gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 1412 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.08.2013, 17:05   #11289
anneliese
Szenekenner

Benutzerbild von anneliese

Zitat:
Zitat von Lucie Beitrag anzeigen
Persönliche Ziele für nächstes jahr: 5km sub 22:30, 10km sub 50, HM auf jeden fall was mit einer 1 davor.(1:55?, Ich müsste eigendlich 1:50 konnen laut meiner 5km Zeit...kann ich aber nicht....was nicht ist kann ja noch werden, mehr trainieren halt), Münstermarathon überleben (was um die 4h währe nett), ansatzweise richtung meiner alten Schwimmleistung gehen, lernen mit dem Rennrad und Auflieger zu fahren ohne mich hinzulegen dabei. Und irgendwie mal nen Triathlon, (oder mehrere) hatte da noch nichts bestimmtes ausgesucht...vielleicht Dortmund der (vom zuschauen her wars ganz nett) und dann halt noch was, finde schon was.
Ehm, Zielsetzung realistisch für 1 Jahr? Ein paar Freunde sagen ich sei verrückt...
Wenn du den Winter konsequent durchläufst (Gibt es nen guten Film von Johannes drüber.) dann ist das gut zu schaffen.

Erzähl einfach nicht, dass du Triathlon machst dann halten dich weniger Leute für verrückt. Sag einfach, dass du ab und an mal joggen gehst und auch sonst gern Sport machst.
Alt 07.08.2013, 17:46   #11290
Starling
Szenekenner

Benutzerbild von Starling

Weil der Marathon auf der Liste der Dinge steht die ich gerne mal gemacht haben will. Und ich auch weiß, dass das mit der passenden Motvation problemlos geht. Als ich noch im Schwarzwald trainiert habe konnte ich problemlos stundenlang durch die Gegend joggen. Vorteil war dort auch, dass ich mich nicht gut auskannte und es dann gerne mal länger wurde
Hier habe ich nur meinen Waldpark und wenn der aufhört und ich an irgendwelchen langweiligen Straßen entlangjogge wirds mir irgendwann öde.
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 17:46   #11291
Necon
Szenekenner

Zitat:
Edit:
Persönliche Ziele für nächstes jahr: 5km sub 22:30, 10km sub 50, HM auf jeden fall was mit einer 1 davor.(1:55?, Ich müsste eigendlich 1:50 konnen laut meiner 5km Zeit...kann ich aber nicht....was nicht ist kann ja noch werden, mehr trainieren halt), Münstermarathon überleben (was um die 4h währe nett), ansatzweise richtung meiner alten Schwimmleistung gehen, lernen mit dem Rennrad und Auflieger zu fahren ohne mich hinzulegen dabei. Und irgendwie mal nen Triathlon, (oder mehrere) hatte da noch nichts bestimmtes ausgesucht...vielleicht Dortmund der (vom zuschauen her wars ganz nett) und dann halt noch was, finde schon was.
Ehm, Zielsetzung realistisch für 1 Jahr? Ein paar Freunde sagen ich sei verrückt...
Also, so ab Oktober/November will ich anfangen das ganze in die Tat umzusetzen, meine Schulter ist derzeit ja noch kapütt.
Laufzeiten passen nicht ganz zusammen. Bei sub22:30 sollten 10 sub 47 gehen, bei einem 10er sub 47 kann der HM schon unter 1:50 funktionieren, die 4h für den M passen dann wieder ganz gut! Im Grunde ergeben sich alle Ziele von alleine wenn du dir den Mara für sub 4h vornimmst!

Ich will den HM unter 1:30 schaffen die 10er und 5er Zeiten ergeben sich dann ohnehin automatisch!

Zitat:
Zitat von anneliese Beitrag anzeigen
Mach das nicht bzw nur mit genug Dunkelheitspuffer. So was hab ich schon gemacht und irgendwann war Akku leer und ich bin gegangen und es wurde dunkler und dunkler. Irgendwann stand ich irgendwo im Wald.
Bin auch mal einfach so los gelaufen ohne auf die Uhrzeit zu schauen, war Anfang Frühling. Es ging an diesem Tag einfach gut und ich lief so dahin, in bezaubernder Begleitung. Beide Top motiviert und wild auf eine neue Strecke. Darum Hügel rauf in den Wald hinein und dort den Weg entlang, Aufgrund der Sicht die Abzweigung versäumt. Darum endeten wir dann am Gipfel ohne Weg und bei fast Dunkelheit. Kamen uns dann vor wie in einem Horrorfilm. Etwas Schnee noch auf den Wiesen und mitten auf der Lichtung ein einsames Haus mit alter Scheune und keinem Licht. Zum Glück fing aber bei dem Haus die Straße wieder an und nach 30 min auf unbeleuchtetet Straßen durch den Wald laufen hatten wir auch die Zivilisation wieder erreicht!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 18:04   #11292
Lucie
Szenekenner

Benutzerbild von Lucie

Okay.

Also, den Winter durchlaufen hatte ich eh vor, warum auch nicht? Ich mag es kalt und schnee stört mich auch nicht, bremst nur ein wenig.

Gut, also mache ich ab 2014 kein Triathlon, sondern laufe...und schwimme und fahre zwischendurch noch rad :P
Wissen bisher eh nicht so viele. Und das mit dem Marathon weiß bisher auch nur mein Arzt.

Zu den vorleistungen:
Derzeitige bestzeit auf 5km: 23:38, die waren allerdings so miserabel trainiert, das ich denke das da deutlich mehr geht.
10km: 54:04, auch da geht mehr, ich weiß ja, das das mit der 5km Zeit nicht zusammen passt...
HM: 2:01
Zur meiner selbsteinschätzung dazu: Viel zu wenig auf Tempo trainiert, um ehrlich zu sein seit April gar nicht, ach ja und versuchen was am Tempo zu ändern auch erst ab Jauar, davor lag meine 5km Zeit bei 30min, hatte nie versucht schneller zu sein, bzw, es war laaaange her. (längster bis Apr. gemachter lauf:15km) ab da habe ich nur noch auf distanz trainiert.
Zum Halbmarathon, ja, ich hätte es schneller machen können, im Training bin ich 16km immer in knapp 1:30 gelaufen. (Lange läufe immer 16-18km, längster lauf, 21km, weil ich wissen wollte ob ich die distanz schaffe) Ich hatte auf 2h trainiert, also 1min langsamer bei ersten mal war nicht tragisch. Vor allem da ich in der nacht nur 1 Stunde geschlafen hatte und die Bananen auch nicht in den Mund wollten.
Ach ja, Wochenumfang lag zuletzt bei ca.34km/woche. Wobei zwischendurch das Training ziehmlich in die Hose ging. Auch wenn einige behauptet haben ich hätte genug trainiert, ich war nicht zufrieden damit. Währe es nach Plan gelaufen...na ja, lief es eben nicht. Aber eben deshalbt denke ich das da noch genug potenzial nach oben hin ist...
Also glaube ich zumindest zu wissen wo die fehler lagen und da ist es wichtig die zu beheben, dann würfte es auch gut schneller und auch länger gehen.

Ach ja, zum Thema Schwimmen: meine damalige 50m Zeit lag bei 28sec....(ist das überhaupt noch relevant?) mit 14..... laaaaaange geschichte....viele Jahre schwimmbeukott weil meine Mutter mich damals aus dem Verein genommen hat. Keine ahnung ob ich da jemals wieder dran komme.

Danke schonmal fürs lesen meines herumphilosophierens über meine...verbesserungswürdige leistung.

Geändert von Lucie (07.08.2013 um 18:31 Uhr).
Lucie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 11:21   #11293
anneliese
Szenekenner

Benutzerbild von anneliese

Zitat:
Okay.

Also, den Winter durchlaufen hatte ich eh vor, warum auch nicht? Ich mag es kalt und schnee stört mich auch nicht, bremst nur ein wenig.
Sehen wir dann wenn es mal wirklich eklig draußen ist. Also 3 Grad und Regen oder so.

Zitat:
Gut, also mache ich ab 2014 kein Triathlon, sondern laufe...und schwimme und fahre zwischendurch noch rad :P
Wissen bisher eh nicht so viele. Und das mit dem Marathon weiß bisher auch nur mein Arzt.
Damit finden dich die meisten weniger komisch.

Zitat:
Derzeitige bestzeit auf 5km: 23:38, die waren allerdings so miserabel trainiert, das ich denke das da deutlich mehr geht.
10km: 54:04, auch da geht mehr, ich weiß ja, das das mit der 5km Zeit nicht zusammen passt...
HM: 2:01
Zur meiner selbsteinschätzung dazu: Viel zu wenig auf Tempo trainiert,
Wer so stark einbricht hat nicht zu wenig auf Tempo trainiert sondern zu wenig Grundlage. Wie lange läufst du schon?

Zitat:
Ach ja, Wochenumfang lag zuletzt bei ca.34km/woche. Wobei zwischendurch das Training ziehmlich in die Hose ging. Auch wenn einige behauptet haben ich hätte genug trainiert, ich war nicht zufrieden damit. Währe es nach Plan gelaufen...na ja, lief es eben nicht. Aber eben deshalbt denke ich das da noch genug potenzial nach oben hin ist...
Das solltest du weiter konsequent durchziehen. Für den Marathon dürfen es sicherlich ein paar km mehr sein, aber da halte ich mich als nicht-Marathoni raus.

Zitat:
Ach ja, zum Thema Schwimmen: meine damalige 50m Zeit lag bei 28sec....
Das würde ich auch mal gerne Schwimmen
Alt 08.08.2013, 11:39   #11294
Spanky

Zitat:
Ach ja, zum Thema Schwimmen: meine damalige 50m Zeit lag bei 28sec...
Ui, wenn man betrachtet, dass der 50m-Freistil-Weltrekord der Frauen (z.B.) Anfang der 80er Jahre noch bei 26,61 sec lag, warst Du ja mit 28 sec schon 'ne richtige Rakete im Wasser
Jedenfalls dürfte Dir dann dir erste Disziplin beim Tria die wenigsten Sorgen bereiten
Alt 08.08.2013, 12:47   #11295
Lorenzo_von_Matterhorn
Szenekenner

Benutzerbild von Lorenzo_von_Matterhorn

Zitat:
Zitat von anneliese Beitrag anzeigen
Wer so stark einbricht hat nicht zu wenig auf Tempo trainiert sondern zu wenig Grundlage.
Das ist wohl auch das Problem bei mir:

5-km-Bestzeit 21:40
10-km-Bestzeit 49:10

HM ist mal auf unter 2h angedacht ... Das wären 5:40min/km - klingt zwar voll langsam, aber das muss ich erst mal durchhalten

Aber das alles ohne strukturiertes bzw. wirklich regelmäßiges Training ...
Lorenzo_von_Matterhorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 13:32   #11296
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Zitat:
Ach ja, zum Thema Schwimmen: meine damalige 50m Zeit lag bei 28sec....(ist das überhaupt noch relevant?) mit 14..... laaaaaange geschichte....viele Jahre schwimmbeukott weil meine Mutter mich damals aus dem Verein genommen hat. Keine ahnung ob ich da jemals wieder dran komme..
Naja, einen Tria mit 50m swim nur ist eher selten. Aber es gibt ja Swim&Run, das wäre doch auch was für Dich.
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen