Ob das wohl jemals so richtig in die Gänge kommt oder als Technologie Denkmal endet ??
Das ist völlig normal. Mich hat's schon sehr gewundert, dass die gleich auf Anhieb ein paar Runden in dem Teil drehen konnten. Das blöde an der Geschichte ist eben, dass es so lange dauert, die betroffenen Abschnitte runterzukühlen.
Das ist völlig normal. Mich hat's schon sehr gewundert, dass die gleich auf Anhieb ein paar Runden in dem Teil drehen konnten. Das blöde an der Geschichte ist eben, dass es so lange dauert, die betroffenen Abschnitte runterzukühlen.
Nun, ich kram das mal wieder raus, das ganze Spektakel ist jetzt über ein Jahr her, hat Milliarden gekostet, und hat bisher, soweit ich weiss nix gebracht, jedenfalls hat der Weltuntergang bisher nicht stattgefunden oder ich habe den verpasst.
Das letzte was ich weiss ist, das wg. einer schlecht gemachten Lötstelle der ganze Kram kaputt gegangen ist, was mir nachzuvollziehen echt schwer ist, haben die den kein Riskomangement, oder wofür habe die den 3 Milliarden verpulvert und dann fliegt das ganze wg. einer schlechten Lötstelle in die Luft ?
Mitte November soll es wieder losgehen. Ist natuerlich aergerlich. Aber das Ding ist wohl das komplizierteste Stueck Technik, dass je gebaut wurde, da kann man sowas halt nicht ausschliessen...
Das bezweifle ich aber, für mich ist die Saturn V , also die Trägerrakete für die Apollomission das komplexeste Stück Technik das je gebaut wurde, diese Raktete Bestand aus Millionen von Teilen, die allesamt zu 99,9999 Prozent genau funktionieren mussten, alleine der Bordcomputer Bestand aus 50.000 Teilen, wenn die so gearbeitet hätten wie die im Cern, dann wäre jede Saturn V explodiert.
Zitat:
Zitat von FuXX
Und sind es nicht immer die einfach Dinge die versagen? F1 Wagen fallen auch immer wegen Dichtungsringen o.ae. aus...
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, wie sagte schon Enzo Ferrari, der beste Rennwagen der Welt ist der , der genau nach der Überquerung der Ziellinie auseunanderfällt. Was ich sagen will , die Teile eines F1 Renners sind so gewichtsmäßig optimiert das sie nur ein Rennen halten müssen, damit nimmt man natürlich eine gewisse Ausfallswahrscheinlichkeit in Kauf, weil damit die Siegeswahrscheinlichkeit steigt, und genau darauf kommt es bei einem F1 Renner an.
Der Beschleuniger beim Cern hatte ja genau die entgegengesetzte Prämise, es bestand keine Anforderungen möchlichst leicht oder möglichst billig zu bauen, oder das das Teil nur eine Runde aushalten muss, auch war ja kein großer Zeitdruck da.
Deshalb ist für mich das Projekt eines der größten Projekte der Menschheit die als Tiger gestartet und als Bettvorleger gelandet sind, und eine große Verschwendung von Milliarden von Steuergeldern.
Im LHC steckt jedenfalls deutlich mehr komplizierte Technik als in der Saturn 5. Das Ding war vor allem gross (der LHC ist aber noch _viel_ größer). Keine Frage, das war ein Meisterwerk, eine unglaubliche Leistung, dennoch ist das mal ein viel schrägerer Vergleich, als der von mir getätigte - und mit Sicherheit einer der sehr gut anfechtbar ist.
Das Space Shuttle ist übrigens schon viel komplizierter als die Saturn 5. Teile zählen ist dabei ziemlicher Blödsinn, du weisst ja gar nicht wieviel Teile es am LHC gibt, oder? Und Apollo 13 ist dir vermutlich auch nicht entgangen, oder? Und was ist mit den Astronauten die bei einem Bodentest (!) verbrannt sind?
Allerdings ist es bis zum Einsatz der meisten Technik am LHC zugegebenermaßen noch gar nicht gekommen. Das Problem, mit dem bislang gekämpft wurde war halt eher low tech. Allerdings ist das auch relativ, das war ja nicht einfach irgend eine ganz normale Lötstelle. Die Umgebungsbedingungen und die Ansprüche die da gestellt werden sind ja schon ziemlich extrem. Bei so einer großen Anlage gibt es aber eh keine 100% Sicherheit - und für undichte Lötstellen eben auch keine Redundanz.
Nun warte aber doch einfach mal ab. Das Ding wird schon irgendwann laufen. Ist ja nicht der erste Teilchenbeschleuniger - und es ist auch nicht so, dass bei der NASA damals alles glatt lief
FuXX,
Raumfahrttechnik Ing. und Saturn 5 Fan!
PS: Achja, bei Apollo hat Geld übrigens wirklich keine Rolle gespielt, beim LHC hingegen schon - alledings war das sicher nicht der Grund für die Probleme.