gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 144 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2019, 16:50   #1145
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
ich will mit meinen Beispielen doch nur darauf aufmerksam machen, dass ein Alter gar nichts über die geistige Reife etc. aussagt.
o.k., das stimmt. Auf mich wirkte die Diskussion davor wie ein Eintreten für ein niedrigeres Wahlalter, weil diese jungen Leute so einen Durchblick haben, und damit bessere Chancen bekämen, die Welt zu verändern.

Zitat:
Und auch das Wissen und die Entscheidungen daraus haben oft nicht sehr viel mit dem Alter und der Erfahrung zu tun. Bzw. Alter und Erfahrungen machen die Entscheidungen nicht besser oder schlechter. Sonst müssten wir ja, je älter wir werden umso mehr einer Meinung sein. Oder?
Wieso sollte das so sein? Auf die wenigsten Probleme gibt es nur eine richtige Antwort oder Lösung. Je nach Lebenserfahrung, Hintergrund, Bedürfnissen sind Menschen und ihre Lösungen unterschiedlich, und das ist gut so. Nur Religionen kennen die absolute, richtige Lösung - aber das ist ein anderer Thread .

Zitat:
Der Hass oder die Ablehnung ist doch nicht mehr rational erklärbar.
Der Hass nicht (nie), Ablehnung sehr wohl.
Alt 05.04.2019, 18:02   #1146
Trillerpfeife

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
o.k., das stimmt. Auf mich wirkte die Diskussion davor wie ein Eintreten für ein niedrigeres Wahlalter, weil diese jungen Leute so einen Durchblick haben, und damit bessere Chancen bekämen, die Welt zu verändern.
huch gute Idee. Und da viele der Leute die wählen dürfen auch keinen echten Durchblick haben ist es eigentlich egal ob die jungen Leute einen haben.

Zitat:
Wieso sollte das so sein? Auf die wenigsten Probleme gibt es nur eine richtige Antwort oder Lösung. Je nach Lebenserfahrung, Hintergrund, Bedürfnissen sind Menschen und ihre Lösungen unterschiedlich, und das ist gut so. Nur Religionen kennen die absolute, richtige Lösung - aber das ist ein anderer Thread .
Ja genau es gibt nicht nur eine Lösung. Daher ist die der jungen Leute genauso richtig und falsch wie alle anderen auch.

Zitat:
Der Hass nicht (nie), Ablehnung sehr wohl.
Siehe oben. Wenn es nicht nur eine Lösung gibt muss ich folgerichtig meine genauso in Frage stellen wie die meiner Oposition.

Alt 05.04.2019, 20:44   #1147
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Wenn es nicht nur eine Lösung gibt muss ich folgerichtig meine genauso in Frage stellen wie die meiner Oposition.
Kann ich. Und kann dabei entweder seine Meinung übernehmen, oder auch zum Schluß kommen, daß für die speziellen Randbedingungen der Opposition deren Meinung/Idee nachvollziehbar oder zumindest verständlich ist, aber für meine Erfahrungen und Prioritäten, also für meine Überzeugung, was einen größeren Mehrwert bringt, diese Meinung absolut nicht passt, und ich deshalb seine Idee für nicht zielführend halte.
Alt 06.04.2019, 09:50   #1148
Trimichi
Szenekenner

Zwischenruf: an den philippinischen Küsten hat man einen Pottwal aus dem Meer gefischt. Man fand 40Kg Plastik in seinem Magen. Das Tier ist verhungert, weil es das Plastik für Nahrung gehalten hat.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2019, 18:20   #1149
Körbel

Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Zwischenruf: an den philippinischen Küsten hat man einen Pottwal aus dem Meer gefischt. Man fand 40Kg Plastik in seinem Magen. Das Tier ist verhungert, weil es das Plastik für Nahrung gehalten hat.
Ist leider kein Einzellfall, wer weiss wieviele auf offener See einfach an Schwäche gestorben sind.

Aber in der EU verbietet man Plastikstrohhalme.

Wenn jeder seinen Plastikmüll den er so im Jahr verbraucht mal krass überdenken würde, gäbe es schon etwas weniger davon auf der Welt.

Wir ertappen uns immer mehr dabei, überall möglichst viel davon einzusparen,
gelingt uns leider nicht zu 100%, aber wir arbeiten weiter dran.
Alt 06.04.2019, 18:56   #1150
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Für Wale und Säugetiere in den Meeren sehen die Prognosen leider auch wegen der prognostizierten Erwärmung der Meere ungünstig aus.

erwaermung-der-meere-koerperheizung-beeinflusst-artenvielfalt
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2019, 19:11   #1151
Trimichi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Für Wale und Säugetiere in den Meeren sehen die Prognosen leider auch wegen der prognostizierten Erwärmung der Meere ungünstig aus.

erwaermung-der-meere-koerperheizung-beeinflusst-artenvielfalt
Traurig. Das Artensterben geht wohl weiter...

Wie können wir und mit welchen konkreten und auch alltagstauglichen Maßnahmen die Erderwärmung Deiner Meinung nach am besten aufhalten?

Plastikmüll vermeiden hatte Körbel bereits erwähnt. Hatte heute z.B. bei Takko eingekauft und mir keine Plastiktüte geben lassen. Dennoch wollte die Verkäuferin mir dann einen Werbeprospekt mitgeben. Ich sah diesen an der Kasse durch und gab ihn wieder zurück, worauf sie diesen auf den Stapel zurücklegte.

Was für Liste/Agenda würdest Du uns mit auf den Weg geben? Was ist aus Deiner Sicht am Wichtigsten?
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2019, 22:18   #1152
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Traurig. Das Artensterben geht wohl weiter...

Wie können wir und mit welchen konkreten und auch alltagstauglichen Maßnahmen die Erderwärmung Deiner Meinung nach am besten aufhalten?

Plastikmüll vermeiden hatte Körbel bereits erwähnt. Hatte heute z.B. bei Takko eingekauft und mir keine Plastiktüte geben lassen. Dennoch wollte die Verkäuferin mir dann einen Werbeprospekt mitgeben. Ich sah diesen an der Kasse durch und gab ihn wieder zurück, worauf sie diesen auf den Stapel zurücklegte.

Was für Liste/Agenda würdest Du uns mit auf den Weg geben? Was ist aus Deiner Sicht am Wichtigsten?
Hi,
die Frage kann ich leider nicht beantworten, ich muss mich auch auf die Empfehlungen von Wissenschaftlern und Politikern verlassen, denen ich in diesen Bereichen vertraue. Ich will zu 100 %, dass die Klimaerwärmung eng begrenzt wird und leiste dafür auch den notwendigen Beitrag.

Es gibt zum einen den Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung, in dem Prof. Schellnhuber vom PIK Mitglied ist und der sich auf 4 wichtige Punkte konzentriert:
Zeit-gerechte Klimapolitik. vier Initiativen für Fairness

"Sie zielen auf (1) die vom Strukturwandel zur Klimaverträglichkeit betroffenen Menschen (z. B. in Kohleregionen), (2) die Rechtsansprüche der vom Klimawandel geschädigten Menschen, (3) die würdevolle Migration von Menschen, die ihre Heimat durch den Klimawandel verlieren sowie (4) die Schaffung von Finanzierungsinstrumenten für eine zeit–gerechte Transformation."

Allen Punkten liegt die Idee zu Grunde, dass ein gerechter Ausgleich stattfinden soll zwischen denen, die vom Klimawandel geschädigt werden und denen, die davon profitieren, vielleicht auch mit der Absicht, dass dadurch ein Druck auf CO2-Einsparung in der Wirtschaft entsteht.

Insgesamt ein wie ich finde moderates Papier, das auf die Zusammensetzung der Regierung und aktuellen Mehrheiten Rücksicht nimmt, sich aber leider trotzdem schon als zu ambitioniert erwies, weil die Regierung ihr früheres Ziel (40 % Minderung bis 2020 im Vergleich zu 1990) deutlich reisst. Das führte zur Entfremdung bis Resignation der Wissenschaftler im Wissenschaftlichen Beirat: https://daserste.ndr.de/panorama/arc...92_page-2.html

Ich persönlich würde diesen gemeinsamen Beschlussantrag der Grünen und Linken Fraktionen im Bundestag von 11.2018 mit zahlreichen neuen Gesetzesvorschlägen zur Unterstützung der Pariser Klimaziele favorisieren und bei Volksabstimmungen für alle diese Vorschläge mit Ja votieren. Mit den dort beantragten Massnahmen hätte DE den notwendigen Beitrag zur Begrenzung der Erwärmung zweifellos geleistet.
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/061/1906104.pdf

Geändert von qbz (06.04.2019 um 23:57 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen