Der Soli-Zuschlag wird aus meiner Sicht notwendig werden und früher oder später von der Regierung erhoben werden.
Ich will das ausdrücklich nicht als Angsterzeuger verstanden wissen. Es ist lediglich ein für mich nützliches Mittel die Integration von vielen Menschen zu schaffen. Ohne Moos nix los.
Sehe ich auch so, hätte ich auch kein Problem mit. Wird sicher kommen. Oder was ähnliches.
Für mich Ja.
Die dummen sind so dumm weil sie so dumm sind, sie wissen es nicht besser.
Unglaublich für mich.
Schon mal daran gedacht das ein Kind ein Hartz 4 Familie kaum Chancen hat auf einer guten Uni zu studieren.
Unten bleibt immer unten.
Ein Kind von armen oder dummen Eltern hat in Deutschland alle Chancen.
Schlecht ist nur, wenn das Kind Dummheit für total cool hält und gar keine Bildung will. Ich weiß wovon ich spreche. Manche schnallen es und werden was, die anderen machen so weiter wie ihre Familie es vorlebt. Wenn du es mir nicht glaubst, informier dich mal über vietnamesische Kinder in Ostdeutschland. Da werden die letzten Euros vom Hartz4 nicht versoffen, sondern in einen Laptop für das Gymnasiumskind investiert.
Schlecht ist nur, wenn das Kind Dummheit für total cool hält und gar keine Bildung will. Ich weiß wovon ich spreche. Manche schnallen es und werden was, die anderen machen so weiter wie ihre Familie es vorlebt. Wenn du es mir nicht glaubst, informier dich mal über vietnamesische Kinder in Ostdeutschland. Da werden die letzten Euros vom Hartz4 nicht versoffen, sondern in einen Laptop für das Gymnasiumskind investiert.
Das weis ich , komme selbst aus dem Osten. Asiaten haben uns da einiges vorraus.
Trotzdem halte ich die Chancen für weit aus geringer als das Kind einer Arzt Familie.
Auch aus den von Dir genannten Gründen Vorbild und so.
Ich ersetze mal das Wort Schuld durch Verantwortung. Wir haben diese Verantwortung gegenüber den Flüchtlingen auf mindestens zwei Ebenen:
a) Verantwortung für die Ursachen der Missstände
b) Verantwortung für die Beseitigung der Missstände
Angenommen, ein Mann läge auf der Straße, offenbar von einem Auto angefahren, und bräuchte Hilfe. Dann hat der Autofahrer eine Verantwortung, denn er hat den Unfall verursacht. Falls Du als Spaziergänger zufällig vorbei kommst, hast Du zwar keine Verantwortung für die Ursache des Unfalls, wohl aber für die Beseitigung der Folgen. Du bist zur Hilfe verpflichtet, sonst machst Du Dich strafbar.
Unabhängig von der Frage nach den Ursachen der Flucht eines Menschen haben wir demnach eine Verantwortung bezüglich der Folgen. Wir sind zur Hilfe verpflichtet, allein weil wir helfen können.
Häufig wird diese Verantwortung, Hilfe zu leisten, bestritten, weil wir nicht die Ursache der Probleme seien. Wir sind jedoch unabhängig vom Verschulden zur Hilfe verpflichtet.
Grüße,
Arne
Sehr schön erklärt! Ergänzen möchte ich jedoch noch, dass jeder nur zu der Hilfe verpflichtet ist, die zumutbar und möglich ist. Dein Beispiel ergänzend würde das bedeuten, niemand ist verpflichtet die Person von einer dreispurigen stark befahrenen Autobahn zu bergen. Bei einer einsamen gut einsehbaren nicht befahren Landstraße sieht das dann schon wieder anders aus. Hilfe leisten bedeutet eben nicht sich oder andere in Gefahr bringen und unabsehbare Folgen in Kauf nehmen. Stellt sich hier halt die Frage wie lange und wie viel Hilfe können wir uns leisten. Ich fürchte das kann niemand seriös beantworten. Die Umstände gerade dieser Tage in Kundus zeigen, dass in vielen Teilen der Welt die Ordnung zusammenbricht. Auf viele Jahrzehnte hin werden diese Gebiete nach unseren Maßstäben nicht als sicher gelten. Jeder kann dann ja mal ausrechnen wie viele Menschen davon betroffen sind. Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, behaupte ich, dass können wir nicht schaffen. Egal wann, irgendwann müssen wir die Diskussion führen ab wann es so nicht mehr weiter geht. Wollen wir dann denen die dann noch kommen sagen, Schade Pech gehabt zu spät? Wir brauchen jetzt nachvollziehbare Lösungen und Pläne. Nur ein immer weiter so wird scheitern. Vielleicht müssen wir sogar unangenehme Pläne wie eine Unterstützung von Diktatoren durchdenken. Bisher ist das einzig sichtbare Ergebnis des arabischen Frühlings eine große Anzahl von Toten und Millionen von Flüchtlingen.
Keko, auch wenn es Deine Ansichten transportiert: Die Äußerung de Mazières und die Meldung dazu ist unseriös und falsch. Die Schlagzeile lautet:
"De Maizière kritisiert Flüchtlinge: «Bis zum Sommer waren sie dankbar»"
Das ist ein pauschales Urteil über die Flüchtlinge insgesamt. Im Kleingedruckten steht dann das Gegenteil: "Dies sei zwar noch eine Minderheit", räumte de Maizière ein.
Hier wird bewusst mit dem Verhalten einiger weniger Stimmung gemacht gegen die große Mehrheit der Flüchtlinge. Ob das was mit den neuesten Umfragewerten zu tun hat? Ich finde das ziemlich ekelhaft.
Die Äußerung von ihm ist gefährlich und hat teilweise Stammtischniveau. Ich freue mich auch nicht über die Aussage selbst, sondern dass man nun öffentlich über Probleme spricht. Das halte ich langfristig für den besseren Weg. Man muß Chancen aufzeigen, aber auch über Risiken reden. Letzteres fand in den Medien bisher kaum statt.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Etliche der Flüchtlinge haben bereits Verwandte in Deutschland, die seit langem hier leben. Beispiel: Die größte Gemeinde an Afghanen Europas befindet sich in Deutschland. Seit 1979 ist dort Krieg; seitdem kommen afghanische Bürger zu uns. Die aktuellen Flüchtlinge wollen verständlicherweise nicht in Passau in einer Turnhalle hausen, wenn sie in Hamburg bei einer dortigen afghanischen Familie bei Verwandten leben können. Das ist verständlich und würde auch die Lager entlasten.
Grüße,
Arne
Nein, keine Ausnahme in diesem Fall. Sie müssen sich registrieren, also müssen sie das auch tun.
@ Keko wie so ist das Stammtischniveau?
Nein, Wahrheit. In HH haben die Flüchtlinge auf dem Bahnhof randaliert weil sie nicht in Altona aussteigen wollten sondern zu HBF wollten..
Verhält sich so ein Flüchtling? Wenn ich die Kalaschnikow im Rücken habe bin ich dankbar über was zu Essen und einen Schlafplatz und motze nicht rum.
Aber typisch wenn einer die Wahrheiten und unbequeme Dinge anspricht dann
Stammtischniveau, Hetzer , Nazikeule