...der Laufzeitrechner hat mir auch gut gefallen, hatte aber nie die Schwimmzeiten eingegeben.
Aber ich glaube, dass hinten raus (so ab 2000m) der Ermüdungskoeffizient etwas schwächer wird.
@Jan. Idealerweise hättest Du statt der 2000m-Marke die 1900m-Marke einbauen können, aber hier werden 100m auch nicht die Welle machen! Kannst ja noch ein Sheet für das Projekt zur Berechnung erstellen.
Nach Euren Rückmeldungen scheint es keine einfache Kurve zu geben, die den Leistungsabfall beschreibt. Daher macht es wohl wenig Sinn, das jetzt noch zu erweitern und zu vertiefen. Wenn man als erste Näherung schon kekos Zahlenreihe hat, braucht man keine weitere, die zwar einer Idealkurve folgt, aber doch Ungenauigkeiten im kurzen wie im langen Bereich mitschleppt. Und wer rumspielen will, den Link habe ich ja genannt.
Ich habe es oft gesehen und es war jedesmal zum Brüllen: Gerd Amrhein, immerhin 2x Deutscher Vize im Triathlon (vor langer Zeit), ist bei Kraul-Beine rückwärts geschwommen. Noch heute denke ich amüsiert manchmal dran und probiere es -- bisher ohne Erfolg. (für ihn war das damals natürlich ebenso dramatisch wie ärgerlich)
Mit Kraul-Beine rückwärts könnte ich, einfach Füße 90 Grad oder mehr abklappen (leider kann ich mir nichts darauf einbilden )
Nach Euren Rückmeldungen scheint es keine einfache Kurve zu geben, die den Leistungsabfall beschreibt. ...
Bei mir paßt das ungefähr so gut wie beim Laufen. Für eine grobe Orientierung reichts, und alles andere ist Theorie, die erst einmal geschwommen sein will.
Auch weg zum 24h-Schwimmen.
Falls jemand von Euch in der Nähe von Bietigheim-Bissingen wohnt, zumindest drei Foris werden dort heute Nacht schwimmen. Edith korrigiert mich: es sind mindestens vier. :-)
So, ich bin heute nochmal Programm 1 geschwommen - dieses Mal mit dem Ziel, den letzten 100er wirklich max zu schwimmen.
Irgendwie sieht die Serie dieses Mal komplett anders aus. Der erste 100er war viel langsamer als beim ersten Mal dafür der letzte schneller.
1:55/1:53/1:46/1:45/1:42
Aber 100 Beine geht irgendwie nicht. Ich habe das wieder auf 2 x 50 m teilen müssen.
Dafür habe ich beim Einschwimmen das Hai-Dingens ausprobiert. Ging ganz gut - nur die Koordination mit dem Atmen war anfangs nicht so einfach. Schöne Übung - rein damit in ein Programm!
Beim letzten mal habe ich mich noch so gut gefühlt und heute (TP5) ging von der ersten Minute an Nix.
Gruß Dackl
Das war mal wieder ein herber Rückschlag.
Beim letzten mal habe ich mich noch so gut gefühlt und heute (TP5) ging von der ersten Minute an Nix.
Gruß Dackl
Kopf hoch
Es gibt manchmal so Tage.
Gerade beim Schwimmen ist das bei mir auch recht unterschiedlich. An machen Tagen fühle ich mich wie ein Fisch und manchmal wie ein paddelnder Stein.
Nicht aufgeben, das nächste Mal wird es bestimmt wieder besser!
Mir haben heute auch schon während des Technik-Teils die Ärmchen gebrannt und ich hab gedacht, daß ich den Hauptteil nicht überlebe. Ging dann doch einigermaßen.
Es gibt manchmal so Tage.
Gerade beim Schwimmen ist das bei mir auch recht unterschiedlich. An machen Tagen fühle ich mich wie ein Fisch und manchmal wie ein paddelnder Stein.
Nicht aufgeben, das nächste Mal wird es bestimmt wieder besser!
Mir haben heute auch schon während des Technik-Teils die Ärmchen gebrannt und ich hab gedacht, daß ich den Hauptteil nicht überlebe ...
Danke für den Trost.
Ich hoffe auch das es beim nächsten mal wieder besser wird.