gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hawaii-Quali, ich krieg dich! - Seite 142 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.06.2013, 20:03   #1129
coffeecup
Szenekenner
 
Benutzerbild von coffeecup
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 1.567
Zitat:
Zitat von Dafri Beitrag anzeigen
Hallo Fuxx,

Meinst du wirklich das es für den IM Marathon sehr wichtig ist Läufe über 30km zu absolvieren.
soweit ich mich erinnern kann ist Fuxx schon ein paar mal dort gewesen wo aims hin will...also sag ich mal er weiss wovon er redet...

ich persönlich glaube auch das lange schnelle Kanten wichtig sind, ob sie entbehrlich sind weiß ich nicht.
Aber die LDler sagen sich oft das sie die Grundlage ja eh am Rad machen, aber ich denke das ist zu kurz gegriffen oder eine Ausrede von "nicht" Läufern
__________________
________________________________
time to run (, swim & bike)
www.andreasfreitag.org
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 20:05   #1130
Dafri
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von coffeecup Beitrag anzeigen
soweit ich mich erinnern kann ist Fuxx schon ein paar mal dort gewesen wo aims hin will...also sag ich mal er weiss wovon er redet...

ich persönlich glaube auch das lange schnelle Kanten wichtig sind, ob sie entbehrlich sind weiß ich nicht.
Aber die LDler sagen sich oft das sie die Grundlage ja eh am Rad machen, aber ich denke das ist zu kurz gegriffen oder eine Ausrede von "nicht" Läufern

Ich bin unschlüssig ob ich läufe über 30km in mein Training noch einbaue. Hmmm...wat nu
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 20:49   #1131
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.858
Zitat:
Zitat von Dafri Beitrag anzeigen
Hallo Fuxx,

Meinst du wirklich das es für den IM Marathon sehr wichtig ist Läufe über 30km zu absolvieren.
Ja. Das Rennen ist eh schon lang genug. Da hilft es nicht, wenn man nicht mal solo Läufe über 30 gemacht hat.

Klar kann man das Rennen auch so überstehen, aber wer den Marathon schnell laufen will, der sollte dafür auch entsprechend trainieren. Ist halt alles eine Frage des Anspruchs.

Will ich schnell laufen, also etwa 30min über dem was ich bei nem solo Mara kann, dann muss ich auch lange Läufe trainieren. Ich bin in Kona 2 mal 3:03 gelaufen, davor habe ich immer lange Läufe gemacht. Vor Roth 2009 war ich viel besser in Form, hab mich aber 8 Wochen vorher völlig dämlich verletzt und konnte kaum noch laufen - wenn, dann bin ich mal was kurzes schnelles gerannt. Da kam dann in Roth nur ne 3:04 raus - und die Konalaufstrecke ist wohl so 5min langsamer als Roth - ich bin mir sicher mit langen Läufen wäre ich recht deutlich unter 3h gelaufen. Sprich so 5 bis 10min macht das - und ich hatte da schon einige lange Läufe in meinem Leben gemacht.

Der Unterschied ist aber vermutlich geringer als beim reinen Marathon, weil das Tempo eben viel geringer ist und man ja auch ordentlich GA durchs Rad fahren hat, zumindest der Kreislauf hat also kein Problem. Ein Klassiker wäre es wenn er dann durch die Nase atmend und wild schwatzend gemächlich vor sich hin joggen müsste - weil die Muskeln nicht annähernd auf dem Level von Lunge/Herz sind.
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 21:00   #1132
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Ja. Das Rennen ist eh schon lang genug. Da hilft es nicht, wenn man nicht mal solo Läufe über 30 gemacht hat.

Klar kann man das Rennen auch so überstehen, aber wer den Marathon schnell laufen will, der sollte dafür auch entsprechend trainieren. Ist halt alles eine Frage des Anspruchs.

Will ich schnell laufen, also etwa 30min über dem was ich bei nem solo Mara kann, dann muss ich auch lange Läufe trainieren. Ich bin in Kona 2 mal 3:03 gelaufen, davor habe ich immer lange Läufe gemacht. Vor Roth 2009 war ich viel besser in Form, hab mich aber 8 Wochen vorher völlig dämlich verletzt und konnte kaum noch laufen - wenn, dann bin ich mal was kurzes schnelles gerannt. Da kam dann in Roth nur ne 3:04 raus - und die Konalaufstrecke ist wohl so 5min langsamer als Roth - ich bin mir sicher mit langen Läufen wäre ich recht deutlich unter 3h gelaufen. Sprich so 5 bis 10min macht das - und ich hatte da schon einige lange Läufe in meinem Leben gemacht.

Der Unterschied ist aber vermutlich geringer als beim reinen Marathon, weil das Tempo eben viel geringer ist und man ja auch ordentlich GA durchs Rad fahren hat, zumindest der Kreislauf hat also kein Problem. Ein Klassiker wäre es wenn er dann durch die Nase atmend und wild schwatzend gemächlich vor sich hin joggen müsste - weil die Muskeln nicht annähernd auf dem Level von Lunge/Herz sind.
Interessant. Dann bin ich ja wirklich froh wenigstens den einen 30er gemacht zu haben denn bei den Koppelläufen habe ich auch eher auf kurz und schnell statt lang gesetzt. Der längste Koppellauf war 14km. Aber morgen kommt ja noch einer von 21km und nächste Woche auch nochmal einen letzten 21er.
Macht es deiner Meinung nach jetzt noch Sinn in den letzten 2-3 Wochen noch einen 30er einzustreuen?

BTW: letztes Jahr hatte ich keinen einzigen 30er gelaufen, aber da war das Ziel ja auch nur ankommen.
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 21:24   #1133
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.858
Der Koppellauf soll ja auch kurz sein. Ich mach die sogar noch viel kürzer, zwischen 4 und 8km. Ich weiß, es gibt auch Leute die fahren 120 und laufen dann 25 - ich weiß zwar nicht warum, aber da gibt es auch Leute die sind/waren viel besser als ich und denken das sei richtig.


Ich bin letzte Woche noch mal 33 gelaufen, 2 Wochen vor Nizza. Du hast jetzt noch 3 Wochen, oder? Da kannste noch 2 30er laufen. Aber übernimm Dich nicht, du bist das ja noch nicht so gewohnt. Sprich, wenn, dann eher locker. Ich würde vorschlagen 25km 20-30s über geplantem WK Tempo, 5km 10s schneller als geplantes WK Tempo, 2 aus. Den zweiten 10-20s über WK Tempo, 5km im WK Tempo.


Aber mach was du für richtig hältst, nicht was ich für richtig halte. Viele Köche verderben den Brei - und ich will nicht schuld sein, wenn Du dich jetzt ins Nirvana trainierst.
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 22:35   #1134
locker baumeln
Szenekenner
 
Benutzerbild von locker baumeln
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 2.446
Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen

die Schlechte:
-ich habe jetzt schon einen Mordsmuskelkater und morgen wird's erfahrungsgemäß nochmal schlimmer. Ich werde sterben auf der Mitteldistanz. Jedenfalls hat sich die "ALL-OUT"-Frage geklärt. Wenn ich LD-Tempo hinbekomme bin ich mehr als zufrieden.
Nicht mit Schmerzen laufen, sonst gibt’s evtl eine langwierige Muskelverletzung.
Lass es dafür lieber auf dem Rad richtig krachen.
__________________


locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 09:50   #1135
thunderbee
Szenekenner
 
Benutzerbild von thunderbee
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Augusta Treverorum
Beiträge: 1.459
...es ist zwar nur in einem Nebensatz gefallen, aber wie bekommst Du Deine Kids noch in dem Trainingsplan unter? Das ist sehr interessant für die Threads, die sich gerade mit diesem Thema beschäftigen.
thunderbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 10:10   #1136
3-rad
 
Beiträge: n/a
Sorry Fuxx aber ich wage dir zu widersprechen.

Meine besten LD-Marathon Läufe hatte ich, als ich keine langen Läufe in der Vorbereitung hatte, bzw. nur 2 oder 3.
Ich habe statt dessen auf lange/längere Koppeleinheiten gesetzt, das hat wunderbar funktioniert.
Ich bin zwar nicht so schnell gelaufen wie du aber ich bin ja auch an sich langsamer.
Will sagen viele Wege führen nach Rom oder in unserem Fall Kona.
Wenn aims auf den letzten 10km eingeht dann wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an fehlenden langen Läufen liegen sondern an zu wenig zugeführter Energie.
Hier liegt der Hase im Pfeffer, wenn man 20km meint alles läuft super kann sich das Blatt ganz schnell wenden.
Wenn der Akku erst mal leer ist, dauert es eine Zeit bis er wieder voll genug ist um erneut Tempo aufzunehmen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.