Ich hoffe, ich bin in diesem Thread richtig. Ich bin einigermassen gut auf der Laufstrecke und dem Rad, nun habe ich versucht, mir mit Youtube usw. das Schwimmen beizubringen.
Vor ein paar Wochen ist bei mir nun endlich der berühmte Knoten geplatzt. Ich kann aktuell 500m in knapp 9 min Schwimmen, das ist aber praktisch "all out" und danach brauche ich eine längere Pause. Im Moment schwimme ich drei mal pro Woche ca. 60 min und komme da 1500m weit (95% Kraul) inkl. vielen längeren Pausen. Einen Kilometer ruhig am Stück schwimmen ist noch eine relativ grosse Herausforderung für mich (danach bin ich richtig schlapp).
Was würdet ihr mir raten, so weiter machen mit meinen 50/100/150m Intervallen (ca. 2min/100m) oder bin ich nun langsam so weit, dass ich einen Trainingsplan (Technik/verschiedene Schwimmstile/Hilfsmittel usw.) befolgen kann? Wie lange macht ihr denn Pause, wenn ihr ruhige Intervalle schwimmt? Nach Gefühl oder nach Uhr? Die meisten bei mir hier im Schwimmbad schwimmen meist 60min ohne Pausen durch, ich bin einer der wenigen die regelmässig am Rand herumlungern. So weitermachen oder mal schauen, dass ich längere Strecken ruhig hinbekomme?
Fragen über Fragen... Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Hi,
Wie lange (Jahre, Monate, Wochen?) schwimmst Du die 3x 60Min pro Woche schon?
Gruss
Zitat:
Zitat von muntila
Hallo zusammen
Ich hoffe, ich bin in diesem Thread richtig. Ich bin einigermassen gut auf der Laufstrecke und dem Rad, nun habe ich versucht, mir mit Youtube usw. das Schwimmen beizubringen.
Vor ein paar Wochen ist bei mir nun endlich der berühmte Knoten geplatzt. Ich kann aktuell 500m in knapp 9 min Schwimmen, das ist aber praktisch "all out" und danach brauche ich eine längere Pause. Im Moment schwimme ich drei mal pro Woche ca. 60 min und komme da 1500m weit (95% Kraul) inkl. vielen längeren Pausen. Einen Kilometer ruhig am Stück schwimmen ist noch eine relativ grosse Herausforderung für mich (danach bin ich richtig schlapp).
Was würdet ihr mir raten, so weiter machen mit meinen 50/100/150m Intervallen (ca. 2min/100m) oder bin ich nun langsam so weit, dass ich einen Trainingsplan (Technik/verschiedene Schwimmstile/Hilfsmittel usw.) befolgen kann? Wie lange macht ihr denn Pause, wenn ihr ruhige Intervalle schwimmt? Nach Gefühl oder nach Uhr? Die meisten bei mir hier im Schwimmbad schwimmen meist 60min ohne Pausen durch, ich bin einer der wenigen die regelmässig am Rand herumlungern. So weitermachen oder mal schauen, dass ich längere Strecken ruhig hinbekomme?
Fragen über Fragen... Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Hi,
ich habe vor ca. 3 Monaten angefangen mit Kraulen (vorher nur Brustschwimmen mit Kopf über Wasser), meist 1-2 pro Woche 30-45min. Es kam aber vor, dass ich auch mal 2 Wochen überhaupt nicht schwimmen war. Seit gut 2 Wochen läuft es nun viel besser und seit dieser Zeit gehe ich diese 3x60min/Woche schwimmen.
Hi,
ich habe vor ca. 3 Monaten angefangen mit Kraulen (vorher nur Brustschwimmen mit Kopf über Wasser), meist 1-2 pro Woche 30-45min. Es kam aber vor, dass ich auch mal 2 Wochen überhaupt nicht schwimmen war. Seit gut 2 Wochen läuft es nun viel besser und seit dieser Zeit gehe ich diese 3x60min/Woche schwimmen.
Lg
OK, dann würde ich Dir empfehlen, mal einen Crawl-Kurs zu machen um ein paar Grundlagen und Übungen zu lernen. Dann kannst Du üben, üben und weiterüben. Die Technik ist, nach eigener Erfahrung, das A und O am Anfang beim Schwimmen. Zudem ist das Training viel abwechslungsreicher und man merkt am Anfang den Fortschritt enorm. Vor allem, wenn Du 3x60 Minuten pro Woche gehst und das weiterhin durchziehst, wirst Du einen satten Fortschritt bemerken. Aber nochmal: Mach einen Kurs oder mach im Verein mit, das bringt`s enorm.
@ alpenfex: Ich bin aber schon im Winterschlaf und schlafe derzeit täglich 9-11 Stunden. Sprich ich bin am Vorabend um 23 Uhr ins Bett und wurde trotzdem erst durch den Wecker wach.
Und früher wäre das Wetter ja auch nicht besser gewesen
Heute war ich nur eine Stunde im Krafttrainingkurs. Aber immerhin kann ich das mittlerweile problemlos durchziehen ohne Muskelkater. Auch die Schulter hat brav mitgemacht.
Morgen gehts mim Rad wieder zur Arbeit. Und eine Rolle hab ich nun leihweise auch um zu schauen ob das für den Winterpokal meine Geheimwaffe wird
OK, dann würde ich Dir empfehlen, mal einen Crawl-Kurs zu machen um ein paar Grundlagen und Übungen zu lernen.
Danke für deine Antwort. Ich hab mir schon gedacht, dass ich an einem Kurs nicht vorbei kommen werden. Muss ich mich mal informieren, die sind aber leider sehr teuer hier in der Region.