Schienbein bekomme, wenn die Belastung zu hoch wird, also wenn ich zu oft und/oder zu weit laufe. Ist blöd, ich fände es anders auch besser, aber so ist es nunmal, und mit Schmerzen macht es nur halb so viel Spaß und richtige Schäden möchte ich nicht riskieren, daher laufe ich nur 3x die Woche. Und ich laufe schon ein paar Jahre und es ist immer noch so.
Klar, das ist individuell sehr unterschiedlich, aber schau doch einfach, was für dich geht. Das Schöne am Triathlon ist ja, dass die Disziplinen Abwechslung bieten und man die Tage, an denen nicht gelaufen wird, anderweitig mit Training füllen kann.
Trotzdem: auch Pause ist wichtig!!! Vor allem, wenn du erst wieder in den Sport einsteigst, kannst du doch im Training nicht von Null auf Hundert hochfahren. Wie soll dein Körper das denn machen? Gönne ihm Zeit zur Regeneration

@ Starling :
Glückwunsch zum souveränen Sieg!!!
Alt 28.07.2014, 18:05   #11639
Larth

Jaa.... ich denke ich war da zu forsch und ungeduldig. Diese Woche ist nun eh Zwangspause, zumindest für ein Paar Tage was das Laufen angeht, wobei die Woche sowieso als lockeres Ding geplant war. Hab meinen Urlaub die letzten Wochen als eine art Trainingslager verbracht und es wohl übertrieben..
Evtl kann ich ja etwas schwimmen die Tage. An laufen ist jedenfalls erstmal nicht zu denken
@mimimi ( war das nicht bika von der Muppet Show?)

Schmerzen an den inneren Bändern im Unterschenkel hatte ich auch, weil ich im Knöchelbereich nach innen einknicke.
Das bin ich aber seid einiger Zeit los, was mich irgendwie wundert.
Hatte immer Schuhe mit Stütze deshalb genutzt. Dann habe ich öfter mal kurze Einheiten (ca 30-40 Min.) Barfuß auf Sportplätzen eingebaut und versucht mehr Mittelfuß /Vorfuß zu laufen
Keine Ahnung ob diese Bänderschmerzen davon weggingen...
Zu Anfang war mein "Laufstil" ( ein Hohn das so zu nennen bei mir ) voll mit der Ferse landen...das war dann auch toll für die Kniegelenke
Ich möchte auch unbedingt noch 5Kg runter bekommen, was momentan echt schwer fällt (im wahrsten sinne )

L.G.
Alt 28.07.2014, 23:04   #11640
Lucie
Szenekenner

Benutzerbild von Lucie

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
@Lucie: Mit diesen Intervallzeiten, sollte die 10 km Pb bald fallen!
Denkst du? Liegt aktuell bei 50:55
Währe echt Hammer wenn ich es dieses Jahr noch schaffe die 4 vorne hinzubekommen :D
Werde aber vor Anfang Oktober nicht mehr dazu kommen es mal auszuprobieren. Im Herbst ist aber ein 5er und 1-2 10er geplant.

Die nächste Station lautet aber erstmal Hückeswagen Triathlon
Lucie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen