Gewiss. Beispielsweise kann man sie anhand des Zweitplatzierten des Ironman Hawaii 2019 führen.
Hätte, hätte, Fahrradpumpe.
Er ist aber nunmal nicht von den Bermudas. Warum macht Dude die Debatte anhand eines deutschen Athleten auf?
...
Dude ist das Thema an sich wichtig und ich kann bei ihm nicht erkennen , dass er sich isoliert auf bestimmte Nationen einschießt.
Er wurde von Lance Armstrong auf Twitter geblockt Jahre bevor dessen Schuld erwiesen war, weil er diesen hartnäckig und immer wieder angegriffen hatte, mit Paula Radcliff diskutiert er auch eigentlich seit Jahren über diese Thema (weiß gar nicht, ob er mittlerweile auch von ihr blockiert ist) und nicht anders ist es mit diversen italienischen, französischen oder Schweizer Radprofis.
Und im Link von Julez No1, der ja auf einen Dude-Beitrag verweist, sieht man, dass Dude auch Tim'o Donell, dessen zweiten Platz in Kona ich überraschender fand als den überlegenen 1. Platzt von Frodo, ebenfalls in die Debatte mit einbezieht.
Frodeno wird IMHO nicht des Dopings beschuldigt, aber es ist schon legitim, von ihm und anderen Topprofis zu fordern, dass sie sich aktiv für sauberen Sport einsetzen.
Gerade weil Ironman letztlich nur an Gewinnmaximierung interessiert ist und nicht an der Sauberkeit des Sportes, wäre es wichtig, dass die Stars unseres Sportes sich proaktiv um die Sauberkeit (und ihre Glaubwürdigkeit) kümmern und sei es dass sie Defizite in den Trainingskontrollen klar benennen.
Matt Russell z.B. wies vor zwei Monaten (ohne dass er von anderen zu solchen Aussagen gedrängt wurde) auf Twitter aktiv hin, dass er am 10. Oktober das erste mal in der ganzen Saison im Training kontrolliert wurde. Er hat in der Saison 2019 7 komplette Ironman-Wettbewerbe bestritten und 4 70.3-Rennen beendet und hatte neben dieser einen Trainingskontrolle nur eine einzige Wettkampfkontrolle! Und das bei einem der absoluten US-amerikanischen Topprofis. Das ist für mich, auch angesichts der Dopinghistorie, die es auch im Triathlon leider gibt, ein Skandal!
Mit einem "Athleten/ Sponsor" lachend durch die Gegend zu joggen, gegen dessen Trainer aktuelle Ermittlungen in einer Blutdopingaffäre laufen, ist ziemlich dünnes Eis.
Wenn Frodeno wirklich an seiner eigenen Glaubwürdigkeit gelegen ist, dann hätte er spätestens, als diese Verstrickung bekannt wurde, die Verbindung mit dem Bahrain Endurance Team lösen müssen.
(dasselbe gilt natürlich auch für die anderen 11 externen Mitglieder dieses Teams. Sebi hat da vor Jahren alles richtig gemacht)
Mit einem "Athleten/ Sponsor" lachend durch die Gegend zu joggen, gegen dessen Trainer aktuelle Ermittlungen in einer Blutdopingaffäre laufen, ist ziemlich dünnes Eis.
Wenn Frodeno wirklich an seiner eigenen Glaubwürdigkeit gelegen ist, dann hätte er spätestens, als diese Verstrickung bekannt wurde, die Verbindung mit dem Bahrain Endurance Team lösen müssen.
(dasselbe gilt natürlich auch für die anderen 11 externen Mitglieder dieses Teams. Sebi hat da vor Jahren alles richtig gemacht)
Na ja, der Kontostand wird da auch eine große Rolle spielen.......
Das Thema Bahrain ist ja jetzt hier auch schon mehrfach durchgekaut worden. Das Thema Doping finde ich da nun wirklich das kleinste Problem. Es kann ja jeder für sich schauen wann bei der Google Suche nach „Bahrain 13“ das erste mal was über Folter kommt und sich zusammenreimen warum das Team so heißt. So sehr ich verstehe, dass man sein Sportlerleben versilbern muss - wenn es um derart offensichtliche, krasse Menschenrechtsverletzungen geht, wo bekannt ist, dass der Scheich selber an folterungen beteiligt war, der öffentlich jedem Regimekritiker sagt „Bahrain ist eine Insel, der Tag des jüngsten Gerichts ist da, es gibt kein Entkommen“. Da sind längst Grenzen weit überschritten, da kann man auch nicht argumentieren mit irgendwelche. Radausfahrten mit Schülergruppen.
Und doch. Flume gibt null Beweise für Doping bei frodeno. Er fordert und fordert und selbst wenn frodeno allem nachkäme, würde er wohl was finden. Ich finde es vollkommen ok, wenn man sagt man kann die Leistungen nicht glauben - aber jedem anderen der anderer Meinung ist die geistige Kapazität abzusprechen zeugt halt von keinem starken Charakter und erweist der eigentlichen Idee - den Sport sauber kriegen zu wollen - einen bärendienst
Das Thema Bahrain ist ja jetzt hier auch schon mehrfach durchgekaut worden. Das Thema Doping finde ich da nun wirklich das kleinste Problem. ...
Aber in diesem Einzelfall-Thread geht es halt um Doping und nicht um Menschenrechte. Und wenn der Radtrainer des Hauptsponsors von Frodeno von einem mittlerweile inhaftierten Dopingarzt eine Zentrifuge kauft, die man zu nichts anderem als zu Blutdoping nutzen kann, dann sehe ich darin kein "kleinstes" Problem.
Zitat:
Zitat von phonofreund
Na ja, der Kontostand wird da auch eine große Rolle spielen.......
Mit Sicherheit, auch wenn er im ARD-Interview abstreitet, dass es bei dieser Teammitgliedschaft primär ums Geld geht.
Wenn es sich eines der 12 Teammitglieder aber leisten kann auf dieses (anrüchige) Geld zu verzichten, dann ist/ wäre es Frodeno.
Frodeno würde ziemlich sicher ohne große Probleme einen alternativen Sponsor für den wegfallenden Schriftzug auf seinem Ryzon-Anzug finden. Und könnte sich, wenn er es kommunikativ geschickt verkauft, was er ja bekanntlich kann, über zusätzlich gewonnene Glaubwürdigkeit freuen.
welcher internationale Topstar, aus einer Sportart in der Geld verdient wird genügt den Anforderungen von Uli F? Mit welcher Legitimation genau stellt er nochmal seine Forderungen auf und wer garantiert, dass sein Weg der richtige ist? Der Beweis der Wirksamkeit und die Bestätigung der Zulässigkeit seiner geforderten Maßnahmen stehen soweit ich weiß aus.