gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Kraft x Masse = Geschwindigkeit -> Der gelbe Kugelblitz rollt in Roth! - Seite 143 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 26.02.2014, 14:20   #1137
Ricciduat25
Szenekenner

Da musst du aber Samstag früh los weil später es sicher wieder sehr voll ist ;-(((
Ricciduat25 ist offline  
Alt 26.02.2014, 14:20   #1138
3-rad

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Damit ich mich nicht schon am Anfang überzocke, aber auch nicht zu zögerlich rangehe, werde ich 9:20-9:30min für die ersten 6km planen, dann seh ich ja wie es rollt.
9:25min für 6km entspricht: 38,230088495575221238938053097345 km/h

Alt 26.02.2014, 14:26   #1139
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Du fährst nicht ernsthaft eine Stunde lang einen 6km-Streifen hin und her?
Doch, voller ernst. Wenns passt, könnt ich auf 7km Verlängern.

Ich mach ja auch lieber 1000m Intervalle auf der Bahn als auf der Straße. Auf der Krone kenne ich jeden Meter, hab meine Zwischenzeiten und keine Auto, Ampeln oder sonstiges was in den Weg käme.

@riccardo: So voll wirds auf der Krone eigentlich nie, dass man da alleine nicht volle Möhre fahren kann, wofür gibts ne Klingel. Hat dann auch gleich Wettkampfcharakter

Social Media: Carlos85_Run

Bewegte Bilder: https://www.tiktok.com/@carlos85_run...nder_device=pc
Carlos85 ist offline  
Alt 26.02.2014, 14:36   #1140
captain hook

Das Problem ist, dass Du zuviele Zahlen im Kopf und Respekt hast. Grundsätzlich ist Respekt ja nicht schlecht, aber nicht vor Zahlen.

Am besten wäre es in meinen Augen, wenn Du zum jetzigen Zeitpunkt keine Zahlen sehen kannst. Weil vor denen hast Du Respekt und machst Dir ja schon in die Hose wenn Du die 4 vorne siehst.

Noch besser wäre es, wenn Du es so triffst, dass Du genau nach 60min Anschlag fertig bist. Dafür würde ich ggf leich progressiv fahren. Aber nur leicht! Und nach Gefühl. Versuch dafür nen Gang zu wählen am Anfang, den Du gut treten kannst. Keinen der Dir leicht vorkommt, aber nicht so, dass Du ihn rumwürgen musst.

Irgendwann wirst Du die Frequenz vermutlich nicht mehr halten können (geht mir immer so) dann schaltest Du dicker! Über die Motivation und die progressive Fahrt geht dann zwar die Frequenz im Verlauf etwas runter, aber durch den dickeren Gang kannst Du den Speed ggf noch leicht erhöhen. Die vorletzte Bahn ist dann submax, die letzte holst Du einfach alles raus.

Und immer mit Schmackes über die kleinen Wellen. Danach geht es ja meistens wieder leicht runter, wo Du Dich etwas erholen kannst. Sonst verlierst Du da viel Schwung und irgendwann beschleunigt es sich seeeeehr zäh.

Ich fahr die Dinger ja auf der selben Strecke und immer nur nach Uhr, auf die ich bei der Wende schaue. Meistens ist die Motivation die nächste Strecke immer min. genauso schnell zu fahren wie die davor und wenn es gut läuft schneller zu werden.

Wenn Du dann am Ende die Zeit siehst und die Belastung gut getroffen hast, bin ich mir seeeeehr sicher, dass der Schnitt und das Erlebnis einen brutalen Flash erzeugt! Ein gewisses Maß an Aggressivität und Brutalität hat sich dabei i.d.R. bewährt. 1h ist ziemlich kurz wenn man am Anfang bummelt und am Ende versucht was rauszuholen. Auf 20min macht man verbummelte 40min nur noch seeeeeehr schwer wieder gut. Und 60min kann man eine gute Portion Schmerzen für so einen Flash schon gut aushalten!

Nun besteht natürlich ein gewisser Erwartungsdruck, dass ist ein bisschen blöd, weil Du schon was im Kopf hast, was Du schaffen willst und vermutlich Gedanken nicht ganz ausblenden kannst, was andere darüber wohl denken werden. Die werden hier sitzen und auf das Ergebnis warten wie auf WK Resultat. Wenn Du mental stark bist, kannst Du das positiv nutzen wenn es schwer wird (und es wird das werden ab irgendeinem Punkt) um Dir selber nicht zu erlauben langsamer zu werden.

Naja, viel Text und ziemlich wirr. Passiert vermutlich einfach so, wenn man versucht zu beschreiben was und wie man bei sowas nach Gefühl fahren soll.

Du machst das schon. Und Du wirst begeistert sein.

Alt 26.02.2014, 14:36   #1141
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Zitat:
wofür gibts ne Klingel. Hat dann auch gleich Wettkampfcharakter
Im Wettkampf ist das bei mir immer nur schreiend "reeeeechts faaahrn"
Superpimpf ist offline  
Alt 26.02.2014, 14:43   #1142
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich fahr die Dinger ja auf der selben Strecke und immer nur nach Uhr, auf die ich bei der Wende schaue. Meistens ist die Motivation die nächste Strecke immer min. genauso schnell zu fahren wie die davor und wenn es gut läuft schneller zu werden.
Das ist der wichtigste Punkt, damit werde ich mich auch am besten motivieren. "9:28? der nächste geht schneller". Und ich werde nicht an "60 Minuten" denken sondern an "nur 3x hin und her", das 4. mal hin verdränge ich einfach

Zitat:
Nun besteht natürlich ein gewisser Erwartungsdruck, dass ist ein bisschen blöd, weil Du schon was im Kopf hast, was Du schaffen willst und vermutlich Gedanken nicht ganz ausblenden kannst, was andere darüber wohl denken werden.
Ich geh da eigentlich recht entspannt ran. Das ist der erste Test von einigen, die folgen werden. Je schlechter der ausfällt, um so größer werden die Verbesserungen. Wenn ich gut auf dem Bock sitze, wird er aber nicht so schlecht ausfallen.

Zitat:
Du machst das schon. Und Du wirst begeistert sein.

Social Media: Carlos85_Run

Bewegte Bilder: https://www.tiktok.com/@carlos85_run...nder_device=pc
Carlos85 ist offline  
Alt 26.02.2014, 14:43   #1143
captain hook

Zur Strecke noch... Du fährst ja auf der Tunnelseite immer ganz runter. Das ist nicht so schlau. Da unten ist meistens die Straße ziemlich dreckig und schmal noch dazu. Und Du hast dann ein langes Beschleunigungsstück wieder bergauf. Ich wende immer oben am letzten Markierungsstein bevor es "richtig" runter geht. Durchziehen bis zur Tankstelle hat sich bewährt. Wende da wo alle immer Rumstehen und sich außerdem der Mist aus der Kurve der Havelchaussee ansammelt ist nicht so toll. An der Tanke kannst Du die Wende dann ggf auch etwas variabel gestalten und Wenden wenn z.B. grade die Verkehrslage günstig ist.

Alt 26.02.2014, 14:55   #1144
captain hook

Zitat:
Interessant wäre ja, was schaffe ich alleine und was schaffe ich zusammen mit dem Captain (der nebenher fährt).

Ich tippe, das alleine würde nochmal so einiges bringen...

Das bringt ja nur deshalb was, weil Du dann abgelenkt bist und nicht darüber nachdenkst was Du da tust. Können tust Du das auch alleine.

Thema geschlossen

Themen-Optionen