gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Garmin 920 Xt - Seite 145 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.07.2016, 21:26   #1153
dominik_bsl
Szenekenner
 
Benutzerbild von dominik_bsl
 
Registriert seit: 18.04.2009
Beiträge: 580
Die 920XT kann auch die Steigung nicht mehr korrekt anzeigen. Mein alter Edge 705 zeigt mir beim Bergauffahren zuverlässig die aktuelle Steigung in % an, der 920XT schwankt wild herum (7% / 14%), was dann als Mittelwert wohl 10% Steigung ergibt. 6 Jahre neuer und totaler Schrott im Vergleich zum alten Edge. Traurig, sowas. Aber Garmin ist eh nur noch M*ll und Sch**sse. Die 920er ist wohl meine letzte Uhr dieses Herstellers, da weder die Uhren noch die Tools (Garmin Connect) noch in irgendeiner Form höheren Ansprüchen an Anzeige und Auswertung genügen. Traurig, traurig!!!
__________________
Dominiks Sportblog
dominik_bsl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 07:57   #1154
tofino73
Szenekenner
 
Benutzerbild von tofino73
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zürich-West, Suisse
Beiträge: 1.069
Hallo zusammen

Weiss jemand, ob der Gummiring welcher das Armband fixiert einzeln erhältlich ist? Habe den verloren.

Gruss
tofino73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 08:58   #1155
Tzwaen
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 680
Ich hatte die Tage mit der Fenix 3 ein merkwürdiges Verhalten.
Nach der Radausfahrt zeigte mir Garmin connect im Vergleich meines Kollegen mit dem ich 99% der Strecke gemeinsam gefahren bin, recht viele Höhenmeter an.
Sowohl der Edge meines Kollegen als auch meine Fenix messen barometrich. Daher würde ich ähnliche Werte erwarten.

Die Analyse ergab allerdings, dass die Uhr auf den letzten 10km merkwürdige Werte bei der Höhenangabe angezeigt hat.
In dem angehängten Screenshot habe ich mal die ersten und die letzten KM gelb markiert. Die sind eigentlich 1zu1 die selbe Strecke nur halt anders herum gefahren.
Aber bei der Rückfahrt werden mir doch recht viele HM angegeben und angeblich ist mein Zuhause plötzlich auch ein paar Meter höher :-)

Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg GArmin.jpg (6,9 KB, 107x aufgerufen)
Tzwaen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 09:12   #1156
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tzwaen Beitrag anzeigen
...Die Analyse ergab allerdings, dass die Uhr auf den letzten 10km merkwürdige Werte bei der Höhenangabe angezeigt hat.
In dem angehängten Screenshot habe ich mal die ersten und die letzten KM gelb markiert. Die sind eigentlich 1zu1 die selbe Strecke nur halt anders herum gefahren.
Aber bei der Rückfahrt werden mir doch recht viele HM angegeben und angeblich ist mein Zuhause plötzlich auch ein paar Meter höher :-)
Da hat sich während der Tour vermutlich das Wetter (bzw. genauer gesagt der Luftdruck geändert).

Die Fenix hat einen barometrischen Höhenmesser, der eigentlich deutlich genauer ist als ein Höhenmesser auf Basis der GPS-Daten. Bei plötzlichen Änderungen des Luftdrucks kann aber auch ein barometrischer Höhenmesser fehlerhafte Daten erheben.

Um das zu korrigieren gibt es ja bei den meisten Portalen, auf die man eine TRainingseinheit hochladen kann eine Höhenkorrektur, die dann wiederum die Höhenmeter, die in der Uhr gemessen wurden, mit Kartendaten abgleicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 09:59   #1157
Tzwaen
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 680
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Da hat sich während der Tour vermutlich das Wetter (bzw. genauer gesagt der Luftdruck geändert).

Die Fenix hat einen barometrischen Höhenmesser, der eigentlich deutlich genauer ist als ein Höhenmesser auf Basis der GPS-Daten. Bei plötzlichen Änderungen des Luftdrucks kann aber auch ein barometrischer Höhenmesser fehlerhafte Daten erheben.

Um das zu korrigieren gibt es ja bei den meisten Portalen, auf die man eine TRainingseinheit hochladen kann eine Höhenkorrektur, die dann wiederum die Höhenmeter, die in der Uhr gemessen wurden, mit Kartendaten abgleicht.
Hast Recht. Das Wetter war zum Ende der Tour unterschiedlich und jetzt habe ich gerade mal die Autokorrektur im Garmin Connect aktiviert und schwupps wurde aus 620HM 400HM.

Danke
Tzwaen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 10:06   #1158
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.325
Wenn ich die Höhenkorrektur aktiviere, werden es in der Regel mehr HM bei mir. Wem soll ich nun glauben schenken?
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 10:40   #1159
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.952
Regen/Nässe mögen die barometrischen HM auch oft nicht.

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 20:24   #1160
holger-b
Szenekenner
 
Benutzerbild von holger-b
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2.877
Zitat:
Zitat von Tzwaen Beitrag anzeigen
Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kenn ich von einer Laufrunde, auf der Hochspannungsleitungen und einen Sendemast gibt. Bei mancher Wetterlage gibt es Ausschläge von bis zu 1000 Höhenmetern.

Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Wenn ich die Höhenkorrektur aktiviere, werden es in der Regel mehr HM bei mir. Wem soll ich nun glauben schenken?
Bei mir in auch. Garmin ist eher zu wenig.

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Regen/Nässe mögen die barometrischen HM auch oft nicht.
Und lange Ausfahrten ist auch nicht sein Ding. Da kommt man am gleichen Ort, nach vier bis sechs Stunden um bis zu 100 Höhenmeter höher wieder an.
__________________
! BANG !

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.